unruhiger Kaltstart 3.0 TFSI
Mahlzeit zusammen,
Hab seid längeren das Problem das ich bei jeden Kaltstart einen unruhigen Motorlauf habe.
Die ersten 3-4 Sekunden nach dem Starten läuft der Kaltstart ruhig bei 1,1 Umdrehungen.
Danach gibt es ca 3 Sekunden schwankende Drehzahl bis das Auto sich förmlich verschluckt, die Drehzahl für eine halbe Sekunde auf 800-900 U absackt. Weiter läuft er dann bei 1,1 U bis Ende des Kaltstartes.
Kennt jemand was Phänomen?
Sind es Injektoren, vielleicht ein defekter Kat oder eine Lambdasonde die spinnt?
Service wurde immer eingehalten
Auto hat 85k runter, Problem gibt es seid ca 77k Laufleistung.
Nach dem Kaltstart läuft das Auto einwandfrei
Danke euch im Voraus
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hast Du mal den Kaltstart mit ausgeschalteter Klimaautomatik getestet?
Jawohl, macht leider kein Unterschied.
Ok... Dann bin ich raus.
Naja ohne vernünftige Diagnose isses schwierig.
Am besten mal den Pc dranhängen und schauen was die Injektoren, Lambdasonden Fehlzündungszähler usw weiter machen.
Und auch mal schauen ob und was für Unterschiede Bank 1 und Bank 2 zueinander haben.
Ich bin über Fehlzündungen und seltsame Lambdaunterschiede zwischen Bank 1 und 2 auf einen defekten Kat an Bank 2 gekommen.
An die Vorkat Lambdasonden kommt man von oben gut ran, die mal rausmachen und per Endoskop auf die Kats gucken...
Danke für den Tip,
Werde es kommende Woche machen !
Hi,
fahre einen Audi A7 3.0 TFSI Baujahr 2011.
Habe laut deiner Beschreibung das gleiche Problem. Beim Kaltstart nach paar Sekunden Verschluckt er sich kurz. Auch hinten am Auspuff zu hören. Wenn ich direkt losfahren würde, würde es einen Ruck geben, wie ein Zündaussetzer. Daher warte ich immer in der Kaltstart Phase bis er sich verschluckt und dann fahre ich los. Danach kann ich das Auto an und ausmachen wie ich will, das Problem kommt nicht mehr. Also nur beim Kaltstart. Werkstatt Aussage kann alles sein??.
Hast du das Problem vielleicht gefunden?
Danke im Voraus
Ich habe den 2.4 Motor und habe bzw. hatte das gleiche Problem, aber der Motor verschluckte sich nur wenn das Auto nicht auf einer geraden Fläche stand. 3-4 mal hatte ich das verschlucken beim Kaltstart und wenn ich früher losgefahren bin ohne zu warten, ein extrem starker Ruck.
Habe dann bei warmen Motor auch festgestellt dass der Drehzahlmesser schwankt bei konstanter Geschwindigkeit. Da ich Angst hatte dass das Getriebe bald schlafen geht habe ich einen Getriebeöl und wechsel machen lassen. Das verschlucken ist immer noch da beim Kaltstart aber der starke Ruck ist schon mal weg.
Das Auto steht jetzt gerade in der Werkstatt, da die Steuerkette gewechselt wird, aber der Mechaniker guckt auch was das Problem ist dass er sich ganze Zeit verschluckt. Sobald ich es weiß würde ich es hier berichten
Zitat:
@attx... schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:35:06 Uhr:
Ich habe den 2.4 Motor und habe bzw. hatte das gleiche Problem, aber der Motor verschluckte sich nur wenn das Auto nicht auf einer geraden Fläche stand. 3-4 mal hatte ich das verschlucken beim Kaltstart und wenn ich früher losgefahren bin ohne zu warten, ein extrem starker Ruck.
Habe dann bei warmen Motor auch festgestellt dass der Drehzahlmesser schwankt bei konstanter Geschwindigkeit. Da ich Angst hatte dass das Getriebe bald schlafen geht habe ich einen Getriebeöl und wechsel machen lassen. Das verschlucken ist immer noch da beim Kaltstart aber der starke Ruck ist schon mal weg.
Das Auto steht jetzt gerade in der Werkstatt, da die Steuerkette gewechselt wird, aber der Mechaniker guckt auch was das Problem ist dass er sich ganze Zeit verschluckt. Sobald ich es weiß würde ich es hier berichten
Sitzt beim 3.0 TFSI die Steuerkette auch zwischen Motor und Getriebe wie bei meinem 2.8? Der Freundliche verlanngt ca. 4K für einen Kettenwechsel da wird mir schlecht.
Sitzt beim 3.0 TFSI die Steuerkette auch zwischen Motor und Getriebe wie bei meinem 2.8? Der Freundliche verlanngt ca. 4K für einen Kettenwechsel da wird mir schlecht.
Soweit ich weiß sitzt die Kette auch hinten beim 2.8er zwischen Getriebe und Motor. Um die 5k kostet es wenn man die Kette direkt bei Audi wechseln lässt. Ich lass es in einer Fach Werkstatt wechseln für 2300€ für den kompletten satz
4k ist meiner Meinung nach viel zu viel wenn du es nicht bei einer VAG Werkstatt machen lässt!
Zitat:
@attx... schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:19:58 Uhr:
[/quote
Soweit ich weiß sitzt die Kette auch hinten beim 2.8er zwischen Getriebe und Motor. Um die 5k kostet es wenn man die Kette direkt bei Audi wechseln lässt. Ich lass es in einer Fach Werkstatt wechseln für 2300€ für den kompletten satz
4k ist meiner Meinung nach viel zu viel wenn du es nicht bei einer VAG Werkstatt machen lässt!
Okay alles klar. Aber wie gesagt das war ein Angebot direkt vom Audi Haus (Der Freundliche)
Hi. Wenn er das Problem findet währe ich dir sehr dankbar für eine Rückmeldung.
MfG
@shabba_331 schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:05:41 Uhr:
Zitat:
@attx... schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:35:06 Uhr:
Abend zusammen,
Laut VCDS keine Fehlzündungen bei Kaltstart auch während den beschriebenen Problemen.
Bin daraus leider auch nicht schlauer geworden.
Habe die MAP Sensoren am Kompressor demontiert und geeinigt.
Leider auch keine Veränderung. Bin weiterhin auf Fehlersuche. LambdaWerte konnte ich zwar auslesen jedoch nicht bewerten. Sind auf beiden Bänken identisch Werte.
Abend,
hab auch bis jetzt den Fehler nicht gefunden.
Falls ich es finde werde ich Schreiben.
Hallo,
könnte auch ein simples Kraftstoffproblem sein. Vielleicht mal während des Startens den Kraftstoffdruck beobachten. Wenn der nur kurz abfällt könnte er auch kurz stottern.
MfG Manuel