1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unruhiger Leerlauf bei E200T (100KW) - LMM?

Unruhiger Leerlauf bei E200T (100KW) - LMM?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2008 um 7:37

Hallo,

ich fahre einen E200T (100 KW, Bj 1994) und auch mich plagt zunehmend ein unruhiger werdender Leerlauf.

Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass bei diesem Motor oft der Luftmassenmesser die Ursache des Problems ist. Soweit ich mich erinnere, meinte diese auch mal meine ehemalige Werkstatt (freie Werkstatt, aber auf Mercedes spezialisiert).

Mein Verbrauch ist noch absolut o.K. (9,1 l), jedoch habe ich das Gefühl, dass das stärker wird und man auch während des Fahrens manchmal merkt, dass er nicht ganz gleichmäßig zieht.

Was kostet denn so eine Reparatur des LMM und welche Möglichkeiiten habe ist (ich glaube, das Originalersatzteil ist sehr teuer).

Kann man den LMM reparieren oder den Effekt vielleicht einfach verringern?

René

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du könntest zumindest mal versuchen ihn zu reinigen (z. B. mit Bremsenreiniger) und mal schauen ob nicht irgendein Vieh Dir an den Kabeln rumgeknabbert hat.

Ich würde auf jedem Fall auch das Drosselklappengehäuse von innen reinigen damit der Spalt passt!

Anschliessend die DK neu anlernen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:46

Ich habe mal bei ebay nach solchen LMM geschaut und dort wird einiges angeboten.

Komplette LMM gibt es dort bereits für +/- 50 €.

Wenn die etwas taugen würden, würde ich so ein Teil in meiner jetzigen Werkstatt einbauen lassen. davon würde ich mir mehr versprechen, als von Reingungsaktionen.

Gibt es Erfahrungen mit diesen Ebay-Ersatzteilen?

René

Dadurch ist das Drosselklappengehäuse aber immer noch nicht sauberer!

Ich würde trotzdem lieber erstmal eine Reinigung des LMM durchführen, bevor ich mir ein Billigteil reinbaue!

Falls das alles nichts bring kannst Du ja immernoch mit Teiletauschorgie anfangen.

Hat der denn überhaupt nen LMM? Der hat doch ne PMS und da fällt dieser doch weg, oder nicht.

Falls ich was falsch verstanden habe, wo sitzt dann der LMM? Ich habe nämlich keinen an mienem 200T 100 KW Bj 1993

Stimmt ja, das ist ja ein 200er! Habe das vollkommen übersehen!

Also kein LMM!

Also ran ans Drosselklappenputzen! Und nach Fallschluft suchen, vieleicht ist ein Unterdruckschlauch ab!

Ist das n Automat? Falls nicht hatte ich an meinem 230E auch Ruckeln im Leerlauf, am Ende war es ein kleiner Stutzen am Drosselklappengehäuse wo normalerweise ein Schlauch zum Automatikgetriebe geht. Hab ich aber nicht - ergo Stutzen zugehalten und siehe da: Ruckeln war weg!

Da gibt's bei Mercedes für kleines Geld einen Gummipropfen, den drauf und Ruhe ist.

Boa, ich hab mal was richtig gemacht :-) lol

Wenn du ganz mutig bist, dann schau dir mal deinen Motorkabelbaum an.

Meiner sah so aus, als er geruckelt hat:

Hier mal der Stecker am Zündsteuergerät von innen. Geil oder?

Endlich mal einer, der den Beweis bringt:

Die M111er haben auch MKB Probleme!

Vielen Dank für die Fotos!

wie alt war der kabelbaum zu dem zeitpunkt der fotos? sieht ja echt übel aus das der geruckelt hat kann man sich gut vorstellen.

grüße mario

Zitat:

Original geschrieben von joered

Endlich mal einer, der den Beweis bringt:

Die M111er haben auch MKB Probleme!

Vielen Dank für die Fotos!

Hallo joered,

das wussten wir schon vorher. Der 124 440 38 33 für den M111 ist sogar z. Z. nicht mehr lieferbar.

Gruß Ulli

Tschuldigung, ein Versehen

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

Ist das n Automat? Falls nicht hatte ich an meinem 230E auch Ruckeln im Leerlauf, am Ende war es ein kleiner Stutzen am Drosselklappengehäuse wo normalerweise ein Schlauch zum Automatikgetriebe geht. Hab ich aber nicht - ergo Stutzen zugehalten und siehe da: Ruckeln war weg!

Da gibt's bei Mercedes für kleines Geld einen Gummipropfen, den drauf und Ruhe ist.

Das tut nichts zur Sache.

Du hattest in Deinem 230E a) die Bosch KE-Jetronic und b) nen anderen Motor, den M102.

Er hat in seinem 200E den Nachfolger M111 drin.

Deine Antwort