Unruhiger Leerlauf A4 40TFSI
Hallo zusammen,
leider fällt mir aktuell wieder der unruhige Leerlauf des 40TFSI (204PS Mild Hybrid) auf.
Im Stand "wackelt" das Auto zeitweise ziemlich stark. Gibt man ein klein wenig Gas ist das wackeln nicht mehr zu spüren.
Dabei ist es auch egal ob das Getriebe auf "P" oder auf "D" steht und auch egal ob die Bremse gedrückt wird oder nicht. Ist das ein bekanntes Problem oder Stand der Technik?
LG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Scheint normal zu sein.
Habe das jetzt schon bei mehreren TFSI's gesehen incl unserem A1.
Hab das in meinem 40TFSI auch schon genauso bemerkt.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann ist das wohl „Stand der Technik“
Ja habe den 40tfsi 190ps und der Motor ist im leerlauf unrund, hatte vorher den 1.8 tfsi mit 170PS und der war im leerlauf nicht zu spüren
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem und war diesbezüglich schon zweimal in der Werkstatt.
Jeweils bei verschiedenen Audi Partnern in Berlin.
Eine Werkstatt konnte den Mangel feststellen, sogar von mehreren Mitarbeitern schriftlich bestätigt! und die andere konnte oder wollte es nicht.
Jedenfalls komme ich da nicht weiter und denke, dass es nicht Stand der Technik sein kann, wenn nur einzelne Autos diesen Mangel aufweisen.
Der A6 45 TFSI Ersatzwagen mit weit aus mehr Laufleistung hatte keine Probleme mit dem Leerlauf.
Hat jemand von euch schon Fortschritte verzeichnen können?
Viele Grüße aus Berlin
Mein 3.0 TFSI schüttelt sich auch. Es liegt am Miller-Zyklus bzw. B-Zyklus Verfahren. Nicht schön, aber tatsächlich stand der Technik.
Sollte dann nicht jeder Motor davon betroffen sein?
Nun ja, es ist unterschiedlich und je nach Belastung und Einspritzzeit/Einspritzmenge anders. Manchmal habe ich Tage wo der ruhig läuft, aber seit dem ersten anlassen beim mit 0 km drauf schüttelt der sich einen ab. Aber eben nicht immer.
Im Dynamic, da Leerlauf angehoben wird zum Beispiel gar nicht. Auch bei bisschen mehr Last durch die Verbraucher wie Klima/Heizung/Elektronik weniger. Manchmal auch so eben ohne erkennbaren Grund nicht ( es wird schon Last geben, den ich nicht erkenne) und ganzen Tag kaum bis gar nicht.
Da ist ein Vergleich mit dem kurz gefahrenen A6 schwierig.
Aber grundsätzlich ist der A4 40/45 ist es ja ein EA888 Gen 3 und der läuft eben mit B-Zyklus, auch wie 3.0/2.9 TFSI aus dem S/RS4. Im Grunde werden da die Ventile zu früh geschlossen, was im Leerlauf und Teillast dieses rucklige Verhalten erklärt. Und ja, zugegeben, das nervt
Nervt mich auch etwas, der B8 FL 1.8TFSI war dahingehend ein Traum, man dachte der Motor sei aus, sehr laufruhig.
Beim freundlichen wollte man mir erklären das die Ventile verkorkt sind und ich ein Additiv nutzen soll, ich schaute ihn an und sagte : bei 10tkm Ventile verkokt, ja ne is klar. Dann kam Stand der Technik als Spruch.
@steel234
Du hast doch sicherlich eine andere Software drauf, bedingt durch deine ganzen Umbaumaßnahmen?
Konnte da der Tuner im MSG nicht entgegenwirken?
Hallo zusammen,
Also wir fahren einen 2.0tfsi 190ps und er schüttelt sich nur beim Kaltstart. Sobald die Drehzahl abfällt läuft er meist immer ruhig.
@Fresh_Thing ja könnte man machen, allerdings der ganze Motor ist halt dafür ausgelegt. Man könnte in der SW vielleicht minimal die Drehzahl anheben, aber ich hab mich damit ehrlich gesagt nie befasst. Ich fahre eher oft im Dynamic und da läuft der halbwegs rund, natürlich nicht so rund wie die alten oldschool-V6, aber akzeptabel.
Sehr komisch.
Mein 40 TFSI wackelt überhaupt nicht.
Er ist dermaßen ruhig - vom Geräusch und vom Motorlauf - im Stand, dass, wenn das Radio normal an ist, ich nur am Drehzahlmesser sehe, ob der Motor läuft, oder nicht.
Mehrere Leute haben bei mir schon spontan (im Stand!) gemeint „Man, ist der ruhig!“
Wenn meiner warm ist, merkt man auch absolut nix.
Bei unserem A1 ist es bei kaltem und warmen Motor. Sobald jedoch die Klimaanlage an ist und er dadurch mehr Sprit verbraucht, wirds deutlich besser.
Egal, solange die Autos während der Fahrt nichts machen, ist alles gut