1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unregelmäßiger leerlauf

Unregelmäßiger leerlauf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. September 2024 um 14:17

Hallo Leute !

Bei meinem Neffen der heute bei mir war,und öl gewechselt hat

hat folgendes problem mit dem Leerlauf.

Warmer Motor,im stand gas geben,drehzahl auf ungefähr 3-4 tausend umdrehungen,

gaspedal loslassen,hält aber die drehzahl noch für 3-4 sekunden,

dann erst geht er langsam runter um die 800 umdrehungen.

Schon beim reinfahren im Hof bemerkte er das beim Anhalten noch eine höhere Drehzahl war.

Hab versucht im Netz nach Leerlaufregler zu forschen,aber nichts gefunden.

Vorher hatte er keine Probleme damit.

Hat er überhaupt ein Leerlaufregler ? oder wird das vom Steuergerät separat gerägelt?

Oder was könnte es sein ??

Fehlermeldung ist keine vorhanden.

Motor ist ein : A16 XER mit 85 KW mit 118 500 Km. BJ 2011

gruß

haraldo60

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo...!!

 

Ich weiß nicht, ob es für Sie von Nutzen ist, aber bei einem Opel Insignia A - 2.0 Cdti Motor A20DTH von 2011

 

war es der MAP-Sensor auf dem Ladeluftkrümmer auf der Kabinenseite, der Luft von dort ausströmen ließ ... was dieses Phänomen verursachte.!

 

Sie können es von unten sehen, indem Sie das Auto auf der Bühne durch Entfernen der Schutzabdeckungen und sehen mit einer sehr starken LED-Licht in Richtung der Ladeluftkrümmer.

 

Ich hoffe, ich war hilfreich

 

Grüße

 

Leon h

genau dass.!!!

Map

@haraldo60

Einfach nach undichten Schläuchen schauen, wird wohl Nebenluft ziehen irgend wo.

Am besten mit einer Nebelmaschine abdrücken.

@Vok

Hier geht es um einen Benziner, nicht um einen Diesel mit Turbolader.

Themenstarteram 16. September 2024 um 15:49

Hallo !

Danke für Antworten.

Werd das mal mit der Nebenluft kontrollieren.

Danke

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:02

Hallo Leute !

Dieses mal zeigt es einen Fehlercode P0171

Ich hab alle schläuche die mit luft zu tun haben kontrolliert,und konnte kein leck entdecken.

Die symptome sind die gleichen,wen man an der Ampel stehen bleibt ,hält er noch für 2-3 sekunden

eine Drehzahl von 2500-3500 umdrehungen.

Erst dann geht er auf 800.

Kann es der Luftmassenmesser sein ?

gruß haraldo60

Deine Antwort
Ähnliche Themen