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Unruhiger lauf nach Kaltstart
Mein Polo (AAV Bj.93) macht mir seit gestern Probleme beim Kaltstart. Er springt normal an, läuft dann aber sehr unruhig, hat Zündaussetzer und klackert. Die Drehzahl steht dann auf 1000, die war sonst immer so um die 800. Nach ein paar Minuten im Leerlauf normalisiert sich das Ganze und er fährt dann auch ganz normal. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und ihn ne weile abstelle, lässt er sich danach auch ganz normal starten. Öl hat er genug und die Zündkabel etc. sehen auch ok aus. Tempartaturanzeige verhält sich ebenfalls normal. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
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13 Antworten
Also regulär sollte ein AAU + AAV nach dem Starten erst mal so auf 1200-1300Upm laufen, das regelt der blaue Tempsensor mit dem Steuergerät, das wiederum den Leerlaufsteller veranlasst die Drosselklappe etwas mehr zu Öffnen und etwas mehr Benzin zu geben, ist im Prinzip das gleiche was früher die Kaltstartautomatik beim Vergaser war nur hier halt elektronisch geregelt wird!
Nach einer kurzen Phase sollte die Drehzahl dann auf 1000Upm runtergehen und nach einer noch kleineren Weile auf die Leerlauf-Nenndrehzahl von 800-950Upm!
Wenn es das so bei Dir nicht mehr tut, ist entweder eine Verdreckte Drosselklappe dafür verantwortlich, oder der blaue Tempsensor gibt so langsam den Geist auf (kostet beim Freundlich um 12-15€)!
3'te Möglichkeit wäre auch ein leicht defekter Drosselklappenpotentiometer, den ich aber jetzt nochmal außen vor lasse!
Also besorg Dir erst mal einen neuen blauen Temp-Sensor, bau den ein und fahr eine Runde, lass ihn wieder Abkühlen und probiere dann wie sich verhält!
Gruß
Der Sisko
Danke erstmal. Den Stecker von dem blauen Sensor hatte ich vorhin probeweise schonmal abgezogen, dann lief er jedenfalls noch schlechter. Könnte aber schon sein, dass der Sensor zwar nicht ganz kaputt ist aber leicht defekt, denn über 1000 hat mein Drehzalmesser nach dem Kaltstart im Leerlauf noch nie angezeigt. Der Motor lief bis gestern aber immer ganz ruhig und wurde auch zügig warm, auch im Winter, also hielt ich das für normal.
Wenn die Drosselklappe verdreckt oder der Poti defekt wären, würde das sich dann nicht auch bei der Gasannahme bemerkbar machen? Die kommt mir nämlich an sich normal vor.
ist vielleicht eine dumme vermutung, aber ein klr hast du nicht zufällig verbaut?
Kaltlaufregler hab ich keinen. Bevor ich mir so ein Teil einbaue, hol ich mir lieber nen Minikat, der greift wenigstens nicht in den Motor ein.
da hast du aber 100% recht!
Den blauen Temperaturfühler habe ich nun ausgetauscht. Er läuft jetzt zwar noch immer nicht perfekt beim Kaltstart, aber es dauert nicht mehr so lange, bis der Motor normal läuf. Also erst hat er noch Aussetzer und die Drehzahl schwankt etwas, dabei riecht es draussen nach Benzin. Das geht dann etwa so:
Motor ruckelt -> Drehzahl geht etwas hoch -> Ruckeln hört auf -> Drehzahl geht runter -> ruckelt wieder
nach ein bis zwei Minuten verschwinden die Aussetzer dann und er macht auch wärend der Fahrt keinerlei Probleme mehr. Ist etwas schwer da noch genauere Untersuchungen anzustellen, weil ich immer warten muss, bis er wieder richtig kalt ist. Sonst tritt das Problem ja nicht auf.
Ich vermute mal nachdem ich den Fühler ausgetauscht habe läuft er jetzt nichtmehr im Notprogramm, aber irgendwo ist noch der Wurm drin was den Kaltstart betrifft.
Es könnte noch am Leerlaufsteller liegen, das der die Drosselklappe im Kalt/Warmlauf nicht mehr richtig positioniert!
Das System funktioniert ja bei der MonoMotronic folgendermaßen: der blaue Temp-Sensor sagt dem Steuergerät "Motor kalt", daraufhin wird der Leerlaufsteller annimiert, die Drosselklappe etwas mehr zu Öffnen, die wiederum ihre etwas offenere Stellung dem Drosselklappenpotentiometer per Schleifkontakte mitteilt, der wiederum die offenere Stellung wieder dem Steuergerät mitteilt, das daraufhin mehr Benzin einspritzt (Gemisch wird angefettet)!
Im Prinzip fungiert hier der Leerlaufsteller der SPI wie der Zusatzluftschieber beim MPI Motor, aber wenn der anfängt die Stellung der DK ständig zu regulieren/auszugleichen, weil er eine kleine Macke hat, kommt es zu dem unruhigen Lauf!
Wenn der Motor warm ist, gibt der blaue Temp-Sensor ja Signal "Motor warm" und alles geht auf normal Position zurück, daher läuft der Motor dann wieder richtig!
Evtl. hilft mal das Auslesen des Fehlerspeichers!
Gruß
Der Sisko
Ich habe jetzt den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen. Es werden aber keine Fehler angezeigt. Drosselklappenansteller, Lambdasonde etc. können als Fehlerquelle also erstmal ausgeschlossen werden.
Ich habe mir jetzt eine neue Zündspule bestellt. Der Meister bei VW meinte nämlich, es könnte daran liegen, dass die Zündspule bei Kälte und Feuchtigkeit anfangs nicht richitig funktioniert. Also nicht immer ein vernünftiger Zündfunke entsteht. Wenn das Teil da ist, werde ich ja sehen, ob es daran lag. Ansonsten muss ich wohl oder übel das gesamte Zündsystem nochmal überprüfen.
Die neue Zündspule hat auch nicht geholfen, wird wohl noch ne längere Fehlersuche.
Bleibt ja nicht mehr all zuviel..."oder doch eine kleine Runderneuerung"?
Evtl. zieht er noch ein wenig Falsch/Nebenluft irgendwo am Ansaugtrakt (Einspritzung; Ansaugbrücke; Drosselklappenflansch zur Ansaugbrücke), oder einer der Unterdruckschläuche ist verstopft, oder nicht richtig dicht, oder das Heizelement "Igel" in der Ansaugbrücke unter der Einspritzung/Drosselklappe hat den Geist aufgegeben und heizt das Gemisch nicht mehr richtig vor (wird gerade bei der Kalt/Warmlaufphase benötigt), gerade bei den doch etwas feuchteren und niedrigeren Temperaturen z.Zt.!
Ansonsten kommst mal am kommenden Wochenende vorbei!
Gruß
Der Sisko
auf nebenluft prüfen ! lass den Motor im Stand laufen und sprüh hinten an ansaugbrücke und einspritzeinheit mit Bremsenreiniger rum... geht dann die Drehzehl hoch weißt du das er nebenluft zieht und wo... ist am warscheinlichsten...
Nach einer längeren Fahrt gestern, hat sich heute die Fehlerquelle endlich gezeigt. Nachdem er heut Morgen kaum anspringen wollte, habe ich die Motorhaube geöffnet und gleich gesehn, dass jede menge Kühlwasser fehlt. Ich habe es aber sofort wiedergefunden und zwar im Öl, das jetzt richtig hellbraun ist. Die Dichtung hat sich wohl schleichend verabschiedet und wurde halt erst jetzt so undicht, dass es auffällt. Vor ein paar Tagen sah das Öl jedenfalls noch normal aus und ich konnte bis dahin auch keinen großen Verlust an Kühlwasser feststellen. Wenn aber als schon ein wenig Wasser eingedrungen ist, hat das bestimmt auch den schlechten Kaltlauf verursacht.
Also muss ich jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln und da der Zahnriemen eh fällig ist, diesen gleich mit. Bei der Gelegenheit werd ich wohl gleich alle Dichtungen wechseln. Wird ein teurer und aufwändiger Spaß, aber wenigstens weiß ich jetzt was kaputt ist.
Ja, das ist immer eine blöde Nachricht das die ZKD hin ist, dann besorg Dir wirklich mal ein neues ZKD Set und mach alles gleich neu, auch die Zyl. Kopf-Schrauben und die Wasserpumpe, wenn Du schon den Zahnriemen mit Wechseln willst, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett!
Ich würde aus dem Set auch gleich die neuen Ventilschaftabdichtungen mit verbauen und besorg Dir bitte nicht so ein Billig-Set, Du weißt ja, "wer einmal billig kauft, schraubt meißt auch doppelt", die von Elring, od. Victor Reinz sind sehr zu Empfehlen!
Viel Glück...
Gruß
Der Sisko