- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline
Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline
Hallo Leute, habe seit langem ein Problem mit meiner VA. Habe immer das Gefühl, daß die Räder unwuchtig sind. Habe schon x mal die Räder neu auswuchten lassen, aber irgendwie gehts nicht weg. Gut, ich habe 235er 17 Zoll Räder drauf und das Sline Sportfahrwerk. Denke aber immer, das kann so nicht sein. Gibts da draußen jemanden, der das gleiche Problem hat, bzw. jemanden, der eine mögliche Lösung für mich hat?
Es handelt sich um einen A4 Avant, 1,8T Multitronic S-Line.
Vielen Dank schonmal im Voraus.....
Ähnliche Themen
110 Antworten
Hast du deine Felgen mal prüfen lassen, ob die auch keinen Höhenschlag haben? Das passiert ganz schnell.Und dann hilft das Auswuchten auch nur bedingt.Hatte ich auch schon mal.Die Auswuchtmaschiene hat alles korrekt auswuchten lassen, aber es war immer das gleiche Rütteln im Lenkrad.Letztendlich halfen nur neue Felgen.Und das Problem war verschwunden.
Hi,
besten Dank schonmal für die Idee. Wer hat das denn bei Dir festgestellt. Frag nur, weil bei mir noch niemand darauf gekommen ist, das zu prüfen. Stellt das der normale Reifenfritze auch fest:
Grüße
Ja, der Reifenfritze hat das festgestellt.Beim Wuchten laufen die Felgen doch mit ner geringen Geschwindigkeit in der Wuchtmaschiene.Und er hat noch ne ältere Wuchtmaschiene, wo man ohne Probleme die Schutzabdeckung während sich das Rad dreht öffnen kann.Keine Ahnung ob das bei neueren Modellen auch geht.Jedenfalls hat man da an 3 von 4 Felgen nen richtigen Höhenschlag der Felge sehen können, obwohl die sich normal auswuchten ließen.Und ich hatte keinen Bordsteinkontakt sondern nur Fahrten auf Deutschlands sch... Straßen.Und schon waren, die teuren 18 Zoll S-Line Audi Felgen hinüber.Nach dem Wechsel auf andere Felgen war Ruhe im Lenkrad.
Hey Leute, hat sonst noch jemand eine Idee????
Danke Euch.....
Hallo,
gleiches Problem habe ich auch, allerdings mit Winter-und Sommerschuhen!
Man gewöhnt sich nur bedingt dran!
*bloßdamitduweißtdassdunichtallein* ;-)
Hey, trotzdem danke, daß du mit mir mitfühlst------- :-)
Aber ich glaub ne Lösung wäre besser! Muss bald zur 60000 Inspektion, da werde ich es mal ansprechen!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von stonie25
Hallo Leute, habe seit langem ein Problem mit meiner VA. Habe immer das Gefühl, daß die Räder unwuchtig sind. Habe schon x mal die Räder neu auswuchten lassen, aber irgendwie gehts nicht weg. Gut, ich habe 235er 17 Zoll Räder drauf und das Sline Sportfahrwerk. Denke aber immer, das kann so nicht sein. Gibts da draußen jemanden, der das gleiche Problem hat, bzw. jemanden, der eine mögliche Lösung für mich hat?
Es handelt sich um einen A4 Avant, 1,8T Multitronic S-Line.
Vielen Dank schonmal im Voraus.....
Hast du schon mal an das Thema "Sägezahnbildung" bei den Reifen gedacht, vielleicht ist das die Ursache. Das hab ich an meinem Audi im Moment... wenn die neuen Sommerreifen aufgezogen werden, dann ist es wieder weg.
mfG
Sascha
ich habe auch ein vibrieren, zittern des fahrzeuges.
habe schon 3 mal auf 0 wuchten lassen, reifen läuft schön, aber trotzdem unruhe.
mein mech schiebts aufs s line fahrwerk.
aber ich habe über nacht immer einen standplatten. darum ist es in der früh am ärgsten. geht aber nicht ganz weg....zur zeit gibts leider keine lösung bei mir....
Hi Leute,
war nochmal bei meinem Reifenfritzen des Vertrauens, und der sagte mir, er hat Sägezahnbildung festgestellt. Das merkt man , wenn man über den Reifen streicht, wie unterschiedlich hch das Profil ist.
Somit müssten nun wohl zwei neue Reifen her, da ich vorn zwei neue drauf hab, die aber echt ok sind.
Welche Reifen haben denn eurer Meinung nach eine eher komfortable Auslegung?
Mein Reifenhändler hat mir den Pirelli P7 empfohlen, da sich wohl der Conti Sport Contakt2 nicht gut mit meinem Auto verträgt, und daher diese Sägezahnbildung entsteht.
Macht das eurer Meinung nach Sinn`?
Ein Sägezahn produziert aber eine rel. hochfrequente Schwingung, mit kleiner Amplitude im Vergleich zu einer Unwucht.
Das macht sich zwar als Brummgeräusch bemerkbar, ist aber um spürbaren Körperschall zu verursachen zu schwach.
Wenn, dann muß es eine Unwucht sein.
Ich habe an meinem A4 nach 6000km beides noch nicht bemerkt.
Eine ähnliche Problematik wird unter der Überschrift "Antriebswelle?" beschrieben. Die hat die Werkstatt als mögliche Ursache angegeben.
Hmm, mein Beitrag passt hier vllt nicht ganz rein, aber ich versuchs trotzdem mal
Letztens hatte ich mein Auto auf der Bühne und musste mit Erschrecken feststellen, dass der linke Vorderreifen, innen sehr stark abgefahren ist. An einer Stelle schauten sogar die Drähte schon raus. Ich habe darauf hin gleich 2 neue Reifen bestellt und diese gestern gewechselt. Als der Monteur den Reifen unten hatte, sah ich schon ne Lochbildung von der Innen des Reifens, also habe ich großes Glück gehabt, dass der Reifen net geplatzt ist.
Ich fragte den Mechaniker, ob er mal die Spur prüfen kann, denn normal ist so ein Reifenabrieb an der Innenseite (nur linker Reifen) nicht. Er hat dann die Spur geprüft und für gut befunden und deshalb nichts eingestellt.
Meine Frage nun, was ist denn los? Frißt der A4 den Vorderreifen so, oder ist da was anderes ausgeschlagen....Querlenker etc. !?
Ich fahre den Dunlop SportMaxx 235/40 ZR18 auch auf einem S-Line-Plus Fahrwerk.
Ach ja, der Reifendruck kann es nicht gewesen sein, denn der war noch bei 2.9 Bar von 3.0 Bar, den ich sonst immer fahre. Das Gesamtabnutzunsbild vom reifen war eigentlich regelmäßig, was auch darauf zurück zu führen ist, dass die Spureinstellung stimmt.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Habe es schon beim A4 Cabriothema beschrieben.
Ich habe einen neuen A4 Avant Quattro 2.0 TDI Sline mit den 235 17ern und habe das selbe Problem. Ab 120 fängt der Wagen zu vibrieren und Flattern an. Ich habe das moniert und der Händler meinte es ist ein höhenschlag der Dunlop Sportmaxx. Ich habe dann neue Reifen auf Kulanz bekommen(einen Conti Sportcontact 2 auf meinen Wunsch) und es ist vielleicht 5-10 % besser geworden.
Mein jetziger a4 ist ein 2007er Modell und ich hatte davor den selben als 2004er der das nicht hatte.
Nach langem studieren in einschlägigen Foren bin ich zum schluss gekommen, das das anscheinend einige viele A4 Sline konstruktionsbedingt haben und es ein fahrwerkproblem ist, das ich scheinbar ab einer bestimmten geschwindigkeit aufbaut und nicht so einfach zu lösen sit.
Ich werde aber nicht lockerlassen und weiter lästig sein. Wenn sie das ganze Fahrwerk ausbauen und tauschen, aber auf die Ausrede stand der Technik bei einem 44000 euro Wagen lasse ich nichts gelten.
Ich bin seit 20 jahren Audi Fan und Quattro fahrer, aber das finde ich schon ein bisserl schade, vor allem, weil das Problem scheinbar bekannt ist bei den härteren A4.
Aber wenn jemand einen produktiven Vorschlag hat, oder eine gute Idee, dann freut es mich.
Das mit dem sägezahnprfil ist es aber auf keinen Fall.
Das mit den Antriebswellen auch nicht, da ich es im Wagen vorne wie hinten spüre, und mir nicht vorstellen kann, das alle 4 antriebswellen eine Unwucht haben.