ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unruhiger Lauf, Ruckeln im Stand

Unruhiger Lauf, Ruckeln im Stand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:20

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

bisher war ich meist nur der Leser, nun muss ich aber mal was schreiben.

Habe seit 2 Jahren ein Audi A4 B8 1,8 TFSI.

Ich habe seit etwa 3 Monaten das Problem das er unrund läuft, das merke ich vor allem im stand.

Er dreht im stand so bei 700 Umdrehungen (wenn der wagen längere Zeit stand dreht er auch mal auf ca. 1000 für 1-2 Minuten im Leerlauf)

Bei 700 Umdrehungen merke ich ein unruhigen lauf, wenn der die Drehzahl auf 1000 erhöht oder ich es im stand selber mit dem Gaspedal mache wird er unruhige lauf stärker.

Vorher war es halt so, wenn ich stand wusste ich manchmal nicht ob der Motor an war oder nicht, das war kaum spürbar.

Mit diesem Problem bin ich vor einigen Wochen zu Audi gefahren, ein Mitarbeiter hat sich ins Auto gesetzt und gesagt „ja das ist nicht normal“, es waren aber keine Fehler im Speicher.

Daraufhin bin ich gefahren weil er gesagt hat man müsste jetzt eine intensive Fehlersuche betreiben oder man warten bis man wirklich ein Fehler aufkommt. So wie es der Zufall wollte hatte ich einige Tage später auf der Autobahn ein starkes ruckeln war noch ca. 5 Sekunden wieder vorbei war und für den Rest der Strecke nicht wieder vorkam, die Motorkontrolllampe ging für die 5 Sekunden allerdings auch an. Ich bin dann am nächsten Morgen direkt zu Audi, Fehlzündungen bei Zylinder 3.

Wurde mir empfohlen alle Zündkerzen zu tauschen und die eine Zündkerze, hab ich für etwas über 300€ machen lassen, das war an einem Mittwoch.

Der unruhige lauf war aber leider immer noch nicht vorbei, auf nachfrage sagte man mir, könnte auch das Zweimassenschwungrad sein.

Zwei Tage nach der Reparatur am Freitagabend gegen 21 Uhr auf dem weg nach Hause hatte ich wieder ein sehr starkes ruckeln, stärker als das auf der Autobahn. Im Innenraum stank es stark nach Abgas. Der wagen lies sich dann auch nicht mehr bewegen, also ich konnte kein Meter mehr fahren.

Wurde dann vom ADAC abgeschleppt und habe den Wagen direkt bei Audi für die Tür stellen lassen.

Der nette Herr vom ADAC meinte es scheint so die Zündung wäre zu Fett (oder sowas ähnliches, hab da wirklich keine Ahnung von). Als der Herr vom ADAC den wagen anmachen wollte um ihn auf den Schlepper zu bringen ging der Motor gar nicht mehr an, einige Minuten später vom Schlepper runter ging er wieder an und lief normal, hab ihn aber da stehen lassen. Bin dann am Samstagmorgen direkt dahin und habe den mein Autoschlüssel in die Hand gedrückt.

Sagte man mir, wird heute eh nichts weil Samstags ist nur Notdienst (ich war wohl kein Notfall ….) hatte ich schon ein Hals.

Am Montag oder Dienstag darauf hat man sich bei mir gemeldet und hat den Fehler wohl gefunden, die Einspritzventile, oder irgendwas was damit zutun hat, wären wohl defekt, davon würde wohl auch das Ruckeln im Leerlauf kommen und nicht vom Zweimassenschwungrad kostenprunkt ca. 700€

Da ich am Mittwoch eh in Urlaub bin und mir das zu dem Zeitpunkt alles sch** egal war, und ich eh keine Zeit für eine andere Lösung gehabt hätte, habe ich Audi den Reparatur auftragt erteilt.

Habe gesagt die können sich ruhig zeit lasen, ich will einfach nur das der Wagen ordentlich läuft.

Am Donnerstag in der gleichen Woche hat man mich angerufen, Wagen ist repariert und ruckeln/unruhiger lauf ist wohl auch weg. Haben mich gefragt ob Sie eine längere Probefahrt machen können, über 100 KM oder so, dem habe ich zugestimmt.

Am Freitag bekam ich dann den Anruf dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und abgeholt werden kann. Da ich noch im Urlaub war hat mein Vater den Wagen abgeholt und in die Garage gestellt.

Auf die Rechnungen wollten Sie eventuell Kulanz geben und ich würde die dann per Post bekommen.

Ich komme aus dem Urlaub wieder, steige in den Wagen und was ist… ich merke sofort das es immer noch unruhig läuft im Leerlauf. Die Rechnung hatte ich auch im Briefkasten, wurde auf 380€ kulanziert, einerseits bin ich überrascht das es viel weniger ist als die 700€ die mir in etwa angedeutet wurden. Allerdings läuft der Wagen immer noch nicht so wie es sein sollte meiner Meinung nach. Ich habe zwei andere KFZ Mechatroniker im Auto sitzen lassen und beide haben gesagt das er nicht rund läuft, konnten mir aber leider auf die schnelle auch kein Tipp geben was es sein könnte.

Ich war auch nochmal bei Audi, der gleiche Mitarbeiter der damals im Auto saß und sagte das er nicht rund läuft sagte jetzt: „Das ist halt ein Benziner, die laufen etwas rauer das ist normal, ich sehe da kein Handlungsbedarf“. Nachdem ich einige Minuten mit Ihm diskutiert habe sagt er auf einmal das ruckeln könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen, vor 3 Minuten war das Rucken aber normal.

Haben uns dann ohne Lösung bzw. Einigung getrennt.

Ich fahre mit dem Wagen jetzt die letzten tage, ich habe auch das Gefühl das es beim fahren etwas ruckeln/stottern, kann aber auch Einbildung sein oder von der Straße kommen. Ich spüre kein Leistungsverlust oder ähnliches, allerdings mache ich mir etwas sorgen das ich Ihn vll kaputt fahre.

Ich weiß jetzt leider überhaupt nicht mehr was ich machen soll, ich habe auch bis heute nicht die Rechnung bezahl, hätte ich bis zum 5. eigentlich machen müssen.

Was haltet Ihr den von der ganzen Situation und hat jemand eventuell ein guten Rat für mich?

Danke

David

Ähnliche Themen
11 Antworten

"Das ist halt ein Benziner, die laufen etwas rauer das ist normal, ich sehe da kein Handlungsbedarf"

rauher als was, als n Diesel??? :D

welcher 1.8er: der "alte" (160PS) oder der neue ab FL?

wenns der 160er ist: wir hatten hier mal einen einzigen Fall, der ähnlich lag.

wenns der neue ist *LOOL* :D

wie auch immer: such dir schleunigst 'ne andere Werkstatt!

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:57

Zu denen fahre ich auch nie wieder...

Stimmt baujahr hatte ich vergessen, ist von 2009, also ein "alter" mit 160 PS.

Mal sehen ob ich den den anderen Fall hier im Forum finde.

Zitat:

@ReBeL1337 schrieb am 9. Mai 2016 um 11:57:17 Uhr:

Zu denen fahre ich auch nie wieder...

Stimmt baujahr hatte ich vergessen, ist von 2009, also ein "alter" mit 160 PS.

Mal sehen ob ich den den anderen Fall hier im Forum finde.

war glaub ich jemand aus Österreich.. in seinem Fall die 120 PS-Version, wenn ich mich richtig erinnere.

Hatte hier auch einen Blog - fast wie ein Tagebuch geführt.

Nannte seinen Wagen immer "der rote Baron" :D

Allerdings hatte der auch eine riesen Odyssee hinter sich (von Zündspulen-Tausch bis neuer Motor alles dabei).. ich weiß nicht, ob das Problem gelöst wurde.

am 9. Mai 2016 um 10:41

Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall bei meinem Bekannten. Da war eine Zündspule defekt. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt. Motor war ein 2.0tfsi. Gruß Ric

Hallo,

Ich muss hier auch mal ne frage einwerfen, mein a4 avant 8k bj 2009 2.0 tdi 143ps läuft auch etwas unruhig im stand. Also ich sitze im wagen und merke wie er sich immer leicht schüttelt. Am drehzahlmesser sieht man nichts. Habe gestern den abgasdruck sensor getauscht, fehler gelöscht und bin danach auch eine weile gefahren. Auch danach keine fehmer mehr im speicher außer dieser (charisma) fehler der aber denke ich nichts damit zutun hat.

Wenn ich nun im stand stehe und dann die kupplung drücke merke ich wie das ruckeln/schaukeln bedeutend weniger ruhiger wird,aber nicht ganz weg ist. kann es da bei mir das schwungrad sein welches vllt demnächst den geist aufgibt, und das ganz minimale ruckeln bei betätigter kupplung ist halt der diesel?

Keine beinterächtigung beim fahren, beschleunigen, schalten ist alles super.

Viele dank

Vk

Hallo ich habe das selbe Problem wie Magic2812

Könnte es wirklich das ZMS sein? MfG stephan

Kommt drauf an, das kann mehrere Anzeichen haben, unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln, oder auch Geräusche.

Guck doch sonst mal im >Clip<

 

Letztendlich kann es dir nur eine kompetente Werkstatt Sagen was genau an deinem Auto nicht simmt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ist wirklich ein gutes Video!

Bei Verdacht auf ZMS folgendes testen:

Einer hängt mit dem Ohr unter dem Auto auf Höhe Getriebeglocke wahrend der Motor läuft.

Ein anderer macht im Cockpit den Motor aus. Alles im Leerlauf, Kupplung nicht getreten.

Gibt's aus Höhe Getriebeglocke unmittelbar nach Motor aus ein "klack, klack" sieht das nach ZMS Defekt aus.

@Schattenparker18726 sind jetzt 8 Jahre her, wurde der Fehler noch gelöst ? Ich hab das selbe Auto und auch Probleme im Stand das er unruhig läuft. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unruhiger Lauf, Ruckeln im Stand