ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhiger Leerlauf bei 2.2 Direct

Unruhiger Leerlauf bei 2.2 Direct

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:20

Hallo ,

habe bei mein Signum folgendes Problem :

wenn ich in starte und im Leerlauf laufen lassen beginnt er unruhig zu werden .

Man merkt ein leichtes wackeln im Innenraum und der Drehzahlmesser fängt an zu schwanken 500-800 U/min.

Wenn ich losfahre nimmt er dann nicht immer durchgänig Gas an .

Im Warnen Zustand verbesser sich der Durchzug beim Gas geben aber das im Leerlauf bleibt .

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Juni 2008 um 16:13

Baujahr? Km?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:40

BJ: 11/2003 mit 95tkm .

am 12. Juni 2008 um 6:58

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra 2,2 Direct.

Der erste FOH hat alle möglichen Komponenten quergetauscht. Keine Besserung!

Nach 2 Tagen Suche kam die Diagnose Ölkohle auf den Ventilen des zweiten Zylinders.

Motor muß zerlegt werden.

Ich konnte mich aber bei einer Laufleistung von 47.000 km nicht dazu entschließen.

Also Rat vom FOH: Ventilspülung und anschließend mit Vollgas auf die BAB.

Habe ich versucht, aber leider ist es nicht besser geworden.

Ich bin dann zu einem guten Bekannten nach Renault gefahren.

Kurze Probefahrt. Diagnose: Steuerzeiten stimmen nicht!!!!!

Also zurück zu meinem FOH. Aussage dort: Alles Quatsch. Motor muß zerlegt werden.

Das kann nur die Ölkohle sein.

Ab zum nächsten FOH und dort alles von vorne.

Ergebnis: Steuerkette ist um 1 Zahn übergesprungen (Nockenwelle der Einlassventile)!!

Ich habe nun einen neuen Steuerkettensatz! Der Motor läuft wieder absolut rund.

Leider hat man mir bein ersten FOH auch eine neue Software aufgespielt, so dass der Spritverbrauch um gut 2 L/100km gestiegen ist.

 

Hallo

also das mit dem unrunden Leerlauf kann ja viele Ursachen haben die die gerade oben genannt wurde oder aber auch wie bei meinen Signum habe auch einen 2003 einen der ganz ersten ;-) (Vorserienmodell) da ich auch immer einen doch eher unruhigen und sehr tiefen Drehzahlstand im Leerlauf hatte, habe ich auch eine neue Software bekommen und mir wurde bestätigt das die "alte" Software einen kleinen Bug hatte und die Drehzahl läuft jetzt etwas höher aber ohne Schwankungen. Das mit den 2 l/100km habe ich nicht, bist du dir sicher?!

Kann auch das AGR Ventil sein, was beim 2.2direkt vom FOH kompl. rausgenommen werden kann! Daher es gibt etliche Fehlerquellen, schwer hier eine Fehlerdiagnose zu stellen aus der "Ferne"

Gruß Madberlin

am 12. Juni 2008 um 7:37

Hallo,

leider wurde mir der höhrer Durchschnittsverbrauch nicht nur vom Bordcomputer angezeigt, sondern auch an der Tanke bestätigt. Anzeige am Bordcomputer 11,5 L/100 km - gerechnet 12,3 L/100 km. Laut FOH ist der Verbrauch aber absolut in Ordnung!!!!

Ist nun mal etwas durstiger. Seltsam ist nur, dass ich bei gleicher fahrweise und gleicher Wegstrecke immer mit 9,5 Liter hingekommen bin.

Außerdem meldet der Bordcomputer auch keine Fehler mehr. Selbst wenn ich den Stecker vom AGR-Ventil abziehe, kommt keine Meldung! Selbst der angehängte Tester beim FOH bringt keinen Fehler!

Also wenn da keine Macke in der Software ist!

Aber der FOH zuckt mit den Schulter und verweist auf das Testgerät, welches sagt: Alles bestens!!!

Gruß

Pressluft-junky

Hallo

wie du siehst lebe ich in Berlin also Stadtverkehr hat bei mir einen großen Anteil wobei ich aber auch täglich (Mo-Fr.) immer 40 KM Stadtautobahn (80-100KMh) habe was dem Durchschnitt natürlich drückt, ich habe bei normaler Fahrweise (zügig aber nicht Vollgas) 10,2 Liter. Wobei ich das auch schon für etwas viel halte (unter Berücksichtigung der Autobahnfahrten) wenn ich so bei Spritmotor mal Vergleichswerte schaue, entweder meiner gönnt sich auch mehr oder einige andere schwindeln sich was in die Tasche! Achja unter die 10,2l habe ich ihn noch nie gehabt! leider!

Gruß Madberlin

am 12. Juni 2008 um 9:02

Hallo,

für den Stadtverkehr finde ich 10 L auch absolut o.k.

Mein täglicher Weg: 2 km "Zone 30"

5 km Bundesstraße mit 70 km/h (so schön im 5 Gang)

20 km BAB (Tempo 100) mehr wie 120 sind auch nicht drin

3 km Stadt bis ins Büro

Und das ganze Abends wieder zurück.

Und am WE bleibt die Kiste stehen. Da muß das Moped ran. :-))

Also ich finde für diesen Weg die 12 Liter etwas sehr durstig.

Noch schlimmer finde ich, dass keine Fehlermeldung von AGR-Ventil kommt, wenn der Stecker ab ist. Was ist mit der Überwachung der andern Komponenten.

Werde aber gleich nochmal zum FOH fahren und betteln, dass man mir die alte Software wieder aufspielt. Damit lief er ja schließlich störungsfreie 47.000 km mit einem moderaten Verbrauch von 9,5 Liter.

Gruß

Pressluft-junky

Wenn er das macht wäre die Versionsnummer mal interessant wenn er die man sagen könnte ;-)

Gruß Madberlin

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:01

Naja bringt wohl alles nix muß ich mir wohl den Steß antun und mal zum FOH und wieder Märchen erzählen lassen .

Fahre zwar keinen Signum aber auch nen 2,2 Direkt, an die von euch genannten Verbräuche kommen ich gerade mal wenn ich volle Atacke auf der Behn unterwegs bin.

Komme aus dem Oberbergischen Land, also alles ziemlich hügelig hier und brauche im Schnitt so um die 8,5 bis 9 Liter.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:41

Habe auch ein verbrauch von 8,3 L mit 18 zoll Felgen im Winter noch etwas weniger .

am 14. Juni 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von madberlin

Hallo

wie du siehst lebe ich in Berlin also Stadtverkehr hat bei mir einen großen Anteil wobei ich aber auch täglich (Mo-Fr.) immer 40 KM Stadtautobahn (80-100KMh) habe was dem Durchschnitt natürlich drückt, ich habe bei normaler Fahrweise (zügig aber nicht Vollgas) 10,2 Liter. Wobei ich das auch schon für etwas viel halte (unter Berücksichtigung der Autobahnfahrten) wenn ich so bei Spritmotor mal Vergleichswerte schaue, entweder meiner gönnt sich auch mehr oder einige andere schwindeln sich was in die Tasche! Achja unter die 10,2l habe ich ihn noch nie gehabt! leider!

Gruß Madberlin

Hallo

Bin auch aus Berlin, und Fahre jeden Tag ( Mo-Fr) 90Km hin und zurück zur Arbeit . Stadtautobahn von Seestraße bis Tempelhof dann Mariendorferdamm - Lichtenraderdamm auf die B96 bis Blankenfelde Mahlow und habe mit mein 2,2er Direct nur ein Verbrauch von gute 7l ausgerechnet ,nicht vom BC abgelesen der Zeigt etwas mehr an so um die 7,9bis 8,2l!!!!!

Gruss auch ein Berliner

Hi,

ich hab zwar einen Diesel (Z19DTH), aber die Ursache bei mir war im Jänner ein defektes AGR-Ventil . Heute bin ich mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben, nachdem seit ca. 2 Wochen wieder ähnliche Symptome aufgetreten sind.

lg mrIllo

am 15. Juni 2008 um 9:29

Hallo

Hab nen Vectra Caravan 2,2 Direkt BJ 04 68TKM

Hab das selbe Problem, im leerlauf denkt man, man hat nen alten Traktor und warmstart verhalten ist übel.

er steht nun seit 2 Wochen beim FOH und nach getauschten Drallklappen, Lambda Sonde, einstellen der Abgasrückführung hat der FOH nun keine Idee mehr was es sein könnte....

....montag soll Rüsselsheim ihm helfen, bin gespannt! Wird auch lustig wer das bezahlen soll!?

 

Naja werd wohl die kiste bei Opel direkt durch den Nachtbriefkasten reinfahren und anzünden wenn der am Wochenende nicht läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhiger Leerlauf bei 2.2 Direct