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Unruhiger lauf trotz konstanter Drehzahl!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. August 2009 um 12:29

Mein Golf 2 gt 1,8 l läuft im Stand unruhig aber die Drehzahl bleibt konstant.wenn ich z.b an einer ampel Steh wackel das ganze auto weil der motor so unruhig läuft.Mir hat man gesagt es wäre normal aber daran glaub ich nicht.Es hört sich an als wenn der motor manchmal im Stand höher dreht und dann wieder von der drehzahl abfällt!Als mein Bruder das auto ne zeit gefahren ist hat er mich auch darauf aufmerksam gemacht!

War schon in 2 werkstätten......:confused:

 

Vielleicht wisst ihr ja was es sein könnte!

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Lea

Meiner hat auch 225000 auf dem Tacho. Das gleiche Problem habe ich ebenfalls.

Was ich hier im Forum gelernt habe:

1. Unterdruckschläuche, besonders der am Bremskraftverstärker. Kontrolle auf Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger

2. Unterdruckschlauch ad der Unterdruckdose am Verteiler. Abziehen und prüfen ob bei Standgas ein Vakuum vorhanden ist.

3. Brauner Stecker an der Einspritzanlage - evtl. schlechter Kontakt durch Verölung.

4. Teildefektes Zündkabel

Auf Anhieb fällt mit jetzt nicht mehr ein - es gibt aber noch weitere mögliche Ursachen.

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wieder n rp-problem...

 

blauer temp-fühler gewechselt??

unterdruckschläuche kontrolliern?

lambdasonde testen?

leerlaufsteller defekt?

oder erstma fehlerspeicher auslesen

 

Tobi

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:27

danke für die tips werd mich dann mal auf fehlersuche machen!!

sag mal ist der rp etwa scheiße?hab schon sehr viele probs gelesen die die leute haben mit dem......!meiner ist jetzt über 200.000 km gelaufen ich hoffe der hält noch ein bisschen:(

 

 

lg lea

neeee,der RP is top!!!!sehr robust&langlebig!!

wirst dich wundern,der wird noch lange fahren!!400.000-500.000km schaffste mit dem gewiss!:)

paar macken hat er,größte is der drosselklappenpoti!und allgemein sollte man den motor ja immer gut pflegen (ölwechsel,schläuche,ma paar liebe worte,streicheln,usw) :D

 

Tobi

Hallo Lea

Meiner hat auch 225000 auf dem Tacho. Das gleiche Problem habe ich ebenfalls.

Was ich hier im Forum gelernt habe:

1. Unterdruckschläuche, besonders der am Bremskraftverstärker. Kontrolle auf Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger

2. Unterdruckschlauch ad der Unterdruckdose am Verteiler. Abziehen und prüfen ob bei Standgas ein Vakuum vorhanden ist.

3. Brauner Stecker an der Einspritzanlage - evtl. schlechter Kontakt durch Verölung.

4. Teildefektes Zündkabel

Auf Anhieb fällt mit jetzt nicht mehr ein - es gibt aber noch weitere mögliche Ursachen.

Tach

 

Gerade der RP ist von seiner alten Technik her überschaubar. Die MonoJet in ihrer Ausführung recht simple aufgebaut. Die wichtigsten Regelorgane sind der Blaue Tempfühler, die Lambdasonde und der Drosselklappenansteller.

 

Zitat weil vb-Code nicht geht :)

2. Unterdruckschlauch ad der Unterdruckdose am Verteiler. Abziehen und prüfen ob bei Standgas ein Vakuum vorhanden ist.

 

Besagter Drosselklappenansteller schaltet mit seinem Leerlaufschalter den Unterdruck im Standgas ab und nicht ein. Warum soll die Dose zur Zündverstellung im Standgas verstellt werden??

 

Gruß Thomas

Ah, ein Leidensgenosse. Seit einer knappen Wochen habe ich meinen blauen Fühler getauscht und keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Vibration bzw. unruhigem Leerlauf feststellen können.

Meinen Thread hab' ich noch nicht aktualisiert, weil ich die Tage noch ein paar andere Dinge prüfen wollte.

In meinem Fall habe ich bei kaltem Motor keine Vibrationen. Wird der Motor warm bzw. bei Erreichen der Bertriebstemperatur, sind die Vibrationen am Starksten. Somit stellt es sich für mich als thermisches Problem dar, nur wo...?

Gruss

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

 

In meinem Fall habe ich bei kaltem Motor keine Vibrationen. Wird der Motor warm bzw. bei Erreichen der Bertriebstemperatur, sind die Vibrationen am Starksten. Somit stellt es sich für mich als thermisches Problem dar, nur wo...?

 

Gruss

Torsten

Wäre es jetzt andersrum, würd ich die scharfe nocke wieder ausbauen:D:D

Schön wär's und so einfach. Aber mein RP ist komplett original bis auf ein paar Verschleißteile...

Gruss

Torsten

Du wirst jetzt lachen, aber ich hatte bei mir ne scharfe drin und der lief wie nen 3-zylinder-sack nüsse von opel, originale G-Nocke reingemacht, jetzt ists noch schlimmer!!!

 

Frag mich mal woran es liegt, such mir auch schon seit ewigkeiten nen wolf.

 

Knallt deiner so leicht im Stand ausem ESD, also hat der so Zündaussetzer?

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

 

2. Unterdruckschlauch ad der Unterdruckdose am Verteiler. Abziehen und prüfen ob bei Standgas ein Vakuum vorhanden ist.

Besagter Drosselklappenansteller schaltet mit seinem Leerlaufschalter den Unterdruck im Standgas ab und nicht ein. Warum soll die Dose zur Zündverstellung im Standgas verstellt werden??

Gruß Thomas

Genau deswegen habe ich das ja geschrieben. Dieses Fehlerbild könnte entstehen, durch Zündverstellung im Leerlauf. Wenn alles ok ist, darf im Leerlauf KEIN Unterdruck am Verteiler vorhanden sein

Genau deswegen suche ich mir schon so lange nen Wolf.

Von der Zündungsseite ist das alles OK obwohl er Fehlzündungen hat.

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Genau deswegen suche ich mir schon so lange nen Wolf.

Von der Zündungsseite ist das alles OK obwohl er Fehlzündungen hat.

Bist du GANZ sicher, dass nicht ein Zündkabel einen schleichenden Defekt hat?

Hast du du mal den abendlichen Sprühtest gemacht?

Klar, hab auch schon Kabel mit na anderen OHM-Zahl getestet, bleibt immer das selbe.

 

Nen Unterdruckschlauch hat neulich nen bekannter gefunden, aber sonst auch noch nichts.

Ein "Knallen" liegt bei mir im Leerlauf aussem ESD nicht an. Heute habe ich nochmal den Unterdruck am ZV geprüft. Bei Leerlauf ist kein U. vorhanden, sobald aber die Drehzahl steigt, nimmt dieser merklich zu, also ok. Wie gesagt habe ich schon den blauen Temp.-fühler getauscht, aber ohne Erfolg.

Die Werkstatt, wo mein RP gesichtet wurde meinte, dass es auch an einem Höhen- und Seitwärtsspiel des ZV liegen könnte und dieser ausgetauscht werden müsse, wenn sich keine andere Ursache findet. Die Zündkabel sind ca. 8 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass sie noch i.O. sind.

Gruss

Torsten

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