1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Unruhiger Lauf, ständiges Ausgehen beim Kuppeln

Unruhiger Lauf, ständiges Ausgehen beim Kuppeln

VW Derby 86
Themenstarteram 4. November 2004 um 8:28

Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat.

Mein Polo II; Baujahr 89; 1,3Liter; 40kW mit 55PS muckt seit längerer Zeit rum. Es passiert folgendes:

In der Kaltstartphase ist alles in Ordnung.

Sobald mein "Quietscher" warm ist, geht er sofort aus, wenn ich die Kupplung trete und die Fahrt verlangsame (z.B. wenn ich an eine Ampel ranfahre oder abbiegen will). Es passiert auch manchmal, daß er während normaler Fahrt beim Runterschalten zum Überholen ausgeht. Da ich knapp 100km Landstraße am Tag fahre, ist das echt gefährlich.

Unrund läuft er noch dazu im Stand im Leerlauf.

Seit ich bei der AU war, fing es allmählich damit an. Seitdem habe ich folgende Dinge gemacht:

Drehzahl und Gemisch verändert (wieder hochgedreht), Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Benzinpumpe ausgetauscht, mit einem externen Drehzahlmesser nochmal die Drehzahl eingestellt und die Zündung eingestellt.

Ich habe gehört, daß es auch an dem Teillastanreicherungsventil liegen könnte. Kann das sein? Weiß jemand was darüber?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Claudia

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das klingt schwer nach dem Kaltstartregler, daß das nicht mehr richtig schließt. Dadurch wird das Gemisch zu fett wenn er warm ist und er verursacht eben diese Symptome.

Themenstarteram 5. November 2004 um 9:32

Das glaub ich nicht. Denn seit die Benzinpumpe ausgewechselt ist, läuft er auch unruhig im Kaltstart.

Bei VW meinte man, es könnte der Flansch vom Vergaser sein, weil das Gummi porös ist und dadurch Nebenluft zieht... Könnte das sein?

Hatte ich auch schon, bei mir wars der Hallgeber.

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:13

Wo sitzt denn das Teil? Weißt Du wozu der gut ist (Funktion)?

daqs teil sitzt im verteiler, funktion kann ich dir jetzt so nicht erklären, musst aber den ganzen verteiler tauschen

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:44

Kriegt man den auch noch funktionstüchtig vom Schrott? Warst Du damit bei VW oder einem freien Autoteilehändler?

Was kostet mich das denn in etwa?

Der Hallgeber (der Name ist übrigens vom Erfinder Hall benannt, englisch ausgesprochen, hat nichts mit dem dt. Wort Hall zu tun... Okay, das war Neunmalklug! :D),

steuert die Zündung. Das was früher der Unterbrecherkontakt gemacht hat (Spannung zur Zündspule unterbrechen um die Hochspannung zu erzeugen) macht der Hallgeber kontaktlos, da bei ihm ein Magnet (?) an der Nockenwelle vorbeiläuft und ihm dadurch jedesmal wenn sie sich gegenüberstehen ein "Impuls" schickt, dadurch schaltet der Hallgeber.

Vielleicht n bißchen blöd erklärt... :rolleyes:

Müßte man aber eigentlich auch einzeln wechseln können...

Tag, wenn der Hallgeber ne Macke hat, dann läuft die Karre oder nicht !!!!

Dadurch kann er kaum ruckeln...!Den würd ich erst mal ausschliessen und mit was anderem anfangen.Was ist mit Falschluft?Irgendwelche Unterdruckleitungen am Vergaser ab oder durchgescheuert?Wackel doch mal am Vergaser wenn er läuft, dann siehst du ob der Vergaserflansch Luft durchlässt( Motordrehzahl ändert sich !! ).Ausserdem solltest du nicht einfach am Gemisch rumdrehen.Da gibts ab und zu einige Dinge zu beachten wenn man Gemisch und Drehzahl einstellen will.Das selbe gilt für die Zündung.Da sollte man auch nicht ohne Tester dranrum spielen wenn man unerfahren ist.Was hast du denn fürn Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 6. November 2004 um 16:50

Also, den Flansch am Vergaser hab ich schon ausgetauscht. Hat nix gebracht.

Zündung und Gemisch habe ich nicht eingestellt, sondern mein Freund, und der hat externe Meßgeräte dafür benutzt. Motorkennbuchstaben habe ich schon geguckt, leider nicht gefunden. Vermute, daß es ein "MH" ist.

Themenstarteram 18. November 2004 um 19:16

Mein "Quietscher" läuft wieder rund und gesund!!! :D

Also, was war es denn nun???

Die Pull-down Dose war kaputt und als die dann ausgewechselt war, mußte der Wagen nur noch wieder neu eingestellt werden und das wars.

Falls andere diegleichen Probleme haben, wollte ich das zum Abschluß als Tipp nochmal loswerden. Auf das ihr dann nicht soviel Zeit und Geld in euren Polo reinstecken braucht, wie ich es gemacht habe.

Also, vielen Dank Euch allen für Eure wirklich hilfreichen Beiträge und die Mühe, die ihr euch gegeben habt!!! :)

Viele Grüße, Claudia

am 17. Dezember 2004 um 23:18

hm klingt verdächtig nach meinem problem!

ich muss momentan immer beim verlangsamen einmal kurz aufs gas treten, bei getretener kupplung sonst geht er mir aus :-\

kannst du mir sagen, was die pull-down dose ist, wo sie sitzt und was dich der spaß gekostet hat? ich hoffe, dass das mein problem lösen kann

Dasss ist eine schwarze Dose aus Plastik an der Seite Deines Vergasers, in der irgendwann die Membran reißt und sie dann Falschluft zieht.

am 20. Dezember 2004 um 15:14

is der riss der membran denn sichtbar, wenn es denn so ist?

nicht das ich den kaufe, einbaue und dann da stehe, weil nix geht.

daher werd ich mir das morgen erstmal in ruhe angucken. jetzt wirds schon langsam dunkel, bringt dann eh nix mehr!

weiß einer zufällig, was vw fürs einstellen haben will?

Zitat:

Original geschrieben von CV500

Tag, wenn der Hallgeber ne Macke hat, dann läuft die Karre oder nicht !!!!

Dadurch kann er kaum ruckeln...

hm muss dich da leider enttäuschen leider ja hatte mein aau polo .-) er lief dann mal wieder nich folglich gehts doch muss dann nur nen haarriss sein!!!

Deine Antwort