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Unruhiger Lauf bei unteren Drehzahlen
Hallo,
ich habe bereits das Forum auf eine Lösung hin durchsucht, nur leider gibt es wohl zu viele Ursachen.
Daher möchte ich hier kurz mein Problem schildern und hoffen das ihr mir weiterhelfen könnte oder zumindest die Ursache einschränken.
Es begann alles mit einer längeren Vollgas fahrt auf der Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h bemerkte ich das der Wagen nicht richtig das Gas annimmt und leicht stotterte.
Ich bin dann zurück auf 120 km/h gegangen und er lief ganz normal.
Als ich dann die Autobahn verlass, merkte ich vor einem Stop Schild, das der Wagen extrem ruckelt, und seit dem ruckelt er immer im unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2500 U/min läuft er ganz normal.
Ich habe schon die Lambdasonde abgeklemmt, und es gab keine Veränderung, die Unterdruckschläuche sitzen richtig und wurden mit Bremsreiniger auf dichtheit geprüft. Der Drosselklappenpoti wurde gewechselt gegen ein AT teil, Verteilerkappe gereinigt, Zündkerzen neu, Zündkabel wurden durchgemessen, Steuergerät gegen ein AT Teil getauscht.
Er ruckelt nun nicht mehr so ganz schlimm aber halt immer noch.
Ich vermute das die Lambda-Sonde bei der Vollgasfahrt irgendeinen Fehler verursacht hat, oder welche Komponeten könnten noch dadurch beschädigt worden sein und den Fehler hervorrufen?
Habe heute mal beim VW Händler meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler mit der Masse an der Lambdasonde und dem Hallgeber lagen vor. Der Meister bei VW meinte ich sollte die Massekontakte am Motorblock mal säubern. Habe ich getan, nur es hat sich nix verbessert
Wenn Ihr eine Idee habt, wäre es super wenn Ihr sie mir mitteilen würdet. DANKE
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9 Antworten
Also, wenn das Abziehen der Lambdasonde keine Veränderung brachte, könnte sie defekt sein. Ansonsten müsste sich wenigstens IRGENDWAS ändern.
Da im Fehlerspeicher die Lambdasonde mit einem Massefehler steht und das Reinigen der Kontakte nichts brachte, denke ich dass der Fehler irgendwo in der Leitung oder direkt ind er Sonde sitzt.
Ist jetzt alles nur logische Schlussfolgerung. Versprechen kann ich nichts. Ich würde aber mal eine 100% funktionstüchtige Sonde einbauen. Eine passende natürlich.
EDIT: Wenn der Hallgeber auch einen Fehler hat, erklärt es das Ruckeln natürlich auch. Am besten wirklich beides mal genau prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Vielen Dank für die Antwort.
Also der Meister bei VW zog den Stecker der Lambdasonde ab und es hat sich nix verändert. Er meinte daran liegt es dann wohl nicht??? Klang für mich auch etwas unlogisch! Also ich werde dann mal eine funktionsfähige Sonde besorgen und die einbauen. Und ansonsten mit dem Multimeter mal die Massekabel zum Poti, Hallgeber und Lambdasonde durchmessen.
Aber noch mal besten DANK!!!
Willkommen im Club "der Motor-Lager geschädigten"... Habe das auch... habe schon "Vergaserflansch abdichtung" (Gummidichtung an der Mono- Montronic) getauscht etc (Zündkerzen alles neu....)
Werde jetzt das (bzw die) Motorlager tauschen, ein Poster meinte es läge daran...
Habe 262.xxx km aufm Buckel....
Falls du es tauscht und es weg ist, melde dich bitte bei mir...
Mein Problem ist wie Folgt... Also wenn ich ca. 55-60 kmh fahre im 4. Gang und dann Fuss vom Gas nehme... Drezhal fällt unter 2000u/min und dann wieder aufs Gas gehe (aus dem "Drehzahl-Keller") dann gibts nen Ruck (Ruckeln)... Desweiteren "scheppert" es laut, wenn ich vom Bordstein "falle" (runterfahre) das sollen alles Anzeichen für ein Motor-Lager schaden sein... check das ab/ meld dich.
Bis denne
PS. Habe das Ruckeln meist auch nach (auf) Autobahnfahrten....
Was ich auch habe, wenn ich zb. 180 kmh gefahren bin und dann von der AB runter fahre, dann piept meine ÖL-Lampe.... paar mal, dann ist gut... warscheinlich Druckabfall oder so, ÖL ist auf MAX!! (kann kein Mangel sein)
Ps. ein Motor-Lager für Golf 3 kostet bei Ebay ca. 16euro...
http://cgi.ebay.de/.../140408295389?...
bei 1,6 vllt dieses:
http://cgi.ebay.de/.../360101636085?...
je nachdem, gibts auch noch billiger (12euro...) weiss aber nicht (sollte man da sparen?), man muss auch auf die schlüsselnummer etc achten...
Oder vllt beim Schrotti deines Vertrauens fragen, vllt 5-10 euro je nachdem... Viele Schrottis verlangen "Neuteile-Preise" -mein Tipp in dem Fall, gleich neues Teil kaufen, statt verrostetes mit Restrisiko....
Nach meinen Info gibt es 3 Lager, Vorne, Hinten Links+Rechts
Falls der Tipp nicht hilfreich ist, sorry, wollte nur helfen... aber dann weisst du, woran es "auch nicht" liegt
PS Frage von mir, kann ich auch ein Motorlager von einem 1,9 nehmen für meinen? Vllt weiss das einer... habe einen 1,6 AEA 55KW BJ 95
Schl. Nr. 0600 911
Was hat denn ein Motorlager mit Stottern und schlechter Gasannahme zu tun??
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Was hat denn ein Motorlager mit Stottern und schlechter Gasannahme zu tun??
Kann ich dir leider auch nicht so ganz erklären, vllt weil der Motor Spiel hat und wenn man Gas wegnimmt fällt er nach vorne und bei erneutem Beschleunigen nach hinten oder so? Ich saß noch nicht unter der Haube während der Fahrt... kann dir das nicht so ganz genau sagen... Aber ein Poster meinte das "das Ruckeln" von der "Gasannahme" nach dem Tausch des Motorlagers weg ist (komplett)
Ich werde meins die Tage tauschen und dann berichten....
Hier meine Frage damals:
http://www.motor-talk.de/.../...tzeinheit-defekt-ja-nein-t2716603.html
Das wo einer meinte, das Ruckeln kommt vom Motorlager, finde ich grad nicht... poste das nach...
Hier die Thematik des Motorlagers:
http://www.motor-talk.de/.../motorlager-defekt-t1906770.html?...
(suche den Satz immer noch)
Also wenn die Motorlager defekt sind, ruckelt es nicht, sondern es gibt einen Ruck. Eigentlich auch keinen Ruck. Eher einen leichten Schlag, weil der Motor sozusagen "aufsitzt" beim Neigen, das durch das höhere Drehmoment beim Gasgeben entsteht.
Dauerhaftes Rütteln des Motors hat mit dem anderen Phänomen nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Also wenn die Motorlager defekt sind, ruckelt es nicht, sondern es gibt einen Ruck. Eigentlich auch keinen Ruck. Eher einen leichten Schlag, weil der Motor sozusagen "aufsitzt" beim Neigen, das durch das höhere Drehmoment beim Gasgeben entsteht.
Dauerhaftes Rütteln des Motors hat mit dem anderen Phänomen nichts zu tun.
JannsGolf hat nix von dauer Ruckeln geschrieben... oder habe ich was überlesen??
Es können die 3 Lager in Frage kommen... nenn es "Schlag", "ruckeln" oder wie du lustig bist... Mein Wagen hat die Sympome doch auch.... Die Bezeichnung: "einen leichten Schlag" finde persönlich zu milde, ich würde es mit einem "Absaufen- Ruck" beschreiben (sowas kennen einige, wenn der Wagen "absäuft" (denke ich/ Stichwort:Fahrschule) Es kann auch das Getriebe-Lager sein....
Es ist ein Verdacht, ob begründet oder nicht, sei dahin gestellt, es MUSS es ja nicht sein... es KANN, und da einer gepostet hat, das sein "Ruckeln" / ("Schlag") danach weg war, komplett, werde ich dieser "Fährte" folgen und der Sache auf den Grund gehen. Ich habe meine Stoßdämpfer nach 240.000 km getauscht.. und die Schläge, die die abbekommen haben, sind auch "teilweise" auf das Motorlager und Getriebelager durchgedrungen... Bei ner Laufleistung von 262.xxx km kann man das Motorlager doch mal in Erwägung ziehen oder nicht? Wenn nicht bin ich nachher schlauer... du anscheinend schon vorher, oder wie verstehe ich dich??
PS. wenn es das ist, dann kann unser Freund(JannsGOlf) lange mit der Elektrik etc. spielen oder Fehlerspeicher auslesen etc... der findet sowas nie...
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontana82
JannsGolf hat nix von dauer Ruckeln geschrieben... oder habe ich was überlesen??
Zitat:
Original geschrieben von JannsGolf
das der Wagen extrem ruckelt, und seit dem ruckelt er immer im unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2500 U/min läuft er ganz normal.
Steht doch da, dass er im unteren Drehzahlbreich ruckelt und nicht, dass es beim Gasgeben einmal ruckt.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontana82
JannsGolf hat nix von dauer Ruckeln geschrieben... oder habe ich was überlesen??
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Zitat:
Original geschrieben von JannsGolf
das der Wagen extrem ruckelt, und seit dem ruckelt er immer im unteren Drehzahlbereich. Ab ca 2500 U/min läuft er ganz normal.
Steht doch da, dass er im unteren Drehzahlbreich ruckelt und nicht, dass es beim Gasgeben einmal ruckt.
Also mein Ruckeln ist weg... habe gestern das Motorlager getauscht und seit dem habe ich das nicht mehr (bis jetzt, hoffe bleibt so)
Ich bin zum test im 4. Gang 40kmh gefahren und bin vom gas, dann habe ich wieder gas gegeben und es hat nicht geruckelt... früher wäre er da "fast abgesoffen", bzw hat geruckelt oder wie du das auch nennen magst, nen "Schlag" nen "Schlaganfall" etc, dieses Phänomen scheint weg zu sein... ich beobachte das natürlich weiterhin, aber die Test verliefen gut und der Fehler trat bis jetzt nicht auf....