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Unruhiger Lauf , Lambdasonde ,aber welche
Seit kurzen konnte ich im Leerlauf ganz leichten unruhigen Lauf merken, mitfahrer die den Wagen nicht kennen, sagen " ich merke nix , und lachten"
Dachte vielleicht der AGR Kühler, hatte dann im Tausch, Rückruf... neuen erhalten, aber keine Besserung.
Heute den Wagen ausgelesen und zwei Fehler waren unter Motor hinterlegt:
Fehlercode: DTC 287500 /
Original-Fehlercode: 287500
Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
Und
Fehlercode: DTC 2C1F00 /
Original-Fehlercode: 2C1F00)
Einspritzmengenkorrektur
Einspritzmenge im Verhältnis zu Lambdawert und Luftmasse zu hoch.
Beide Fehler habe ich gelöscht, eine 10 min. Fahrt unternommen und erneut ausgelesen.
Dieser Fehlercode kam wieder:
Fehlercode: DTC 2C1F00 /
Original-Fehlercode: 2C1F00)
Einspritzmengenkorrektur
Einspritzmenge im Verhältnis zu Lambdawert und Luftmasse zu hoch.
Ich denke die eine Lambdasonde hat ein Weg, und würde die gern wechseln.
Frage in die Runde:
Welche Lambdasonde ist es.
Laut leebmann24 hat der Wagen 2 Stück.
Müssen es orginal BMW Lambdasonde sein oder geht auch Bosch ( die Kosten 50 % weniger)
Falls die von Bosch keine Probleme bereitet würde ich die auch nehmen, aber falls aus eurer Sicht und Erfahrung anders sein sollte, dann schenke ich es mir.
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33 Antworten
...EUR6-Motoren haben 2 Lambdasonden, "LS vor Kat" (LVK) und "LS nach Kat" (LNK).
Die LVK sitzt im ungereinigten Abgasstrom, kann verrußen und somit falsche Werte liefern.
Die LNK sitzt hinter dem Dieselpartikelfilter und dient der Überwachung der Oxy-Kat-Funktion.
Beide LS sind - abgesehen von der Verdrahtung - baugleich, so dass der Signalverlauf beider Sonden im Rahmen des Testmoduls "Lambdasondentest" verglichen werden kann.
Der Fehler "287500" bezieht sich auf die LVK, denn sie ist für die emissionsrelevante Gemischkorrektur zuständig.
Er besagt, dass der Restsauerstoffgehalt im Schubbetrieb zu gering ist.
Im Schubbetrieb besteht "Nullförderung", d.h. es wird kein Sprit eingespritzt - das Gemisch magert ab. Dieses Verhalten tritt laut Fehlereintrag nicht im erwarteten Maß ein.
Dies kann ein Messfehler der LVK sein (Verrußung) oder ein Injektorfehler (Leckage).
Der Fehler "2C1F00" weist auf die gleichen möglichen Ursachen hin.
Er sagt aus, dass das Gemisch auch in anderen Betriebsbereichen - außer Schubbetrieb - zu fett ist.
Die Gemischanpassung "Mengenmittelwertadaption" (MMA) wird allerdings nicht durch Korrektur der Einspritzmasse erreicht "direct control", sondern durch Anpassung der betriebspunktspezifischen AGR ("indirect control").
"2C1F00" wird registriert, wenn die Korrekturgrenze überschritten wird.
Mit dem eingangs genannten "Lambdasondentest" lässt sich feststellen, ob die LVK defekt ist - der Signalverlauf muss - bis auf eine kurze Zeitverzögerung - gleich sein (Bild).
Falls die LVK ersetzt wird, müssen die "Adaptionen Abgassystem" zurückgesetzt werden.
Eine LS eines renommierten Herstellers (z.B. BOSCH) ist gleichwertig bzw. identisch.
Ist das Signal der LVK o.k., rücken die Injektoren auch wegen des Ruckelns in den Fokus, obwohl keine diesbezüglichen Fehler bestehen. Ein Eintrag zur Einspritzmassenkorrektur im Zuge der Gleichlaufregelung des Motors wäre zu erwarten.
Die Adaptionen der o.g. MMA betreffen das AGR-Kennfeld und können ebenfalls zurückgesetzt werden.
Im vorliegenden Fall wurde die Abgaszumischung verringert - was ohnehin gut ist.
Wenn das Motorproblem behoben ist, werden sich die MMA-Werte ohne weiteres Zutun normalisieren.
Mega Beschreibung, Danke
Es ist keine Seltenheit das die Lambdasonden verrußen und Probleme machen. Hatte es auch schon im E61 gehabt.
Ich bestelle die von Bosch und baue die ein und hoffe das es das gewesse ist, :-)
Wollte heute die Lambdasonden wechseln, leider bekomme ich die nicht los. Gibst da ein Trick, das sitzt soooo fest ,das ich dachte, gleich haben ich die in Teilen.......
...nur die LVK hat Einfluss auf die Gemischbildung, die LNK ist lediglich eine Monitorsonde für die Oxy-Kat-Funktion und wurde erst mit EUR6 eingeführt. Für die reine Motorfunktion ist sie unnötig.
Ich würde mit Rostlöser vorbehandeln und die Umgebung des Sondengewindes mit der Heißluftpistole erwärmen.
Die neue Lambdasonde hat schon Trennmittel auf dem Gewinde.
Ne blöde frage , habe mal auf Youtube geschaut und ein Video gefunden, wo die das von oben machen.
Aus meiner Sicht ist es die hintere auf dem Bild.
BMW 530d Lambda Sonde ersetzen /
wechseln - F10 / F11 xDrive
Jetzt bin ich irritiert, ist das die richtige, oder sitzt einen noch etwas höher oben
Die hier, habe ich schon mit spezial rostöser behandelt , und werde es täglich weiter so machen . Anschließen die Kiste richtig warm fahren und dann direkt auf die Bühne und "gib ihm"
...hier:
Dann war die auf dem ersten Bild die falsche, oder :-)
Dann muss ich wirklich von oben drangehen.
Das ist die 02 und an der 17 war ich dran ,oder
...Nr. 17 ist die LNK
Lvk lnk sind ,kenne leider die Abkürzung nicht.
Ist das die richtige Lambdasonde unter der 4 ,die ich austauschen muss oder welche ist es .
An der war ich auch dran
Zitat:
@rolandwer schrieb am 18. März 2023 um 21:01:49 Uhr:
Lvk lnk sind ,kenne leider die Abkürzung nicht.
Lambda vor Kat und Lambda nach Kat (vom Motor aus gesehen)
...die Abkürzungen habe ich genommen, um mir etwas Tippen zu sparen - allerdings geht aus meiner ersten Antwort hervor, was sie bedeuten.
Die Nr. 4 ist auch die LNK - auf der Grafik für den 30xD, weil der SCR (AdBlue) hat.
Auf der Grafik für den normalen 30D, der kein SCR hat, ist es die Nr.17 - die Position ist aber bei beiden gleich - wie o.g. hinter dem DPF.
Lvk , lnk .. ;-) ak ok, kannte ich noch nicht so . Danke
Danke @maxmosley für deine Geduld. Wo ich mir das Bild so jetzt anschaue, ist eingetlich alles eindeutig, keine Ahnung wie ich so von der "Strecke " ......
..."LVK" und "LNK" sind Privatkürzel.
Vielleicht sollte ich nicht alles in einen einzigen Post packen.
Mir selbst erscheinen Infos im Netz und in anderen Publikationen sehr oft - und zunehmend - unvollständig oder verkürzt.
Das gefällt mir nicht, weil Phänomene und Hilfen beschrieben werden, ohne Ursachen und Zusammenhänge zu nennen.
Da bringt aber keine Erkenntnis.
Deshalb versuche ich, es anders zu machen...und hoffe, richtig zu liegen.
Bei komplexen Gegenständen wird es dann umfangreich, weil man nicht alles beliebig vereinfachen kann.