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unruhige Drehzahl

Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:48

Hallo Leute,

mir ist an meinen C204 220CDi Bj. 11.2012 (7G) mit 155TKm vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand leicht schwankt. würde sagen um so +-50 Umdrehungen. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Sobald ich an einer Ampel stehe, schwankt die Drehzahl. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob evtl. doch ein Defekt vorliegt.

Habe das ganze noch nicht beim freundlichen gemeldet, da ich Erstmal mögliche Ursachen ausloten wollte.

Zusätzlich ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass nach dem Kaltstart der Motor in den ersten ca. 3-5 Sekunden sehr brummig ist, was dann aber schnell in seinen eher ruhigeren Lauf wechselt. Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal für diese Temperaturen. dabei ist mir bisher noch kein unterschied zwischen Start mit vorheriger Standheizung bzw. ohne aufgefallen.

Viele Grüße

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8 Antworten

Moin,

ist der Motorlauf beim Kaltstart nur brummig, oder rasselt es da im Ventiltrieb??? IAnsonsten würde ich mal die Umlenkrollen vom Riehmentrieb ins Auge und Gehör nehmen und den Freilauf der Lichtmaschine. Das hatte bei mir damals auch sehr gebrummt und der Riehmentrieb flatterte. Der Freilauf ist ein "Pfennigartikel".

meinst du das die Nadel sich immer bisschen bewegt?

J das habe ich bei jeden so gesehen. Habe auch zuerst geguckt was das ist aber am Motor höre ich keine Schwankungen nur das die Nadel so wie wackelt.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:23

Ja die Nadel bewegt sich immer ein wenig, hatte dabei aber auch das Gefühl, dass der Motor durchaus entsprechend verzögert der Nadel bewegt.

Ich fahre auch einen 220 cdi Om651. Ich beobachte dieses Verhalten schon seit dem das Auto in unserem Besitz ist also seit 2012. Habe das auch schon mehrfach bei Mercedes angesprochen, Soll wohl "stand der Serie" sein. Verschiedene Werkstatt Leihwagen die ich schon hatte zeigten das gleiche Verhalten und da es sich auch über die Jahre nicht verändert hat gehe ich mal davon aus das es "normal" ist.

Einen leicht rauen motorlauf nach kaltstart, vorallem bei den kälter werdenden Temperaturen habe ich auch für die ersten 5-10 Sekunden und erachte das auch als normal, genau so wie das leichte klackern der Unterdruckpumpe bei motorstart..

@monsterbenz meinst du das (siehe Video)?

 

Das und das der Diesel in den ersten Sekunden etwas rauer läuft ist laut Aussage von MB völlig normal.

Das habe ich auch schon mal bemängelt und die haben das Auto über Nacht da behalten und dann morgens kalt gestartet.

 

 

 

https://youtu.be/ySeu2mWOuyQ

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 16:29

danke schon mal für die Antworten. So wie in dem Video ist es bei mir auch. Also wohl kein Grund zur Sorge was das betrifft.

Beim Kaltstart und irgendwelchen Geräuschen werde ich aber immer hellhörig.

Ich bin bei dem Wagen immer etwas überempfindlich. Vor allem wenn man hier und da mal liest, dass Leute Probleme mit der Steuerkette haben.

Bei meinem W202 hatte ich da weniger Sorgen, da es noch eine gute alte Duplex Kette war, aber bei den neuen Simplex Ketten und vor allem den Horrormeldungen die ich hier im Forum ausgegraben habe, neige ich wohl zum Hypochonder, was das betrifft.

Also ein Rasseln ist es auf jeden Fall nicht, dafür ist es irgendwie zu Tief das Geräusch. So wie ich das in einigen YT Videos gesehen habe, hört man schon ziemlich gut wenn die Kette rasselt.

Zitat:

@monsterbenz schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:29:41 Uhr:

danke schon mal für die Antworten. So wie in dem Video ist es bei mir auch. Also wohl kein Grund zur Sorge was das betrifft.

Beim Kaltstart und irgendwelchen Geräuschen werde ich aber immer hellhörig.

Ich bin bei dem Wagen immer etwas überempfindlich. Vor allem wenn man hier und da mal liest, dass Leute Probleme mit der Steuerkette haben.

Bei meinem W202 hatte ich da weniger Sorgen, da es noch eine gute alte Duplex Kette war, aber bei den neuen Simplex Ketten und vor allem den Horrormeldungen die ich hier im Forum ausgegraben habe, neige ich wohl zum Hypochonder, was das betrifft.

Also ein Rasseln ist es auf jeden Fall nicht, dafür ist es irgendwie zu Tief das Geräusch. So wie ich das in einigen YT Videos gesehen habe, hört man schon ziemlich gut wenn die Kette rasselt.

Die genaue Aussage von MB zu dem Geräusch war das erst Druck im Railrohr aufgebaut werden muss.

 

Zum Thema Steuerkette kann ich dir nur sagen was mir ein MB-Meister mal gesagt hat.

Und zwar haben die noch nie an einem OM651 eine Steuerkette wechseln müssen nicht mal an Taxis mit über 560.000km

 

Mein Kumpel hat jetzt mit seinem W204 Baujahr 2010 C200 CDI (OM651) 380.000km abgespult und an dem Motor ist von den Injektoren bis zur Steuerkette noch alles Original und der läuft wie ein Uhrwerk.

Das wichtigste ist den Motor gut warm zu fahren und regelmäßige Ölwechsel (spätestens alle 15.000km).

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:42

Zitat:

@Th1184 schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:35:38 Uhr:

Zitat:

@monsterbenz schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:29:41 Uhr:

danke schon mal für die Antworten. So wie in dem Video ist es bei mir auch. Also wohl kein Grund zur Sorge was das betrifft.

Beim Kaltstart und irgendwelchen Geräuschen werde ich aber immer hellhörig.

Ich bin bei dem Wagen immer etwas überempfindlich. Vor allem wenn man hier und da mal liest, dass Leute Probleme mit der Steuerkette haben.

Bei meinem W202 hatte ich da weniger Sorgen, da es noch eine gute alte Duplex Kette war, aber bei den neuen Simplex Ketten und vor allem den Horrormeldungen die ich hier im Forum ausgegraben habe, neige ich wohl zum Hypochonder, was das betrifft.

Also ein Rasseln ist es auf jeden Fall nicht, dafür ist es irgendwie zu Tief das Geräusch. So wie ich das in einigen YT Videos gesehen habe, hört man schon ziemlich gut wenn die Kette rasselt.

Die genaue Aussage von MB zu dem Geräusch war das erst Druck im Railrohr aufgebaut werden muss.

Zum Thema Steuerkette kann ich dir nur sagen was mir ein MB-Meister mal gesagt hat.

Und zwar haben die noch nie an einem OM651 eine Steuerkette wechseln müssen nicht mal an Taxis mit über 560.000km

Mein Kumpel hat jetzt mit seinem W204 Baujahr 2010 C200 CDI (OM651) 380.000km abgespult und an dem Motor ist von den Injektoren bis zur Steuerkette noch alles Original und der läuft wie ein Uhrwerk.

Das wichtigste ist den Motor gut warm zu fahren und regelmäßige Ölwechsel (spätestens alle 15.000km).

Ja das hat mir der Meister meiner Niederlassung auch gesagt, (nahezu 1 zu 1 :eek: ) Ja das Warm fahren ist bei mir auch das oberste Gebot. Aber Ölwechsel mache ich nur nach Intervall, und das sind bei mir alle 25 TKm, die ich aber innerhalb von ca. 10 Monaten locker runter fahre. (70 AB; 20% LS; 10% City) habe jetztt auch nach der letzten Inspektion shell ultrahelix 0w30 rein bekommen, wegen den besseren Kaltstarteigenschaften.

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