ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unruhige Drehzahl bei kaltem Motor.

Unruhige Drehzahl bei kaltem Motor.

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute.

Hab bei kaltem Motor drehzahlschwankungen, zuerst war es nur bei bergabfahrt aber jetzt wird es immer schlimmer. Bei konstantem Gasgeben schwankt es nun auch (Tempomat). Komischer Weise nur bei kaltem Motor. Getriebespülung und Software-Update speziell wegen der Schwankung wurden gemacht. Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
40 Antworten

MKB / Die Motor / Getriebekombi sowie Laufleistung bitte ergänzen. Speicher ausgelesen ?

2,7 TDI quattro Automatik

Wieviel gelaufen ?

157tkm mit lückenlosen Scheckheft

Das hatte ich auch. Durch Zufall entdeckt das nach dem Wechsel der Saugrohrklappen sich die Drehzahlschwankungen gerade im Schubbetrieb in Luft aufgelöst haben.

Gibt's einen Reparatursatz für 100- 150 Tacken.

Hmm, die Saugrohrklappen arbeiten eigentlich nur bei erhöhter Leistungsanforferung und einen kalten Motor sollte man im unteren Leistungsberreich bewegen.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und wenn das nichts bringt auf einer Logfahrt mit VCDS (oder was vergleichbarem) Motordaten (Drehzahl, Raildruck, Luftmasse usw.) aufzeichnen und auswerten.

Oder der die Tiptronic macht Probleme. Insb der Wandler.

Wir hatten hier schon mal so ein Thema. Auch ein V6 TDI mit Wandlerautomatik. Da wurde die Ursache meines Wissens nach auch nicht gefunden.

Meiner mach das selbe. Fahre seit 2 Jahren im Winter so herum. >5°C gibt's keine Symptome.

mein 3.0 TDI mit Tipptronik vibriert auch schon länger wenn er kalt ist, aber nur ganz leicht und nur ab und zu, und wenn ich ca. 70km/h fahre. Drehzahlschwankungen habe ich dabei aber nicht feststellen können.

Er macht das aber in höheren Gängen mir kommt vor erst ab 3-4 Gang. Es ist auch so ein brummen im Takt zu hören.

Seit es kalt wurde ruckelt meiner bei Tempomat und tiefer drehzahl <1500 U/min. Schalte dann einen Gang tiefer und schon ist das Ruckeln weg (ca. 2000 U/min).

Bin mir nicht sicher, in welche Richtung ich den Fehler suchen muss und teste weiter in welchen Betriebszuständen es auf- bzw. nicht auftritt.

Habe mal ein Video davon gemacht:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Bereits ca. 40 km gefahren, alle Systeme auf Betriebstemperatur.

ACC auf 85 km/h gesetzt, hinter Auto mit 80 km/h hergefahren.

Ebene Strecke in Tunnel.

Drehzahl <1500 U/min = Drehzahl schwankt

Drehzahl >1500 U/min = Drehzahl bleibt stabil

Hat wer Ideen?

Also ich will mich da mal einklinken.

Ich fahre den 2.7tdi quattro Automatik seit 2014 mit aktueller Laufleistung von 346800km.

Diese Drehzahlschwankungen hatte ich 190000 km, aber nur bei kaltem Motor im Schubbetrieb. Seitdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte (vorsorglich) und den Bypass für das AGR, hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Vielleicht solltest du auch dahingehend mal kontrollieren.

@XxBangbros89xX Danke für Deine Meldung. Drosselklappe hatte ich erst kürzlich draussen (https://www.motor-talk.de/.../...appe-2-audi-2-7-tdi-t6026338.html?...), die ist sauber. AGR Zuleitung war auch frei.

Habe festgestellt, dass es nicht auftritt, wenn der Motor "auf Zug" steht, sprich die Strasse ansteigt. Auf der Ebene oder bergab hingegen schon.

Komisch ist, dass die Schwankung nur bei der Fahrt mit ACC auftritt, nicht jedoch beim Fahren mit Gasfuss. Von daher schliesse ich Drallklappen oder LMM aus. Oder kann das trotzdem zusammenhängen :confused:

Niemand ne Idee :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unruhige Drehzahl bei kaltem Motor.