Unruhiger Lauf im Standgas - 98 Oktan
Guten Morgen allerseits
Habe meinem 98er 4.2 gestern zum ersten mal 98-Oktan getankt (vorher immer 95). Und jetzt läuft er im Standgas extrem unruhig und unkonstant.
Kann das mit dem anderen Sprit zusammenhängen oder legt sich das noch? Warnlampe leuchtet übrigens keine und auch die Leistung ist sonst ok.
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13 Antworten
unruhiger Lauf
...weiss denn niemand, ob das nur am "neuen" 98-Oktan Benzin liegt??
hi,
also der wagen ist eigentlich für 98er ausgelegt, also solltest du dir keine sorgen machen:
es kann daran liegen, dass der motor sich einerseits auf die neue Oktanzahl einstellt, was aber sehr schnell gehen sollte.
Ich denke eher, dass du bei der Tanke schlechten Sprit erwischt hast, kann wasser drin sein, oder vielleicht doch gar kein 98er... wenn du wüsstest was die Tankstellen alles machen! Fahr den erstmal so falls du dir sicher bist, dass es erst nach dem Tanken passiert ist. Tank das nächste mal nochmal super plus, aber halt wo anders.
Mir ist aufgefallen, dass es von tankstelle zu tankstelle total andere Spritsorten sind. Wenn ich bei mir umme ecke anner shell tanke, bekomme ich wasser rein (hatte ich vor ein paar jahren in einem e34 bmw, 2 liter wasser... wagen ist fast liegengeblieben, blieb nur auspumpen, half aber nicht vollkommen, ist bis heute am stottern) An einer Shell 3 km weiter ist der Sprit super, der Motor läuft schön sauber. An der BFT bei mir um die andre Ecke ist im Grunde guter sprit, aber der Super Plus Sprit (98) kostet meinen Motor Leistung, dafür läuft er seidenweich. Das mit der Leistung liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit daran, dass dort zu viele additive im Benzin sind, was den Sprit halt verdünnt aber dafür dank der Additive auch seidenweich laufen lässt. Die beste Erfahrung habe ich im Moment bei unserer billigst Walmart Tankstelle - die ist zwar total versüfft, aber der Sprit ist spitze.
will damit nur sagen, dass Sprit nicht gleich Sprit ist, fahr ein wenig pass auf, dass es nicht schlimmer wird und tank irgendwann mal wo anders um zu schauen.
Hey,
98 Oktan ist doch der Sprit den dein Audi eigendlich braucht. Er ist klopffester als der 95 Oktan. Habe noch nicht gehört das Kraftstoff mit höherer Oktanzahl Leistung nehmen soll oder das er deswegen unruhig läuft. Würde auch eher sagen das der Sprit nicht so sauber war
Hallo,
Fehlerspeicher auslesen und mal nach den Lambdas schauen....
Gruß,
hotel-lima
Danke für die Tipps! Darauf, dass der Sprit nicht "sauber" sein könnte, bin ich wirklich nicht gekommen. Hätte nicht gedacht, dass da so gepanscht wird...! Habe BP rein gelassen - werde die nächste Füllung mal mit was anderem probieren. Sollte das nicht helfen, werd ich wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen.... :-/
Grüsse vom
pater007
Motor läuft jetzt rund...
Alles klaro! War wohl nur die Angewöhnunszeit des Motors an die 98 Oktan. Zwischenzeitlich läuft der Motor auch im Standgas seidenweich und rund.
Ist vielleicht nur Einbildung aber ich hab wirklich das Gefühl, dass er mit dem 98er Sprit besser Gas annimmt und mehr Schub hat... - Egal, bleibe auf jeden Fall beim 98er.
Grüsse aus der Schweiz
pater007
Hallo,
ist auch klar. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. 95 Oktan sollte man nur im Notfall tanken.
Probier auch mal das VPower 100 von Shell. Habe das jetzt 2 mal bei Euch in der Schweiz getankt und hatte auch das Gefühl, daß der Motor im Gegensatz zum Esso 98 spritziger zu Werke geht. Würde mich mal interessieren, was andere dazu meinen. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, zumal ich von dem 100 Oktan-Zeugs eigentlich nix halte....
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
habe schon einmal etwas zu dem V-Power geshrieben istaber schon eine Weile her.
Leider ist der "Schub" nur subjektiv.
Selber schon getestet mit meime, V6 Qoattro und mit meinem S8.
Leider außer Mehrkosten nichts gemerkt.
Man soll um objektiv sein zu können mindestens 3 Tankfüllungen investieren und diese möglichst bei gleichem Fahrprofil wie gehabr.
Die erste benötigt der Moror um sich umzustellen , die zweite der "Fahrer" weil er meint das "Ding" geht besser und fährt auch meistens anders als sonst und erst nach der dritten kann man eine Aussage machen die einigermaßen objektiv ist.
Soweit wie ich es gemacht habe.
Nächster Punkt , wir haben bei meinem Arbeitgeber diese und auch viele andere Kraftstoffe auf der Abgasrolle gefahren wo auch die Verbräuche ermittelt werden die in den Fahrzeugprospekten stehen.
Das einzige was dabei herauskan das die Abgaswerte besser sind , also die Umwelt dankt es einem , aber weder ein Minderverbrauch noch eine Leistungssteigerung waren messbar.
Gruss
Muk69
Hallo Markus,
wie ist es denn mit dem Klopfen? Ist die Regelung immer aktiv? D.h. fährt der Motor auch bei 98 Oktan an der Klopfgrenze, oder ist es so, wie ich es kenne, daß der Motor bei 95 Oktan anfängt zu klopfen und das Steuergerät dann anfängt zu regeln und an der Klopfgrenze herumfährt?
Gruß,
hotel-lima
Beim Beschläunigen geht der Motor immer Rchtung Klopfgrenze um halt die maximal mögliche Leistung zu entfalten.
Allerdings ist er für 98 ausgelegt und kann mit den 100 nichts anfangen.
Wenn Du zb. nur auf der BAB "rumeierst" mit 120 -160 was für den Motor eigentlich keinerlei Belastung bedeutet kannst Du beruhigt "normales" 95 Super fahren weil du da nicht mal in die Nähe der Klopfgrenze kommst.
Natürlicch schnelle Beschläunigungen und V-Max Fahrten sollte man nicht unbedingt machen weil er da an die Klopfgrenze fährt und Zündung zurücknimmt.......
Auch wenn auf 98 oktan ausgelegt ist der Motor (kein FSI ) mit 95 zu betreiben ,bei "normaler" Fahrweise.
Meiner kriegt aber auch fast immer 98 in 2,5 Jahren waren es 3 mal mit 95 wobei ich aber keinen Unterschied gemerkt habe.
Habe dabei aber bewusst den Gasfuß gebremst.
Früher bei den Vergasermotoren war ein deutlicher Leistungszuwachs und Minderverbrauch zwischen den Kraftstoffsorten zu spüren.
Bei den "heutigen" Motoren mit Klopfregelung kaum je nachdem wie gut die Entwickler diese abgestimmt haben.
Ich merke Unterschiede zwischen den Marken wobei es auch da keine "Formel" gibt das A besser als B oder E ode O....ist.
Die "Suppe" ist fast immer unterschiedlich auch wenn Du immer an der gleichen Tankstelle tanken tust.
So geht es mir wenigstens , habe bis zu 2 l unterschie dbei der gleichen Tankstelle und dem gleichen Fahrprofil.
War am WE unterwegs 3000 Km an verschiedensten Tankstellen getankz nur 98 und 100 , Durchschnitt von 101Km/h davon, 800Km Landstr 180 Stadt und Rest BAB 12,6 Durchschnitt laut FIS und getankt 12,8 und da kann ich sehr gut mit leben. auch mit 98 Oktan.
Habe so gut wie nie die Leistung abverlang außer kurfristig beim Überholen auf der Landstr.
Im 6 gehafren an den LKW ran , 3 , vorbei und wiede 6....
Gruss
Muk69
Zitat:
Original geschrieben von Muk69
Beim Beschläunigen geht der Motor immer Rchtung Klopfgrenze um halt die maximal mögliche Leistung zu entfalten.
D.h. bei 98 gerät er da noch nicht ins Klopfen, bei 95 aber schon und muß daher sofort die Zündung zurücknehmen?
D.h. weiterhin, daß der Zündzeitpunkt variabel ist und sich ständig ändert?
Gruß,
hotel-lima
Der Motor kann auch mit 98 Oktan klopfen wennDu zB. untertourig Vollgas gibst Bergauf kann er auch mit 98 klopfen.
Das war früher bei alten Motoren ohne Klofregelung gut zu hören das sogenannte "Motorklingeln"
Der Motor verstellt dauernd je nach Bedarf und Anforderung.
Wenn zb bei 15 Umdrehungen 6 Grad Vorzündung im Steuergerät hinterlegt sind so ist diese bei "unserem" Motor für 98.
Mit 100 könnte der Motor aber evtl bis auf 8 Grad gehen aber bei 6 wird er gestoppt , natürlich mit 95 fängt er schon bei 4 Grad an zu klopfen , kommt also gar nicht an die 6 Grad die hinterlegt sind.
Diese lam ganz vereinfacht ausgedrückt
Natürlich sind da noch viele andere Einflüsse ,wie Temperatur , Höhe , Lasanforderung......
Gruss
Muk69
UPs,
sorry hab grad drauflosgetippt ohne zu kontrolieren.
Natürlich 1500 Umdrehungen und bitte die anderen Fehler ignorieren.
Gruss
Muk69