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Unregelmäßiger Leerlauf am GX

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:12

Hallo habe einen Jetta 1,8l Gl mit MKB GX. Seit neuestem habe ich folgendes Problem (Die sucher zeigte mir dazu kein Thema):

Im Standgas schwankt meine Drehzahl zwischen 700 und etwa 1100 U/min. Nach langem suchen im Etzold buch bin ich auf den Leerlaufregler gestossen der vermeiden soll das die Drehzal unter 700 U/min geht und zusätzlich luft beisteuert bis die Drehzahl wieder bei 1050 ist. Ich weiß jetzt also das der funktioniert, aber nicht warum meine drehzal so am abfallen ist. Vermutung geht in richtung Luftzufuhr, hat da jemand erfahrung, das problem schonmal gehabt? Das ich da nicht lange suchen muss. Wäre Nett wenn ich an den Erfahrungen teil haben kann.

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14 Antworten

servus,

kontrolier mal dein unterdrucksystem (schläuche dicht usw.) falschluft kann eine ursachen sein.

außerdem würd ich zum test mal das steuergerät tauschen, meins war defekt, und er hat solche schwankungen verursacht.

greetz

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:40

Das ist nen guter tip danke, hab da nämlich schon Probleme mit der Unterdrucksteuerung meiner Heizung, die Drehzahl fällt in den Keller wenn ich auf Fuß- oder Mitteldüsen umstelle.

Die Schwankungen traten jedoch lange nach dem ich das Feststellte und auch nur sporadisch auf.

UNd da gleich die nächste Frage ist das nur bei der KLimaanlage so das die Heizung mit unterdruck gesteuert wird? Normalerweise ist das doch über ein Seilzugsystem oder?

Hallo Sir Thomson,

ich fahre auch einen Jetta GL 1,8 90PS mit dem MKB GX und habe seit 3 Jahren dieses Problem das du beschreibst. Habe auch Klima und sobald ich den Heizungsschieber auf Frontscheibe stelle geht meine Drehzahl von 800 auf mind. 1100 Umdrehungen. Habe so ziemlich alles gewechselt aber das Problem ist bis heute vorhanden. Wäre klasse wenn du herausbekommen könntest weshalb das so ist. Das Steuergerät ist glaub ich das Einzige was ich noch nicht versucht habe.

Annika

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:35

Bei mir bin ich mir ziemlich sicher das da ein Schluach oder der Umstellschalter undicht ist wenn ich in besagte Positionen gehe höre ich ein zischen das entgegen allen anderen Positionen nicht auf hört. Bin noch nicht dazu gekommen es zu testen was daran kaputt ist. Aber wenn du das zischen auch hörst dann sollte es in die richtung gehen das entweder Schlauch, Schalter oder beides undicht ist/sind.

Das das Problem mit dem Steuergerät zu tun hat glaube ich weniger das hat nichts mit der Heizung zu tun

gehen eure klimas?

als mein kältemittel leer war, hat der auchnsi derb hochgeregelt, weil das ventil die drehzahl im leerlauf angehoben hat, aber der kopressor eigentlich ja nix zu tun hatte ;)

das kurze zischen bei verstellen der regler ist normal.

 

greetz

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

gehen eure klimas?

als mein kältemittel leer war, hat der auchnsi derb hochgeregelt, weil das ventil die drehzahl im leerlauf angehoben hat, aber der kopressor eigentlich ja nix zu tun hatte ;)

das kurze zischen bei verstellen der regler ist normal.

 

greetz

Ne Klima geht nicht. Aber das Problem tritt ja auch auf wenn die KLima völlig ausser acht gelassen wird.

Ja das Kurze zischen empfinde auch als normal, wie gesagt "kurz" bei mir hört es auf Pos. Fussraum und Mitteldüse nicht auf ;)

also bei ist das zischen nur wenn ich beider klima was umstell, bei fussraum oder oben nicht!

wenn die klima leer ist, is klar das deine drehzal so ansteigt, kannst im prinzip das leerlaufventil für die klima ausstecken.

dann regelt er nciht mehr hoch.

greetz

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:49

ich glaub wir reden nen bisschen aneinander vorbei ^^ Drehzahl steigt bei mir (jedenfalls im ZUsammenhang mit der Heizung) nicht sondern Fällt bei oben Beschriebener Heizungsstellung.

Aber trotzdem Danke für die Tips!

ups,

aber die beiden regelventile sind sicher i.o.?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:25

zumindest das normale die Leerlaufschwankung befindet sich genau im Regelbereich ohne den Regler würde er wahrscheinlich ausgehen. Klima hab ich schon ewigkeiten nicht mehr benutzt, stinkt komischerweise tierisch (so ein leicht süßlicher aber beissender geruch den man auch häufig in Apotheken oder Krankenhäusern rieht) achja und ausserdem ist die Magnetkupplung kapputt kompressor dreht eh nicht.

Prüf mal den Warmlaufregeler GX hat K-Jetronic die laufen meisten schlecht wenn dieser defekt. Messen kannst nur die Heizung(Widerstand), ansosten kannst du noch den Kraftstoffdruck messen hinter dem Warmlaufregler. einfach mal ausprobieren. Mein erster Golf 2 hatte auch das problem.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Tomson

zumindest das normale die Leerlaufschwankung befindet sich genau im Regelbereich ohne den Regler würde er wahrscheinlich ausgehen. Klima hab ich schon ewigkeiten nicht mehr benutzt, stinkt komischerweise tierisch (so ein leicht süßlicher aber beissender geruch den man auch häufig in Apotheken oder Krankenhäusern rieht) achja und ausserdem ist die Magnetkupplung kapputt kompressor dreht eh nicht.

also ich würd ja stark aufs steuergerät tippen.

wenn du die möglichkeit hast eins mal kurz reinzuhängen, mach das zum test mal.

greetz

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Laxor2000

Prüf mal den Warmlaufregeler GX hat K-Jetronic die laufen meisten schlecht wenn dieser defekt. Messen kannst nur die Heizung(Widerstand), ansosten kannst du noch den Kraftstoffdruck messen hinter dem Warmlaufregler. einfach mal ausprobieren. Mein erster Golf 2 hatte auch das problem.

Hab grade eben mal die Heizwicklung gemessen hat 12 Ohm, Sollwert ist laut etzold beo 20bis 26 Ohm, meint ihr ich soll sie tauschen?

Achja als ich grade eben gemessen hab ist mir aufgefallen das der Ölmessstab nicht richitg drin steckte was auch eine Ursache sein kann weil ja der Druck dann nicht mehr stimmt. Wenn ich morgen zur arbeit gefahren bin sag ich euch bescheid ob es daran gelegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Tomson

Hab grade eben mal die Heizwicklung gemessen hat 12 Ohm, Sollwert ist laut etzold beo 20bis 26 Ohm, meint ihr ich soll sie tauschen?

Hi, ich habe so ziemlich das gleiche Prob. Der Wiferstand am Warmlaufregler ist bei 13 Ohm gemessen. Hast du darin die Loesung deines Problems gefunden?

Ciao

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