Unruhiger Lauf C18NZ
Hallo Baster und Schrauber!
Wie ein paar von euch haben vllt schon gelesen haben, habe ich die Woche meinen Audi 80 Avant aufgestellt.
Kurzerhand hab ich nen 93er Vectra C18NZ um 800 EUR mit knapp 150 000 km bei nem Händler erstanden. Ich wusste, dass das ne ziehmlich umstrittene Motorisierung ist, aber ich bin froh, dass ich wieder auf die Arbeit fahren kann.
Zu meinem Problemen:
-im Stand läuft der Motor ziehmlich unruhig (kalt und warm, tritt aber nicht immer auf)
-erhöhter Verbrauch (sind knappe 10l/100 km normal bei normaler Fahrweise?)
-die Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal auf und erlischt wieder von selbst oder durch erneutes Starten des Motors
-bei Vollgas (z.B beim zurückschalten um zu Überholen) lässt die Leistung des Motors deutlich spürbar nach. So als ob er kurz vorm Absaufen wäre. Lässt sich aber durch langsames Gasgeben oder durch reduzieren des Gaspedals verhindern.
Was ich schon dagegen Versucht habe: Kontaktspray bei den Zündsteckern und den Luftfilter hab ich auch schon begutachtet. Die Kabel sind alle in Ordnung (keine sichtbaren Schäden) und die Zündkerzen sollten auch in Ordnung sein.
Zum Händler hab ich eher weniger Lust zu fahren (ist 80 km weg). Habt ihr ein paar unkomplizierte Vorschläge?
PS: ich hätte mir nie Vorstellen können einen Opel zu fahren und bin der Marke immernoch ziehmlich skeptisch gegenüber. Desto erstaunter bin ich was Opel mit diesem Vectra auf die Beine gestellt hat (mal abgesehen von dem Motor). Die Bequemlichkeit und die gesamte Ergonimie lässt sich mit meinem 80er Audi durchaus vergleichen, aber es ist halt nicht das selbe ;-)
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13 Antworten
Hallo und Willkommen unter uns Vectra-Fahrern
Also da Deine MKL ja des öfteren Leuchtet würde ich einfach mal den Fehlerspeicher ausblinken,
mit den Fehlercodes können wir dann auch eine genauere Diagnose stellen. Weil bei den Symptomen
kann es durchaus an mehreren Dingen liegen.
Zum auslesen des Fehlercodes hier mal eine kleine Anleitung :
Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen
Hoffe ich konnte Dir soweit mal helfen.
Grüsse
Burns
danke für deine schnelle antwort!
ich brauch einfach nur mit ner büroklammer zwischen masse und reizleitung rumfuchteln und schauen ob die MKL blinkt? is ja geil^^
ich werde das dann mal nächste woche angehen, bin zwar kein gelernter mechaniker, aber ich bekomm das schon hin^^
wenn du mir nach sagen würdest, wo sich der stecker befindet, dann wär ich schon zufrieden ;-)
Rechts neben dem Bremskraftverstärker
... und natürlich muss die Zündung dann an sein zum ausblinken
Viel Spass und viel Glück bei Deinen ersten Spielereien am Vectra A.
Grüsse
Hallo erstmal ...
Also für mich klingt das Stark nach ein Fehler in der Lambda Sonde.
Gerade als du geschrieben hast das der Wagen so viel verbraucht und unruhig im stand läuft aber ich will mich da nicht festlegen kann genau so die Drosselklappe sein oder ein anderes Problem.
MFG BJörn
Zitat:
Original geschrieben von bjoern979
Gerade als du geschrieben hast das der Wagen so viel verbraucht
10 l finde ich jetzt ok, bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt hat unser Vectra A (C18NZ) auch 10 l gebraucht.
Wie lang und wo sind denn die Strecken, wo er 10 l braucht?
als ich knapp 10l gemessen hab, bin ich 100 km auf hauptstraßen (ca. 70 km), bergstraßen (ca. 20 km) und in der stadt (ca. 10 km) gefahren. aber 10l hat mein audi 80 quattro (1,8l maschine, einspritzer), den ich vor 2 jahren hatte auch verbraucht bei selber fahrweise. und das warn allrad ;-)
Hallo,
gab es hier nun bereits eine Lösung? Denn meine Winterschlampe (Vectra A C18NZ) zickt auch.
Ich starte, fahre ein paar Sekunden, dann springt die MKL an. Wenn ich dann an der Ampel stehe, fällt die Leerlauf Drehzahl in den Keller auf 400-500 U/Min. Alles vibriert und er geht dann des öfteren auch aus. Zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen.
Zu vermerken ist, dass die normale Leerlaufdrehzahl am Anfang, wenn die MKL aus ist, bei 700U/min liegt. Desweiteren besteht der Fehler erst, seit ich einen Tacho mit DZM eingebaut habe.
Aber daran kann es doch nicht liegen?
Gruß
Shootersau
Hallo,
wenn du ein Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut hast, hast du dann auch den "Geschwindigkeitsgeber" (kleiner schwarzer kasten hinten am Tacho mit drei Anschlüssen) mit ins neue Tacho übernommen? Habe ich bei mir anfangs auch vergessen und dann kommt die MKL und der Kübel schaltet auf Notprogramm um.
Wenn du das übernommen hast und er hat einen unruhigen Leerlauf dann kann man auch zur not mal den Leerlaufsteller reinigen. Is keine große Sache.
Vielen Dank für den Tip! Habe ich absolut nicht drauf geachtet.
Also der Kasten ist noch auf dem ausgebauten Tacho hinten drauf.
Dann baue ich das mal um und dann schauen wir mal.
VIELEN DANK! Hab scho die "Große" Suche gequält und nichts gefunden.
Hallo,
hatte das selbe problem auch. Habe mir einen mit dzm eingebaut und dann das prob das mkl anging und unruhig wurde. Problem war das ich einen vom 2,0 l eingebaut hatte denn die haben den wegstreckenzähler nicht im tacho drinne aber die vom 1,6 oder 1,8 ja. Ich habe jetzt einen vom 1,6 drinne und funzt. Ist aber kein schwarzes kästchen dran.
Nur das kästchen einbauen bringt nicht da musst du entweder die mittlere einheit umtauschen ins andere mit dzm aber bei mir passte es ned rein. Abernicht mal das passt weger der platine. Deshalb rate ich dir einen mit dzm und die gleiche w zahl und das hinterm der geschwindigkeitsanzeige 3 kontakte sind.
mfg
Dein tacho sollte so wie auf den bild aussehen hinten. Und dann hast du den richtigen. Und achte auf die w=zahl die muss auch stimmen.
Also wenn die Anschlüsse nicht dran sind an dem neuen Tacho, dann kann man aber mit drei kabel und nem Lötkolben die Sache richten. Habe ich auch gemacht. Bloß am alten tacho schauen welcher Kontakt wo drangelötet gehört und gut is. Muß man am besten mit nem Stift die Leiterbahnen nachmalen und dann kommt man schon zu einer passenden ecke wo man das anlöten kann. Es sind (wenn ich mich nicht irre) die beiden Aüßeren Kontakte plus und minus und der in der Mitte is für das Signal.
Der Wegstreckengeber passt auf jeden fall zu jedem Tacho mit der gleichen W-Zahl (in deinem Fall glaube ich ist es 1083). Das Tacho vom 2Liter hat da nur ne abdeckung drauf wo er eigentlich hingehört. Die musst nur abschneiden und dann das ding anschrauben. Hinter der Abdeckung sollte auf jeden Fall eine "Drehscheibe" sein, die mit schwarzen und weißen kästchen unterteilt is, damit der Geber sein Signal holen kann.
Hoffe ich konnte helfen.
Kann dem Aufblender voll recht geben. Hat alles prima geklappt. Geschwindigkeitsgeber aus dem alten Tacho ohne DZM ausgebaut.
Und beim neuen Tacho eingebaut und passend verlötet. Prima :-) MKL bleibt aus und Winterschlampe läuft.