ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unregelmäßiges "Schleifgeräusch"? nach Reifenwechsel c180 w203

Unregelmäßiges "Schleifgeräusch"? nach Reifenwechsel c180 w203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 16:56

Ich habe kürzlich einen Mercedes Benz C180 W203 MOPF von 2006 von meinem Bruder übernommen. Er hatte vor kurzem vorne neue Querlenker, neue Bremsbeläge und auf der linken Seite einen neuen Bremssattel bekommen.

Heute wollte ich die Winterreifen aufziehen. Nachdem ich die Reifen montiert und auf den richtigen Reifendruck gebracht hatte, lief zunächst alles problemlos. Als ich jedoch auf dem Rückweg vom Baumarkt war, bemerkte ich, dass ein? Reifen schleift.

Ich habe die Radschrauben mit 110 Nm angezogen, wie es auch in den vergangenen Jahren immer gemacht wurde. Zuerst vermutete ich, dass die Winterreifen in der Größe 15 Zoll am neuen Bremssattel oder den Bremsbelägen schleifen, da die Sommerreifen 16 Zoll groß sind. Allerdings trat das Problem auch mit den Sommerreifen auf.

Das Schleifen tritt sporadisch auf, vor allem wenn ich über Bodenwellen oder Unebenheiten fahre. Am Fahrverhalten ändert sich jedoch nichts, und das Bremsen funktioniert wie gewohnt.

Ich vermute, dass sich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen etwas verschoben hat, aber ich bin mir nicht sicher, was es genau sein könnte.

Edit: Bremse vorne links schleift in einem regelmäßigen Abstand. Vorne rechts schläft sie immer bzw die Bremsbeläge drückt dagegen.

Vielen dank für die Hilfe schonmal !

https://youtube.com/shorts/v6cmPtc6MIE?feature=share

(Video mit dem Geräusch)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bis du dir sicher das es von der Vorderachse kommt? Da der DB hinten eine Trommelbremse für die Feststellbremse hat kommt es sehr oft vor da die meisten Winterreifen auf Stahl und die Sommer auf Alu haben braucht man verschiedene Randbolzen

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 17:22

Habe ich vergessen zu erwähnen, wie du schon gesagt hast sind es 2 unterschiedliche radbolzen für Sommer lange und Winter die kurzen. Wurden natürlich auch dementsprechend montiert.

 

Ist es möglich durch zu fest ziehen, dass ich irgdndwas beschädigt habe ?

Wo sind die Wuchtgewichte der Winterreifen angebracht? Möglicherweise können die, wenn sie an der Innenseite der Felge geklebt sind, an dem Bremssattel schleifen.

MfG

Schellfisch

Ein heißer Kandidat sind auch immer die Ankerbleche der Bremsen. Die sind meist arg verrostet. Wenn die Räder abgebaut werden, poltern sie gerne mal oben auf die Bleche, diese verbiegen sich etwas und schleifen dann an den Bremsscheiben.

Muss man halt die Räder nochmal abnehmen, nachschauen und richten.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:49

Zitat:

@Schellfisch schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:05:33 Uhr:

Wo sind die Wuchtgewichte der Winterreifen angebracht? Möglicherweise können die, wenn sie an der Innenseite der Felge geklebt sind, an dem Bremssattel schleifen.

MfG

Schellfisch

An den Winterreifen sind keine Wuchtgewicht, diese sind lediglich auf den Sommerreifen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:50

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:08:16 Uhr:

Ein heißer Kandidat sind auch immer die Ankerbleche der Bremsen. Die sind meist arg verrostet. Wenn die Räder abgebaut werden, poltern sie gerne mal oben auf die Bleche, diese verbiegen sich etwas und schleifen dann an den Bremsscheiben.

Muss man halt die Räder nochmal abnehmen, nachschauen und richten.

Ankerbleche schauen soweit inordnung aus, bzw konnte nicht feststellen, dass diese an irgendetwas schleifen.

Hast du ein Infrarot Thermometer? Dann Runde um den Block und Bremsscheibentemp. messen, wenn eine viel heisser ist, ist die Bremse fest. Rhythmisches kurzes Schleifen kann auch Rost an der Radnabe sein der die Scheibe hoch drückt.

Und hinten kann ne Menge an der Handbremse kaputt gehen was zu Dauerschleifen führt.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:30

Zitat:

@Gale-B schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:31:41 Uhr:

Hast du ein Infrarot Thermometer? Dann Runde um den Block und Bremsscheibentemp. messen, wenn eine viel heisser ist, ist die Bremse fest. Rhythmisches kurzes Schleifen kann auch Rost an der Radnabe sein der die Scheibe hoch drückt.

Und hinten kann ne Menge an der Handbremse kaputt gehen was zu Dauerschleifen führt.

Hab leider kein Thermometer, heute Abend kommt ein kfzler vorbei und schaut mal. Hoffentlich ist es nichts tragisches.

 

Das ist ja das komische, es ist kein dauerschleifen. Manchmal kommt er garnicht und manchmal ist es extrem laut.

Immer nach dem bremsen vielleicht? Kann ja sein, dass der Sattel bzw Kolben fest/schwergängig ist

Rost zwischen die Bremsscheibe und Radnabe reingefallen und dann die Bremsscheibe krumm angezogen?

Ist mir mal passiert vom Schlagschrauber beim Reifenwechsel, danach war die Bremscheibe krumm.

Baue das Rad ab und schaue ob die Bremsscheibe rund läuft

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:50

Danke für die zahlreichen Tipps. Wir haben das ganze nun auf das hintere Rad auf der Beifahrerseite beschränkt.

 

Was genau es ist werden wir leider erst am Freitag anschauen können. Ob Bremse, Trommelbremse o.ä

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 5:46

Mitlerweile denke ich, das der Radwechsel nicht unbedingt der Grund sein muss, sondern das geräusch erst kurz danach oder schon davor da war, ich es nur nicht bemerkt habe.

 

Zudem ist das Schleifgeräusch, wenn es denn mal da ist, auch hörbar wenn ich Bremse. Deswegen gehe ich davon aus das es das Radlager oder die Trommelbremse ist.

Wenn die Haltefeder heraus gerostet ist, es gibt von Smart Haltefedern mit einem Teller dann kann man sich das Tauschen des Ankerblechs erstmal sparen.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:16:20 Uhr:

Wenn die Haltefeder heraus gerostet ist, es gibt von Smart Haltefedern mit einem Teller dann kann man sich das Tauschen des Ankerblechs erstmal sparen.

Schade dass ich das erst jetzt lese.

Ich hatte in meiner Verzweiflung damals

mühsam ein Stück Schweißdraht durch die Feder hinters Ankerblech gefummelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unregelmäßiges "Schleifgeräusch"? nach Reifenwechsel c180 w203