1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unregelmässiges mettalisches Motorschäppern - Servopumpe?

Unregelmässiges mettalisches Motorschäppern - Servopumpe?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:03

Guten Abend die Damen und Herren

Unser E61 525d (M57TÜ2, 2008, 360tkm). Hat heute ein starkes metallisches, unregelmässiges Schäppern entwickelt. Mal ist es 10Sekunden da dann ist es wieder für 20Sekunden weg. Kling fast so, als ob da noch ein Werkzeug drin ist.

Die letzten zwei Wochen wurden mehrere Arbeiten gemacht:

• Wechsel der Servoflüssigkeit von "braun" auf grün (Original VW Produkt das noch da war). Inklusive Wechsel des Reservebehälters/ Filters.

• Anfang der Woche ist dann der Schwingungstilger komplett eingerissen. Seit gestern ist der neue drin. Keilrippenriemen sind auch neu. Ist alles richtig eingefädelt.

• Seit heute, 80km später, schäppert es. ISTA zeigt keine Fehler an.

• Ich wäre jetzt sehr dankbar für Hinweise was es sein könnte. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es nur die Servopumpe ist.

Ich habe mal ein Video davon gemacht. Sorry für die Qualität.

https://youtube.com/shorts/qVjixqmG1qE

DANKE euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Video nicht verfügbar da Privat.

Und du hast einfach irgendeine Servoflüssigkeit genommen und nicht die vorgeschriebene?

Vor allem von Braun, dürfte wohl vorher rötlich gewesen sein, auf Grün wie Pentosin gewechselt? Ohne Spülung? Nicht gut. Schau mal im Behälter und zieh mal ne Probe. Bild davon bitte.

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:25

Danke dir. Video angepasst.

Ich habe das Servo-System mit der "lass den Motor ein paar mal 3Sekunden laufen" Trick gespühlt. Am Ende kam nur noch grün raus. Neuer Behälter/Filter ist drauf.

Img
Img
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:27

Bin jetzt kurz davor die Riemen noch mal runter zu machen und ohne laufen zu lassen.... ....dann kann ich wenigstens ausschliessen, dass der Motor einen Schaden von der gerissenen Riemenscheibe hat - Stichwort Kurbelwellenlager.

Themenstarteram 19. September 2024 um 21:21

Habe jetzt noch mal versucht den Fehler zu reproduzieren. Nachdem das Auto 90min gestanden hatte, waren alle Geräusche weg. Danach war ich 45min fahren (Motortemp immer 70-94 Grad) - erst in den Garage kamen jetzt sporadische "Scharchgeräuche". Motor lief ansonsten top. Ist also Temperaturabhängig, und scheinbar nicht von der Motortemp.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Pumpe ursprünglich mit "rot" gefüllt war, trotz "CHF11s only" Deckel. Eine Umstellung der Hydraulikflüssigkeit bei 360tkm war da sicher nicht so sinnvoll.... ...klassischer Fall von Verschlimmbesserung. Jetzt hole ich mal 2l Rot beim Freundlichen - vielleicht reicht das ja.

Auf den Deckel darf man sich leider nicht immer verlassen. Ich würde das mit der Liste und Ausstattung abgleichen bevor ich da eine Entscheidung treffen würde.

Denn ich sagte ja das ich auf Grund der Farbe die du beschriebst das es Rot, also Dexron, war/ist.

Wenn es noch mal auftaucht würde ich es mit einem Stethoskop abhorchen um zu schauen wo es denn genauer herkommt.

Themenstarteram 20. September 2024 um 7:26

Danke dir. Der Teiledienst hat im System nachgeschaut, sollte CHF11s drin sein. Macht auch Sinn, der hat nur Niveauregulierung, sonst nichts.

Habe jetzt noch folgende Info im AudiDrivers Forum gefunden: "Synthetisches Pentosin CHF 11S (VW G002000) und dessen Nachfolger teilsynthetisches Pentosin CHF 202 (VW G004000), die Öle sind untereinander mischbar und Febi 06161."

Ich Spühle jetzt mal mit BMW CHF11s. Wenn das nicht hilft, dann neuer Behälter und ATF. Danach dann halt neue Pumpe...

Dann sollte meiner Meinung da kein CHF drin sein. Den die e61 Niveau ist eine Luftfederung/Niveau.

Welcher Teiledienst hatte dir die Auskunft gegeben und wie hat er das festgelegt?

Themenstarteram 20. September 2024 um 7:50

Ich habe bei BMW angerufen. Die haben das über die Fahrgestellnummer raus gesucht. Laut System wie es auf dem Deckel steht - CHF11s.

Die Mitarbeiterin hat, dann noch mal den Mechaniker gefragt, der meinte, dass halt schon ATF drin sein könnte. Je nach Farbe halt...

Habe aber auch leider kein Foto gemacht..

Oh ha.

Wer weiß was da in den letzten Jahren so gemacht/verpfuscht wurde.

Hi, im Video kann ich es nicht richtig erkennen. Nimm mal bitte nochmal ein Video auf vom Keilriemen, sodass man es besser von unten sehen kann.

Kannst mich auch durch WhatsApp kontaktieren, um mir das Video zu senden. Ich vermute da etwas ;)

Also das mit dem grünen CHF 11 passt schon so. Wenn das alt wird, dann sieht es braun aus. Bei meinem 2008er ist das ebenfalls drin.

Und wegen dem Geräusch: Für mich hört sich das nach einer losen Verschraubung an. Evtl. irgendwo eine Leitung gelöst und nicht wieder angezogen? Oder es liegt eine der Metallleitungen von der Servo an?

Themenstarteram 21. September 2024 um 18:44

Also ich habe das BMW CHF11s rein gemacht. Hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Servopumpe summt, mich jetzt normal. Habe jetzt auch noch meinen regulären Service gemacht (KWG-Entflüfterfilter neu, Motorluftfilter neu, Ölfilter neu (war sauber, keine Spähne), Motoröl neu). Werkzeug fehlt auch keins.

Beim Anlassen schäppert es eine Sekunde metallisch (wie ein loses Blech) und ist dann weg, analog zum Riemenquitschen. Wenn der Motor schön warm ist habe ich ein unregelmässiges Schnarch-/ Sauggeräuch. Ich würde das hinter dem Generator/Servopumpe verorten. Das Klappern vom Start scheint wieder zu kommen, wenn das Auto die Garagenrampe runter fährt. Ich dachte vielleicht defekte Auspuffaufhängung, Hitzeschutzblech oder Motorlager.

@bajram689 von wo genau brauchst du das Video. Von unten? Oder seitlich rein?

Themenstarteram 21. September 2024 um 19:10

Hier noch mal 2 Startvorgänge Motor ist komplett Kalt:

1. Kaltstart Sauggeräusch in Sekunde 3, 19, und 20.

https://youtube.com/shorts/gW6eSXul_ow

2. Kaltstart: Sauggeräusch in Sekunde 2

https://youtube.com/shorts/3nx5jMp7lek

Ist immer nur sehr kurz zu hören.

Ich habe versucht noch mal den Riemen zu filmen. Ausleuchtung sollte auch besser sein. ;-) Das Schäppern kommt nur bei warmem Motor.

Überprüf mal den Riemenspanner.

Deine Antwort