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Unruhiger Leelauf Kia pro_cee'd (ED) 1.6 Benziner + neuer Rumpfmotor??
Hallo zusammen, ich hoffe hier finde ich Hilfe. Mein Leerlauf läuft unruhig - eigentlich nur nach viel Stop & Go oder ganz selten auch nach langen Autobahnfahrten. Sonst "keine Probleme". Woran kann das liegen? Siehe Dateianhang
P.S. "Keine Probleme" ist in Anführungsstrichen, weil ich schon einige Probleme mit meinem Kia hatte.
Zuletzt ein lautes Klackern, wonach der Rumpfmotor ausgetauscht wurde. Das Problem mit der Drehzahl hatte ich davor aber auch schon mal. Ist dann irgendwann von selbst weg gegangen.
Ich bezweifle aber auch, dass ich einen neuen Rumpfmotor bekommen habe. Sieht alles aus wie vorher. Ich glaube die Werkstatt arbeitet schlampig und betrügt / rechnet Dinge ab die gar nicht gemacht wurden.
Wie kann ich sehen, ob ein neuer Rumpfmotor verbaut wurde? Sieht man das überhaupt, so zugebaut wie der Motor ist? Habe das nirgendwo quittiert bekommen (ging alles auf Garantie). Der Motor läuft seitdem aber wieder ruhig. Davor hat er geklackert wie Sau. Also irgendwas muss passier sein, aber was...?
Am liebsten würde ich jemandem im Raum Berlin mal nen Fuffi in die Hand drücken und alles checken lassen. Habe sogar schon überlegt, mich mal direkt an Kia zu wenden, weil ich nur Probleme habe und das Gefühl habe, dass die Werkstatt nichts tut aber schön alles (mir und Kia) berechnet...
Also wenn hier jemand von Kia unterwegs ist oder jemand der Ahnung hat und das für 50€ checken würde, meldet euch gerne.
Liebe Grüße!
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12 Antworten
Hallo Janosch7384,
Willkommen bei MotorTalk. Wenn du kein Vertrauen in die Werkstatt hast, dann such dir doch eine andere. Fehlerspeicher auslesen macht ATU und KFZTeile24 für 20€, eine Fehlersuche etwa 80€, bei Kia (z.B. Dürkop in Oberschöneweide kann ich empfehlen) nimmt maximal 100Eur. Aber da muss der Fehler schon tief drin sein.. Unruhiger Leerlauf kann im besten Fall am Leerlaufregler liegen. Aber es gibt genug freie Werkstätten die dir gerne auch für 20eur in die Kaffeetasse zum Feierabend oder in der Mittagspause bei der Fehlersuche helfen.
Für mich würde übrigens ein Tausch des Rumpfmotors bedeuten das der Motor inkl. Kolben, Riemen/Kette, Kurbelwelle und Zylinderkopf etc getauscht wurde. Das sollte eigentlich erkennbar sein, wenn der alte nicht wie geleckt aussah. Ich weiß aber nicht ob eine normale Werkstatt das bei einem bald 10jahre Alten machen würde.
Vielleicht kann dir aber jemand anderes hierzu etwas genaueres sagen.
Soweit erstmal alles Gute
Danke für deine Antwort, dann werde ich mal zu einer anderen Werkstatt. Da ich noch Herstellergarantie habe, wollte ich halt alles aus einer Hand und vor allem eine Kia Vertragswerkstatt. Kann ich meine Garantie verlieren, wenn sich irgendeine freie Werkstatt den Fehlerspeicher anschaut?
Nein das wirkt sich nicht gleich auf die Garantie aus. Man kann auch bei ordentlichen freien Werkstätten Reparaturen und Inspektionen machen lassen und die Garantie normal weiter behalten.
Fehlerspeicher auslesen kann dir jeder machen und dann weißt du auch erstmal mehr. Je nach dem was gemacht werden muss kannst dann ja trotzdem zu Kia gehen.
Ich musste leider auch erstmal 2,3 Vertragspartner ausprobieren bis ich den o.g. fand und zufrieden war.
P.s. ich hatte vor 2 Jahren als ich meinen gekauft habe den Eindruck, das die meisten Garantien beim ceed eher wegen zu später oder fehlender Öl Wechsel bzw. Inspektionen erloschen.
Die werden nur den Motorblock getauscht haben...also den unteren Teil des Motors, Zylinderkopf alt!
Ich hätte ihn dort hingebracht wo du den Motor hast machen lassen...wer weiß was da ist!? Die Werkstatt hat das Recht und auch die Pflicht auf Nachbesserung und wenn de da jetzt ne andere Werkstatt beischickst knnst die Andere Werke nicht mehr für ihren evtl. Pfusch belangen!
Ok gute Hinweise! Dann werde ich wohl oder übel noch mal zur alten Werkstatt fahren und mir danach erst eine andere raussuchen.
Hallo zusammen, hier mal ein Update. Es nimmt kein Ende. Der unruhige Lauf ist zwischenzeitlich mal gar nicht aufgetreten, mittlerweile taucht er bei jeder Fahrt auf. Vorhin hat dann die Motorkontrolleuchte angefangen zu leuchten. Ich wollte den Wagen morgen Abend sowieso zur Werkstatt bringen, weil die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen konnte (ne ist klar...).
Frage: kann ich morgen noch zur Arbeit fahren und zurück, oder sollte ich es lieber sein lassen? (ca. 40km)
Im Video (Anhang) ist das Schwanken der Drehzahl relativ gering, dafür schneller als sonst. Man sieht auch die Kontrolleuchte. Normalerweise schwankt die Drehzahl aber recht langsam zwischen 500 und 1000 Touren.
Naja, grundsätzlich solllte man mit leuchtender MKL keine 40km mehr fahren.
Aber mach ruhig. Evtl. geht dann wenigstens mal richtig was kaputt und die Pfeiffen finden dann den Fehler.
Ich habe mich dann doch nicht getraut und den Wagen in die Werkstatt gebracht. Diesmal konnte ich den Fehler wenigstens "live" präsentieren und habe gesagt sie sollen sofort den Fehlerspeicher auslesen und nicht später. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es Neues gibt. Jetzt geht's erstmal zwei Wochen nach Teneriffa. :-)
Update nach dem Urlaub: der Fehler wurde noch nicht gefunden, es wurde alles mögliche getestet und probiert, aber so langsam ist die Werkstatt mit dem Latein am Ende. Ein Mitarbeiter hat den Wagen sogar über's Wochenende mit nach Hause genommen und in der privaten Werkstatt untersucht, weil es ihn so wurmt. Zumindest habe ich jetzt wieder das Gefühl, dass man es wirklich versucht und das Problem ernst nimmt. Trotzdem natürlich nicht schön, wenn es immer noch unrund läuft.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Hi und sorry für die verspätete Antwort. Der Fehlerspeicher zeigt wohl verschiedenes an. Zuletzt nur mechanische Fehler, aber genauer kann ich das leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Ich glaube die Nockenwellen waren es zuletzt.
Die genauen Fehlercodes würden uns schon eventuell helfen...
Gruß