Unruhiger Lauf und Klackern nach AB-Fahrt
Guten Abend,
ich bin heute nach längerer Zeit mal wieder auf der Bahn gewesen und habe den Koffer auch mal wieder etwas frei geblasen.
Die Fahrt lief problemlos, jedoch ist mir in Köln kurz vor dem Hotel dann aufgefallen, dass der Motor plötzlich unruhig läuft und ein Klackern zu hören ist. So als hätte ich plötzlich einen Diesel. Zudem wird er bei hohen Drehzahlen viel lauter als sonst.
Im Stand ist die Drehzahl zwar ruhig, aber sobald ich etwas Gasgebe wirkt der Motor unruhig. Gas nimmt er aber sauber an, bzw. zieht sauber durch. Wenn ich rückwärts fahre, ruckelt er aber spürbar. Hinzu kommt ein komisches Knacken, wenn der Motor etwas abgekühlt ist und dann gestartet wird. Man könnte meinen der Lüfter knallt irgendwo gegen...Beim zweiten starten ist dieses Knacken dann weg und er startet normal.
Weiß jemand was das ist? Eine Fehlermeldung habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Hab etwas Angst Montag auf dem Weg nach Hause liegen zu bleiben :-/
Weiß vielleicht jemand was das ist?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Naja, in 5 Jahren brauchst du keine 25-30t€ auf den Tisch legen für einen F11 , dann gibt es dafür wohl auch die ersten G30/G31 schon...
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57 Antworten
Nur mal eine Frage aber was wolltest denn bei einem 525i 04 frei blasen?
Da ist schließlich nix drin was du frei blasen könntest...
@MICHEL16041985:
Er meinte damit (glaube/hoffe ich) dass er das Motoröl einmal richtig hochgekocht hat damit die die Benzin/Wasseranteile mal rauskommen...
@Tobidoc
Hörte sich für mich an wie Abgasanlage frei blasen.....
Wo er dann lange blasen kann...
Ich würde an deiner Stelle mal rum fragen ob dir das jemand auslesen kann, kommt doch bestimmt jemand hier aus Köln oder unmittelbarer umgebung der die dementsprechende Software hat.
Ansonsten liegt deine Cache 50/50 ob du heim kommst oder liegen bleibst.
Das Risiko für Folgeschäden ist natürlich auch enorm mit solchen Symptomen nochmal auf die Bahn zu gehen
Zitat:
@MICHEL16041985 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:47:43 Uhr:
Nur mal eine Frage aber was wolltest denn bei einem 525i 04 frei blasen?
Da ist schließlich nix drin was du frei blasen könntest...
Das sagt man doch so, wenn man zu 90 % nur Kurzstrecken fährt. Dann spricht man doch von „Freiblasen“, wenn man seit langem mal wieder auf die Bahn fährt. Es heißt doch, dass das einem Motor mal wieder gut tut.
Zitat:
@MICHEL16041985 schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:55:35 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle mal rum fragen ob dir das jemand auslesen kann, kommt doch bestimmt jemand hier aus Köln oder unmittelbarer umgebung der die dementsprechende Software hat.
Ansonsten liegt deine Cache 50/50 ob du heim kommst oder liegen bleibst.
Das Risiko für Folgeschäden ist natürlich auch enorm mit solchen Symptomen nochmal auf die Bahn zu gehen
Heute und morgen wird sich wohl kaum jemand finden. Ich denke, dass ich das Risiko eingehen muss. Bis lang merke ich noch keine Folgen in Form von Leistungsverlust oder Fehlermeldungen. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Schlauch gelöst oder sowas. Komisch :-/
Wenn ich jetzt in Deutschland wäre, ich würde es dir glatt auslesen kommen, aber ich bin 1100km weiter südöstlich gerade. Klackern und Ruckeln ist aber leider nie gut, muss aber auch nichts schlimmes sein. Ich hatte mal den Fall, das eine Zündkerze lose war. Das Klacken kam von der Kerze und laufen tat er auch nicht besonders gut. Kann also gut etwas davon sein. Könnte auch ein Injektor sein und worste case ein Pleuellager oder Ventilsitze durchgebrannt oder was ganz anderes sein.
Würde es riskieren nach Hause zu fahren, aber natürlich nur mit 1/3 Kraft.
Zitat:
@dseverse schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:45:35 Uhr:
Wenn ich jetzt in Deutschland wäre, ich würde es dir glatt auslesen kommen, aber ich bin 1100km weiter südöstlich gerade. Klackern und Ruckeln ist aber leider nie gut, muss aber auch nichts schlimmes sein. Ich hatte mal den Fall, das eine Zündkerze lose war. Das Klacken kam von der Kerze und laufen tat er auch nicht besonders gut. Kann also gut etwas davon sein. Könnte auch ein Injektor sein und worste case ein Pleuellager oder Ventilsitze durchgebrannt oder was ganz anderes sein.
Würde es riskieren nach Hause zu fahren, aber natürlich nur mit 1/3 Kraft.
Also das Tackern, oder Klackern, kommt links vom Motor. Da steckt so ein Sensor oder Ähnliches mit dem
Kabel nach oben. Vielleicht liegt’s ja an dem.
Vollgas wird der von mir nicht bekommen. Höstens 130-150 km/h. Ich muss nach OWL.....180 km von hier.
Wenn es was Ernstes wäre, müsste ich doch schon eine Fehlermeldung oder extremen Leistungsverlust zu spüren bekommen haben oder nicht? Die Drehzahl im Stand schwankt zwar so gut wie gar nicht, aber man merkt das er deutlich „raubeiniger“ läut als vorher. Dieses plastikhafte Knacken beim abgekühlten Motor, also beim ersten Start, macht mich auch nervös.
Ich habe mal ein Video davon gemacht und bei YouTube hochgeladen: Achtet mal auf das Turbolader-Pfeifen, obwohl ich keinen habe.
Zitat:
@Kev90 schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:27:40 Uhr:
Ich habe mal ein Video davon gemacht und bei YouTube hochgeladen: Achtet mal auf das Turbolader-Pfeifen, obwohl ich keinen habe.
Hallo,
danke für dein Video. Für dich guten Rutsch ins neue Jahr! - Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich mich eher mit Diesel Fahrzeugen beschäftige, als mit Benzinern, daher habe ich hier nicht sehr viel Ahnung von deiner Maschine. Kann dir aber trotzdem etwas dazu schreiben.
Ich tippe bei dir auf einen Schaden, der nicht ganz gut ist. So würde ich eher den Wagen nicht mehr bewegen wollen, die Geräusche erinnern mich an Ventile, die klappern. Eventuell gibt es hier Problem mit Nockenwelle/Kipphebel oder eben das VANOS System, oder wie das auch heißen mag. Auf jeden Fall würd ich so nicht mehr fahren wollen! - Die Geräusche deuten auf jeden Fall auf etwas hin, was nicht in Ordnung ist, das klappern kommt eher von den Ventilen.
Überprüfe mal, ob alle Zündkerzen drinn sind und ob alles fest angezogen ist.
Ich denke aber, es hängt mit ventilen zusammen.
Zitat:
@BMW_E369871 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:13:11 Uhr:
Zitat:
@Kev90 schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:27:40 Uhr:
Ich habe mal ein Video davon gemacht und bei YouTube hochgeladen: Achtet mal auf das Turbolader-Pfeifen, obwohl ich keinen habe.
Hallo,
danke für dein Video. Für dich guten Rutsch ins neue Jahr! - Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich mich eher mit Diesel Fahrzeugen beschäftige, als mit Benzinern, daher habe ich hier nicht sehr viel Ahnung von deiner Maschine. Kann dir aber trotzdem etwas dazu schreiben.
Ich tippe bei dir auf einen Schaden, der nicht ganz gut ist. So würde ich eher den Wagen nicht mehr bewegen wollen, die Geräusche erinnern mich an Ventile, die klappern. Eventuell gibt es hier Problem mit Nockenwelle/Kipphebel oder eben das VANOS System, oder wie das auch heißen mag. Auf jeden Fall würd ich so nicht mehr fahren wollen! - Die Geräusche deuten auf jeden Fall auf etwas hin, was nicht in Ordnung ist, das klappern kommt eher von den Ventilen.
Überprüfe mal, ob alle Zündkerzen drinn sind und ob alles fest angezogen ist.
Ich denke aber, es hängt mit ventilen zusammen.
Könnte natürlich auch sein. Alles weitere erfahre ich ab Dienstag in der Werkstatt. Sollte das ein Motorschaden sein (was ich bei diesem bekannten Motor nicht glaube) und die 2000 €-Grenze überschreitet, werde ich ihn wohl abstoßen müssen. Der Rattenschwanz wäre dann einfach zu groß. Dann steige ich früher als geplant auf den F11 um. Naja, warten wir es ab.
PS: Müsste ich bei Ventilen nicht einen Leistungsverlust haben?
Dieses klackern kann auch von einer kaputten DISA kommen.
Am besten mal ausbauen und überprüfen.
das ist doch kein disa-rasseln!!!
da klappert aber gewaltig was. vllt mal beim gasgeben fühlen,wo die vibrationen am stärksten sind um erstmal den bereich einzugrenzen.
Zitat:
@rakh11 schrieb am 1. Januar 2018 um 07:50:47 Uhr:
Dieses klackern kann auch von einer kaputten DISA kommen.
Am besten mal ausbauen und überprüfen.
Was wäre denn diese „DISA“?
Übrigens, frohes neues Jahr :-))