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Unruhiger lauf, leistungsverlust und MKL an, 320ci 170ps

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 15:19

Hi, ich habe ein kleine problem bei meinen e46, heute hat es angefangen, heute morgen hat die MKL geleuchtet, hab mir nix von gedacht und blind gelöscht, ist aus geblieben, war alles soweit gut.

Paar Stunden später, hat es angefangen eher unruhig zu laufen, z.B. wenn man an der Ampel anrollt, da ging die drehzahl kurz unter 500, dann wieder auf fast 1000 hoch, wieder runter, wieder hoch und irgendwann hört es auf. Man merkt auch dass es nicht mehr so viel Leistung hat.

MKL ist erst vorhin angegangen, nachdem er 2 minuten im Stand lief, da hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gesehen

(siehe Bild).

Das NWS wurde kurz vor dem ich das Auto gekauft habe erneuert, war damals das einzige Fehler, ist aber jetzt wieder vorgekommen.

Kann es Falschluft sein? Ich will nicht unnötig Geld für Lambdasonden ausgeben, wenn die in ordnung sind.

Das Auto (an sich sehr gepflegt, verliert keine Flüssigkeiten, sauberes und rostfreies Unterboden, alles was am Auto gemacht wurde ist nachweisbar) ist ein 320ci cabrio, EZ 06.2001, 2.2l 170ps M54B22, schalter, 203t kilometer, hab bisher keine große Probleme gemacht, ausser dass es ab und zu im Leerlauf ausging (was es wahrscheinlich noch ab und zu tut), es geht an der Ampel aus, an der Kreuzung, also immer wenn man die Kupplung tritt und es im Leerlauf läuft, da geht die Drehzahl runter bis es ausgeht.

Wo sollte ich jetzt am besten schauen?

Hoffe da kann mir eine helfen :D

Fehlerspeicher
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8 Antworten

Ließ mal bitte hier im Forum die letzten 1-2 Wochen. Das steht bestimmt 20x das gleiche Problem. Ist überall das gleiche.

Billige Sensoren, Falschluft oder eben Defekte Teile bei so einem alte. Auto normal mit der km Leistung.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:34

Zitat:

@lappy67 schrieb am 26. Juni 2024 um 18:03:31 Uhr:

Ließ mal bitte hier im Forum die letzten 1-2 Wochen. Das steht bestimmt 20x das gleiche Problem. Ist überall das gleiche.

Billige Sensoren, Falschluft oder eben Defekte Teile bei so einem alte. Auto normal mit der km Leistung.

Hab mich kurz informiert, es wurde der NWS für den Auslass getauscht, jetzt zeigt der Einlass fehler, sollte ich den einfach so tauschen oder erstmal prüfen? hab leider kein Zugang zu ein Oszilloskop, was die Sache nicht leichter macht

Was ich an deiner Stelle tun würde:

1. Rauchtest machen um Falschluftlecks zu suchen. Gibt genug Anleitungen auf YouTube und falls keine Nebelmaschine vorhanden ist, Elektronische Zigaretten sind ja gerade stark in Mode.

 

2. Falschluftfehler beheben, FSP löschen, Adaptionen zurücksetzen und bissl fahren.

 

3. Wenn Lampe aus und FSP leer -> alles I.O.

Falls NWS noch drin, diesen ersetzen. Bitte da einen original bmw nehmen.

Die ganzen Kraftstofftrimfehler deuten jedenfalls klar in Richtung Falschluft.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:28

Kleines update, heute morgen lief er ganz normal, MKL blieb aus und hat nicht irgendwie gemeckert.

Es saugt leicht aus dem Öldeckel und es blubbert aus der Peilstab öffnung, ist das normal?

Mit einem guten Gutmann Tester kannst du manuell so einen Sensor messen. Da ist ein Oszilloskop mit drin .

Es kann auch der LMM sein.

Vielleicht schaust du erst Mal die restlichen Verdächtigen. Magnetventile reinigen, Zündkerzen, Zündspulen, usw. Immer erst die billigen und einfachen Teile. Bei so einem alten Auto ist es eh sinnvoll alles mal zu tauschen. Jeder Schlauch und Jedesgummi ist nach 20 Jahren nun Mal am Ende. Egal was du da grob anfasst, bricht es oft ab.

Sicher Falschluft

Also das er aus dem öldeckel leicht Luftsaugt ist normal wegen der kürbelgehäuseentlüftung.

 

Du kannst ja mal beim laufenden Motor denn Deckel aufmachen und ein blattpapier drauflegen wird das Blatt eingesaugt oder gar garnicht abgesogen ist KGE kaputt wird es aber nur leicht angesaugt minimal ist alles in Butter.

 

 

Das es aus den ölpeilstab blubbert heißt nur 1 der zieht falschluft wenn du dazu ein unrunden Leerlauf hast würde ich mal tippen das das leerlaufregelventil einen Weg hat.

 

Ansonsten kannst du ja denn alt bekannt Nebel Test machen.

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