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Unruhiger Leerlauf bei TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:21

Hallo zusammen,

alle FSI-Motoren sind im Leerlauf ja nicht gerade laufruhig - wie man hier schon mehrfach gelesen hat.

Mir ist bei meinem TSI aufgefallen, daß dieses Leerlaufruckeln mehr geworden ist (Laufleistung 17.600 km). Man hört auch am Auspuff, daß da immer wieder "eine Zündung" fehlt. Diese Aussetzfreuquenz liegt bei geschätzten 3 Sekunden (also alle 3 Sekunden). Auch im Innenraum ist diese Unruhe zu spüren - trotz nur 1,4 Litern Hubraum.

Allerdings ist es nicht jeden Tag so; mal mehr, mal weniger.

Wie ist das bei euch? Habt Ihr deshalb schon einmal reklamiert, bzw. ist hierfür etwas repariert worden?

Es grüßt

habi99

Beste Antwort im Thema

Habe heute mein Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt. Siehe da, der Fehler ist tatsächlich beseitigt, ich kanns selber kaum glauben!

Es ist nun im Leerlauf absolut keine Unruhe oder Vibration mehr zu spüren, auch diese Zündaussetzer, die man am Auspuff hören konnte, sind tatsächlich verschwunden. Der Motor läuft 100% rund.

Natürlich habe ich den Werkstattmeister ausführlich dazu befragt. Er meinte, es wäre kein Software Problem gewesen, mein Golf hat bereits die derzeit aktuellste Software. Der Fehler war sozusagen ein Hardware Fehler. Es handelte sich tatsächlich um Verbrennungsaussetzer, immer derselbe Zylinder. Welcher hat er allerdings nicht gesagt. Auch das Diagnosegerät hat die Aussetzer erkannt. Diese Verbrennungssaussetzer wurden von einem fehlerhaften Einspritzventil verursacht. Das Ventil war zwar in dem Sinne nicht kaputt, es hat halt nur nicht 100% mit meinem Motor zusammengearbeitet. Es wäre durchaus möglich, dass dieses Ventil in einem anderen Auto 100% funktionieren würde. Sind halt die Toleranzen. Sicherheitshalber wurden bei meinem Golf aber alle 4 Ventile erneuert, man wollte 100% sicher gehen diesen fehler beseitigt zu haben. Ist anscheinend auch gelungen. Das die Ventile tatsächlich gewechselt wurden kann man auch sehen indem man die Motorabdekcung abbaut und mit der Taschenlampe hinter/unter das schwarze Ansaugrohr, nähe Kraftstoffleitung leuchtet, dort sitzen die Ventile.

Wer also auch von diesem Fehler betroffen ist und über unruhigen Leerlauf und am Auspuff hörbaren Verbrennungsaussetzern klagen kann, dem kann ich empfehlen: ab zum freundlichen, Fehler dort erläutern und Einspritzventile prüfen lassen.

16 weitere Antworten
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bei mir leider auch, obs zünd-ausetzer sind , ka. aber es ruckelt ab uns an, versuch den mal länger auf die autobahn, bei mir is dann besser.

am 4. Juli 2008 um 10:31

ich kenne dieses Problem auch. meiner geht am Montag zum freundlichhen deswegen. Bei mir soll es die mechatronik vom DSG sein aber schauen wir mal.

Genau dasselbe Problem bei meinem TSI auch, es sind ebenfalls Vibrationen im Innenraum zu spüren und "Zündaussetzer" am Auspuffrohr zu hören. Es scheint eine Kinderkrankheit bei diesen Motoren zu sein. Ich war deswegen schonmal beim freundlichen, es wurde ein Softwareupdate bei der Motorelektronik gemacht. Danach war das Problem für kurze Zeit weg oder nur sehr selten aufgetreten und kaum wahrnehmbar gewesen. Nun nach ca. 1 Monat ist es allmählich zurück gekehrt und es ist schlimmer denn je.

Dieser unruhige Leerlauf hat allerdings keinerlei Einfluss auf die Motorleistung, es reicht manchmal schon wenn man die Climatronic auf max. Kühlleistung stellt, dann ist dieses Ruckeln weg oder kaum noch wahrnehmbar, da dann die Leerlaufdrehzahl minimal um ca. 100 Upm erhöht wird.

Nächste Woche habe ich deswegen einen erneuten Termin beim freundlichen, er will der Sache auf den Grund gehen.

Mein TSI ist übrigens einer mit Handschaltgetriebe, daher kann es allgemein am DSG oder der Getriebeelektronik o. ä. nicht liegen da meiner keine hat.

Bin mal gespannt ob man diesen "Fehler" überhaupt beseitigen kann oder ob es technisch und/oder kontruktionsbedingt sogar so sein muss und daher garkein Fehler ist. Ich berichte dann, was bei der Sache herausgekommen ist.

am 5. Juli 2008 um 8:56

Hallo,

 

ich fahre auch nun auch seit fast 6 Monaten einen GVV mit 1,4 TSI mit 122 PS und Handschaltung. Ich muß sagen das mir die Unruhe im Leerlauf auch von mal zu mal mehr geworden ist. Am Anfang nichts gehabt. Und jetzt nach fast 4.000 KM ist es immer mehr geworden. Und dann habe ich noch das angeblich gewolte Kaltstart Problem wo der Moter ab einer Aussentemperatur von 16 C. anfängt beim Kaltstart füe ca. 30 sec. bei 1300 Umdrehungen zu laufen.

 

MFG Alex

Habt ihr alle diese "Fehlzündungen" oder gibt es auch Fahrzeuge

(mit ein paar tausend auf der Uhr) ohne solche Probleme?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:47

yepp - würde mich auch interessieren ......, wen es nicht betrifft, bzw. wer es nicht bemerkt (hat, bisher ...) oder wen es nicht störend auffällt.

@ignitors

genau - man hört es im Auspuff "aussetzen", wobei das Triebwerk selbst sich dabei nicht schüttelt; evtl. wegen dem 2-Massen-Schwungrad und dem rel. kleinen Hubraum. Ich habe das Softwareupdate drauf (24M3) und ebenfalls nen Handschalter; aber: es ist nicht immer so ......

Gruß

habi99

Habe heute mein Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt. Siehe da, der Fehler ist tatsächlich beseitigt, ich kanns selber kaum glauben!

Es ist nun im Leerlauf absolut keine Unruhe oder Vibration mehr zu spüren, auch diese Zündaussetzer, die man am Auspuff hören konnte, sind tatsächlich verschwunden. Der Motor läuft 100% rund.

Natürlich habe ich den Werkstattmeister ausführlich dazu befragt. Er meinte, es wäre kein Software Problem gewesen, mein Golf hat bereits die derzeit aktuellste Software. Der Fehler war sozusagen ein Hardware Fehler. Es handelte sich tatsächlich um Verbrennungsaussetzer, immer derselbe Zylinder. Welcher hat er allerdings nicht gesagt. Auch das Diagnosegerät hat die Aussetzer erkannt. Diese Verbrennungssaussetzer wurden von einem fehlerhaften Einspritzventil verursacht. Das Ventil war zwar in dem Sinne nicht kaputt, es hat halt nur nicht 100% mit meinem Motor zusammengearbeitet. Es wäre durchaus möglich, dass dieses Ventil in einem anderen Auto 100% funktionieren würde. Sind halt die Toleranzen. Sicherheitshalber wurden bei meinem Golf aber alle 4 Ventile erneuert, man wollte 100% sicher gehen diesen fehler beseitigt zu haben. Ist anscheinend auch gelungen. Das die Ventile tatsächlich gewechselt wurden kann man auch sehen indem man die Motorabdekcung abbaut und mit der Taschenlampe hinter/unter das schwarze Ansaugrohr, nähe Kraftstoffleitung leuchtet, dort sitzen die Ventile.

Wer also auch von diesem Fehler betroffen ist und über unruhigen Leerlauf und am Auspuff hörbaren Verbrennungsaussetzern klagen kann, dem kann ich empfehlen: ab zum freundlichen, Fehler dort erläutern und Einspritzventile prüfen lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:36

@ignitors

danke für Deinen Beitrag!

Gab es denn eine fehlerhafte Serie der Einspritzdüsen oder verkoken die im Laufe der Zeit und man könnte das Ruckeln durch eine vorübergehnd andere Fahrweise beseitigen?

Merkst Du einen Unterschied beim Fahren? /Verbrauch? Ansprechverhalten (Kompressorbetrieb /Turbobetrieb)? Wenn Du darauf noch nicht geachtet hast: könntest Du evtl. einmal ..... darauf achten ? ....

Vielen Dank

Gruß

habi99

@habi99

Ob es eine fehlerhafte Charge der Ventile gibt oder gab weiß ich leider nicht, das sie im laufe der Zeit verkoken glaube ich auch nicht. Mein Golf ist ein Neuwagen, der Fehler war vom 1.Tag an so gewesen, deshalb fällt verkoken schonmal raus. Ich habe die Sache nur nicht gleich am ersten Tag reklamiert, dachte anfangs es muss so sein bzw. gibt sich nach der Einfahrphase. Aber beides war nicht der Fall, also bin ich doch mal zum freundlichen.

Auf das Fahrverhalten selber habe ich natürlich geachtet, ich kann absolut kein Unterschied zu vorher/nachher feststellen. Alles wie vorher auch. Lediglich zum Verbrauch kann ich jetzt noch nichts genaues sagen, habe ja das Auto erst 1 Tag zurück. Aber ich denke, dass es auch hier keinen Unterschied geben wird. Der Fehler trat nur im Leerlauf (Standgas) auf, hatte auf das Fahrverhalten vorher auch keinen Einfluss. Ich gehe daher davon aus, dass sich am Verbrauch auch nichts ändern wird.

Aber natürlich behalte ich alles nach wie vor genau im Auge, mich interessiert es selber auch ob dieser jetzige fehlerfreie Zustand auch dauerhaft so bleibt oder es wieder nach einiger Zeit und Km Probleme gibt.

Sowie es etwas neues oder eine Veränderung gibt, werde ich sofort berichten!

Bei BMW gab es auch Probleme mit den Einspritzventilen (dort wurden sie Injektoren genannt) Da wurde auch geklagt wegen Ruckeln. Scheint wohl ein Markenübergreifendes Problem zu sein, bei den Direkteinspritzern.

Hallöchen,

da ich nicht extra einen neuen Thread starten möchte, wollte ich mal wissen ob sich in Bezug auf den unruhigen Leerlauf etwas neues ergeben hat?

Denn ich habe ebenfalls einen sehr unruhigen Leerlauf, als ob sich der Motor alle paar Sekunden verschlucken würde. Jedoch ist im Fehlerspeicher nichts zu finden. Daß der TSI nicht der laufruhigste Motor ist, weiß ich. Ein Vergleich mit einem Bekannten, der den gleichen Motor mit DSG fährt, zeigte daß sein TSI ruhiger läuft und sich nicht so verschluckt wie meiner. Leistungstechnisch verspüre ich keinerlei Einbußen.

Falls es jemanden interessieren sollte, mein 140PS TSI hat nun etwas über 32tkm auf der Uhr.

Über hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.

Grüße

MiBa82

Edit: Achja, zudem fiel mir letztens auf, daß wenn die Klimaanlage läuft das Ruckeln nicht wahrnembar zu sein scheint.

Hallo Zusammen,

ich hatte auch dieses Ruckeln im Leerlauf in Kombination mit wahrnehmbaren Aussetzern wenn man am Endtopf lauscht.

Seit dem Wechsel der Steuerkette/Nockenwellenversteller ist es weg. Er läuft wieder ruhig und gleichmäßig. Evtl. kommt es durch Kettenlängung zu einer minimaler Zündverschiebung?!

Zwischendurch war es dann plötzlich wieder da (stärker als vorher), aber das lag nur an einem heruntergerutschten Unterdruckschlauch.

Gruß, Bastian

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Hallo Zusammen,

ich hatte auch dieses Ruckeln im Leerlauf in Kombination mit wahrnehmbaren Aussetzern wenn man am Endtopf lauscht.

Seit dem Wechsel der Steuerkette/Nockenwellenversteller ist es weg. Er läuft wieder ruhig und gleichmäßig. Evtl. kommt es durch Kettenlängung zu einer minimaler Zündverschiebung?!

Zwischendurch war es dann plötzlich wieder da (stärker als vorher), aber das lag nur an einem heruntergerutschten Unterdruckschlauch.

Gruß, Bastian

Hat damit absolut nichts zu tun, Steuerkette mit Spanner und Führungsschienen, sowie Nockenwellenversteller sind bei mir auch neu geworden, es ist absolut kein Unterschied zu vorher festzustellen, hatte dieses Rückeln und die Aussetzer vom ersten Tag an (Neuwagen). Auch das sogenannte Kaltstartrasseln ist nach wie vor da.

Das alles hat aber auf die Gesamtleistung und Funktion offenbar keinen Einfluß.

Komischerweise, wenn man im Sommer z.B. bei heißen Außentemperaturen die Klimanalage mit hoher Leistung laufen hat, kommen diese Verbrennungsaussetzer nicht. Diese Aussetzer kommen nur im Leerlauf oder ohne Last. Unter Last tritt das nicht auf. Wenn der Klimakompressor mit höherer Leistung arbeitet, ist die Leerlaufdrehzahl im Stand auch etwas hoher und die Motorlast zwangsläufig auch als bei abgeschalteter Climatronic.

Ich vermute mal, dass diese Aussetzer und das Ruckeln garkein wirklicher Fehler ist, sondern konstruktionsbedingt halt auftreten kann oder auch nicht.

Selbst die Einspritzventile sinde alle neu geworden, das hat nur kurzzeitig geholfen (ca. 1 Woche), dann war wieder alles wie vorher.

Mir persönlich ist das Ruckeln und die Aussetzer inzwischen egal geworden, ich fahre damit nun schon über 3 Jahre rum, irgendwann wird man dagegen imun.

Wenn es bei dir jetzt weg ist, hast du Glück, freue dich aber nicht zu früh, es kann jederzeit zurückkehren ;)

Also schließe ich jetzt daraus, daß es sich dabei VW-typisch um Stand der Technik hält!?

hm... ob VW sich die 3 Worte hat patentieren lassen!? ^^ das wär doch der ideale, bzw. reale neue Werbeslogan für die Volkswagengruppe ^^

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