- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Unregelmäßige Zündaussetzer
Unregelmäßige Zündaussetzer
Hallo Leute,
ich erhoffe mir noch ein paar Geistreiche Ideen von euch.
Wir haben einen Polo gekauft mit 220000km Laufleistung. 9n2 1.4 16V BBY
Viele Teile haben wir bereits getauscht und erneuert. Unter anderem auch Zahnriemen usw.
Das Auto lief bis vor ein Paar Wochen tadellos. Jetzt fängt er an zu ruckeln (man hört aber fehlzündungen hinten raus) nur im Stand und erst wenn der Motor warm ist. Zündkerzen wurden vor ein paar Wochen erneuert.
Fehlerauslesen ergab Zündaussetzer Zylinder 4.
Aufgrund des Fehlers und alter der Zündspulen habe ich direkt alle neu gemacht (Magneti Marelli). Uns ist ein Defekter Kabel (Anschluss) an Zylinder 1 aufgefallen den haben wir ebenfalls repariert und einen neuen verlötet.
Das Problem ist leider immer noch da. Sporadisch Fehlzündungen.
Der Fehler Zylinder 4 ist aber nicht wieder gekommen. Der Fehlerspeicher ist leer.
Drosselklappe ist gereinigt worden. Schläuche und Verkabelung so gut wie es ging kontrolliert.
Während der Fahrt merkt man nichts mehr und der Fehler ist weg. Er fährt sich ganz normal, auch beschleunigung ist voll da. Sobald es an die Ampel geht fängt es wieder an nach ein paar Sekunden.
Was noch aufgefallen ist das wir bereits 3 mal das Ventil tauschen mussten vom Unterdruck Aktivkohlebehälter. Der Fehler wurde auch jedes mal gemeldet. Dort haben wir ebenfalls einen neuen Stecker verlötet um auf Nummer sicher zu gehen. Der Fehler kam auch nicht wieder.
Ich bin langsam Ratlos. Was kann ich noch testen oder Prüfen?