- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Unruhiger Lauf und plötzliches Ausgehen
Unruhiger Lauf und plötzliches Ausgehen
Hallo liebe Community,
seit ein paar Monaten habe ich einen abgemeldeten Golf 3 1.4 Bj. 97 (101.000km) auf meinen Hof stehen. Diesen möchte ich gerne verkaufen.
Zur Geschichte:
Vor 2 Monaten fuhr der Golf reibungslos, bis er aufeinmal mitten auf der Autobahn kein Gas mehr annahm und auf dem Standstreifen der Motor aus ging. Auch nach einigen Startversuchen passierte nichts. Ich habe ihn dann mal zu meinem gebracht und er hat die Benzinpumpe getauscht. Danach ging er auch wunderbar an aber nach 500 Meter, das gleiche Problem wie auf der Autobahn....
Da es ja jetzt etwas wärmer geworden ist, wollte ich mich wieder mit dem Thema auseinander setzen.
Um kosten zu sparen, wollte ich jetzt mal selber nach schauen, was für ein Problem er hat...
Zündkerzen habe ich überprüft, die laufen alle auf 4 Töpfe und sind sauber.
Die Drosselklappe habe ich auch mit Bremsenreiniger gesäubert.
Dann kam ich auf die Idee mit dem Kraftstofffilter. Diesen habe ich gewechselt und siehe da, der Motor ging an aber im Stand läuft er ziemlich unruhig, als hätte er aussetzer.
Sobald ich schnell Gas gebe im Stand, geht der Motor sofort aus, aber wenn ich die Drehzahl langsam erhöhe, läuft er.
Welches Teil könnte noch betroffen sein an der Kraftstoffanlage ? Oder hat es doch was mit der Zündanlage zu tun ?
Google und Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt, bin aber nicht auf das Ergebnis gekommen.
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht Du sehen nach Einspritzeinheit/Vergaser angeflanscht auf Motor mit 1cm dicken Plastflansch und 2 dünnen Dichtungen.
Wenn Du wackeln an Vergaser, Motorlauf ändern sich (Motor ziehen Luft, Gemisch mager und Motor gehen schließlich aus)...dann Du musst die beiden dünnen Dichtungen wechseln und alles laufen wieder normal...Möglichkeit
Welcher Motor ist verbaut?
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 21. Februar 2017 um 18:07:17 Uhr:
Vielleicht Du sehen nach Einspritzeinheit/Vergaser angeflanscht auf Motor mit 1cm dicken Plastflansch und 2 dünnen Dichtungen.
Wenn Du wackeln an Vergaser, Motorlauf ändern sich (Motor ziehen Luft, Gemisch mager und Motor gehen schließlich aus)...dann Du musst die beiden dünnen Dichtungen wechseln und alles laufen wieder normal...Möglichkeit
Die Drosselklappen-Einheit wird beim AEX-Motor mit einem O-Ring zum Kunststoff-Ansaugrohr hin abgedichtet.
Der AEX-Motor hat keine Einspritzeinheit und erst recht keinen Vergaser.
Dein Tip ist also für die Katz @catcherberlin.
Zitat:
@Bierfoss schrieb am 21. Februar 2017 um 09:00:28 Uhr:
Welches Teil könnte noch betroffen sein ?
Ich tip zu 95% auf eine defekte Zündspule!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 21. Februar 2017 um 21:37:25 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 21. Februar 2017 um 18:07:17 Uhr:
Vielleicht Du sehen nach Einspritzeinheit/Vergaser angeflanscht auf Motor mit 1cm dicken Plastflansch und 2 dünnen Dichtungen.
Wenn Du wackeln an Vergaser, Motorlauf ändern sich (Motor ziehen Luft, Gemisch mager und Motor gehen schließlich aus)...dann Du musst die beiden dünnen Dichtungen wechseln und alles laufen wieder normal...Möglichkeit
Die Drosselklappen-Einheit wird beim AEX-Motor mit einem O-Ring zum Kunststoff-Ansaugrohr hin abgedichtet.
Der AEX-Motor hat keine Einspritzeinheit und erst recht keinen Vergaser.
Dein Tip ist also für die Katz @catcherberlin.
_______________________________________________________________________________________
Neuen Erkenntnis von Dich!
Aber was sitzen unter großen schwarzen Luftfiltereinheit...vielleicht Attrappen von Einspritzeinheit/Vergaser?
Solltest Du abmontieren oben Luftfiltereinheit. Lassen Motor an und wackeln an den Einspritzeinheit.
Wenn Motorlauf sich ändern, Du hast Problem gefunden und machst unten an die Flansch die 2 dünnen Dichtungen neu...vielen alten Golf 3 diesen Problem haben...
Sorry für die späte Antwort.
Über die Zündspule habe ich auch schon nachgedacht. Kostet von Bosch 79€
Ich probiere vorher mal den Vorschlag von catcherberlin.
Den Vorschlag von catcherberlin kannst getrost ignorieren.
Wie PKGeorge schon sagte: im AEX gibt es die angesprochenen Bauteile so nicht.
An Zündspulen tut es meist auch ne gute gebrauchte.
Oder man kauft eine von Beru, die bekommt man etwas günstiger als Bosch, sind aber auch Markenteile.
MfG
Chris
Ok alles klar, hab jetzt eine von Beru bestellt. Melde mich dann, sobald sie eingebaut ist.
So da bin ich wieder und folgendes ist passiert:
Zündspule getauscht, Motor geht nicht mehr aus beim Gas geben !
Der unruhiger Lauf besteht jedoch weiterhin. Wir haben eine kleine Testfahrt gemacht und haben festgestellt, dass er nicht auf alle 4 Töpfe läuft und Leistung fehlt.
Also nochmal bei den Zündkerzen nach geschaut und siehe da, die Zündkerze auf Zylinder 2 war ölig und funktionierte nicht mehr.
Danach haben wir alle Zündkerzen getauscht.... keine Veränderung!
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal ich bisher fast 200 Euronen rein gesteckt habe....
Ich bin auch nicht mehr willig, einen neuen Zündverteiler zu kaufen, sollte es noch daran liegen.
Hat jemand noch eine Idee ?
Zitat:
@Bierfoss schrieb am 25. Februar 2017 um 13:51:30 Uhr:
und siehe da, die Zündkerze auf Zylinder 2 war ölig und funktionierte nicht mehr.
Hier muß jetzt zwingend die Kompression getestet werden!
Erst danach können wir über weitere Ideen Spekulieren.
Aber eins kann ich dir sagen-->am/im Zündverteiler liegst mit Sicherheit nicht.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Februar 2017 um 14:08:19 Uhr:
Zitat:
@Bierfoss schrieb am 25. Februar 2017 um 13:51:30 Uhr:
und siehe da, die Zündkerze auf Zylinder 2 war ölig und funktionierte nicht mehr.
Hier muß jetzt zwingend die Kompression getestet werden!
Erst danach können wir über weitere Ideen Spekulieren.
Aber eins kann ich dir sagen-->am/im Zündverteiler liegst mit Sicherheit nicht.
gehen wir davon aus, diese liegt unter 10 Bar bei Zylinder 2, was könnte dann der Grund sein ?
Vorher zu Spekulieren bringt überhaupt nix, versteh jetzt dich auch nicht was das soll?!?
Vielleicht liegt der 2 Zylinder unter 4 Bar-->nagut alles was unter 7 Bar liegt ist eh Schrott.
Wie gesagt...Meß die Kompression.
Spekulieren hin oder her, es muss ja einen Grund haben, wenn er zu wenig Druck haben sollte. Ich will nicht unnötig mehr Kohle ausgeben, z.b. in ein Kompressionsmessgerät, wenn ich danach den halben Motor ausbauen muss.
Deswegen frage ich.
Das muss man sich ja nicht kaufen.
Leihen geht auch oder man fragt in ner Werke nach, ob man das mal eben machen kann.
MfG
Chris