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Unregelmäßiger Reifenverschleiss

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:34

Hallo liebe Gemeinde,

Fahre seit 7.200km einen S205 C63 S. Als ich am Wochenende das Reifenbild inspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass der an der Innenseite weniger Profil aufweist als in der Mitte.

Hinten sind es 4mm in der Mitte gegen 3mm Innen. Vorne sind noch ca. 6-7 mm in der Mitte und auf der Innenseite sind es ca 4mm.

Jetzt habe ich gelesen dass die AMGs mit negativem Sturz fahren. Kann der Verschleiß dass doch so stark sein ? Laut Daimler braucht das Auto keine Spurvermessung, da Auto top in Schuss sei :/

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24 Antworten

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:34:05 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Fahre seit 7.200km einen S205 C63 S. Als ich am Wochenende das Reifenbild inspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass der an der Innenseite weniger Profil aufweist als in der Mitte.

Hinten sind es 4mm in der Mitte gegen 3mm Innen. Vorne sind noch ca. 6-7 mm in der Mitte und auf der Innenseite sind es ca 4mm.

Jetzt habe ich gelesen dass die AMGs mit negativem Sturz fahren. Kann der Verschleiß dass doch so stark sein ? Laut Daimler braucht das Auto keine Spurvermessung, da Auto top in Schuss sei :/

Habe leider das selbe Problem. Fahre auch einen C63 S und bei mir ist ebenfalls innen an der Vorderachse der Reifen abgefahren. Bei mir ist es sogar so schlimm, dass er schon bis zur Karkasse abgefahren ist, aber sonst noch gut 4 mm hätte. Habe es zum Glück noch rechtzeitig gesehen.. Das Problem hat die A45 auch, liegt an dem negativem Sturz für mehr Dynamik...

es klingt falsch Reifen sollten nicht auf diese Weise getragen werden. Klingt nach falschem Tracking. Sind Tieferlegungsfedern montiert?

Nicht nötig, ist serienmäßig.

Das Problem haben die 450er und 43er auch, ebenfalls durch den starken negativen Sturz.

Ich musste sogar schon Anfang Oktober auf die Winterreifen wechseln, weil ich bei nasser Straße für das Einbiegen aus meiner Sackgasse beide Spuren der Hauptstraße brauchte...

20191012
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:14

Deswegen brauchen die AMGs jedes Jahr neue Reifen ? Net wegen der Fahrweise dann ...wenn man den „natürlichen“ Verschleiß net entgegenwirken kann, kann man ja dann richtig AMG like fahren und die Reifen einfach jedes Jahr zerstören ...eine schonende Fahrweise wird net belohnt :D :D

Mein Auto ist Baujahr Januar 2016 und ich habe es im Januar 2018 mit diesen Reifen gekauft. Da selbstverständlich auch Winterräder dabei waren, gehe ich davon aus, dass es noch die Erstausstattung ist. Aktuell hat er 48000 km gelaufen, natürlich nicht nur auf den Sommerreifen.

By the way: Autobahn Holzen mit Vollgas treibt den Reifenverschleiß extrem in die Höhe. Bei anderen Autos liegen die Reifen Flächen ja gleichmäßig auf. Bei unseren Autos geht der Abrieb hauptsächlich zu Lasten der Innenkante. Dieser Effekt wird allerdings bei den 63ern mit ihrem Heckantrieb etwas geringer ausfallen als bei meinem allradgetriebenen Auto.

Habe heute die Winterräder montiert. Bei der Kontrolle der Sommerräder musste ich echt staunen. Der Reifen hinten links hat innen kein Profil mehr, schlimmer noch er ist fast auf der Gesamten länge aufgerissen. Mittig hat er noch 6mm Profil. Die restlichen 3 weisen keine außergewöhnlichen Abnutzung vor.

Die Reifen sind von 2016 und ich habe sie dieses Jahr gebraucht gekauft zusammen mit den 19“ Felgen.

Ich selber bin knapp 18.000km mit den Reifen gefahren.

Dunlop Sport Maxx RT.

 

Fahrzeug ist S205 250d

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 30. Oktober 2019 um 20:03

Es kommt bei dem Abfahrbild nicht nur alleine auf den Sturz an, sondern auch auf die Breite der Reifen.. Je breiter der Reifen in Verbindung mit negativem Sturz, desto stärker der Effekt des ungleichmäßigen Abfahrens.. Das ist vollkommen normal.. Auch bei meinem 63 Coupe (hat von Haus aus mehr Sturz, als W oder S) mit zusätzlich Gewindefedern, ist der Effekt vollkommen normal, das wurde mir kürzlich beim Wechsel durch den Reifennhändler bestätigt, dass trotz Summasumarum mein Abfahrbild perfekt, bei der Breite der Reifen, ist. Fahre allerdings ,2 Bar weiniger, als empfohlen aus verschiedenen Gründen.

Grüße

Sieh mal hier im Forum, dass scheint unabhängig vom Reifen häufiger vorzukommen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nnenseit-gerissen-e-t6719331.html?...

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:03:01 Uhr:

Es kommt bei dem Abfahrbild nicht nur alleine auf den Sturz an, sondern auch auf die Breite der Reifen.. Je breiter der Reifen in Verbindung mit negativem Sturz, desto stärker der Effekt des ungleichmäßigen Abfahrens.. Das ist vollkommen normal.. Auch bei meinem 63 Coupe (hat von Haus aus mehr Sturz, als W oder S) mit zusätzlich Gewindefedern, ist der Effekt vollkommen normal, das wurde mir kürzlich beim Wechsel durch den Reifennhändler bestätigt, dass trotz Summasumarum mein Abfahrbild perfekt, bei der Breite der Reifen, ist. Fahre allerdings ,2 Bar weiniger, als empfohlen aus verschiedenen Gründen.

Grüße

Das ist mehr als normal und muss nicht sein. Mich würde das Vermessungsprotokoll interessieren - die Tolleranz lässt verdammt viel Spielraum von neutral bis in Vorspur. Gerade hinten nicht zu vergessen dass das Beschleunigungseintauchen noch mehr in nachspur drückt.

Ja der empfohlene Druck beim c63 ist viel zu hoch. Beim heizen muss ich 2 mal ablassen um auf den richtigen Heißdruck zu kommen - Starte bei 2.4 bin nach 10 min auf ca 3.0 und dann wieder runter auf 2.5 heiß) aber das tut nix zur Sache. Fakt ist, beim Kauf sahen meine Reifen auch so aus, dann vorgegangen wie auch der Wolfgang Weber es zb empfiehlt und jetzt bischen Verschleiß von innen nach außen bekommen

Immer noch nicht gleichmäßig innen/Mitte/ außen aber innen und außen gleichen sich an.

Im Alltag auch kleiner benefit da man von der Schulter erahnen kann wie es innen aussieht und nicht so überrascht wird.

Hatte ich damals bei meinem sportmaxx auf dem Clk auch.

Allerdings nach 12000km. Der walkte sich auf der Innenseite zu tote und riss dann auf. Gottseidank bei Tempo 50 im Ort.

Danach Conti mit 3,0 Bar auf 275/19 und das Problem hatte ich nie mehr

@froggorf Danke das Thema hab ich auch durchgelesen. Der Goodyear ist ja komplett aufgerissen.

 

@amg-driver dabei war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Dunlop. Ist wirklich ein Comforgewinn gegenüber dem Conti 5 SSR.

Naja dann kommt halt zum Sommer ein neuer Satz. Schwanke zwischen dem Dunlop und dem Michelin 4s

Ich weiss jetzt was auf meinem neues c63 cabrio für Reifen drauf sind, aber ich fahre zu 95% Conti auf meinen Fahrzeugen und hatte damit nie Probleme

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:21

Sind die Contis dann vom Verschleissgrad her akzeptabel ? Auch bei einem AMG ?

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