- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Unruhiger Leerlauf beim 3.0D / Keine Fehler
Unruhiger Leerlauf beim 3.0D / Keine Fehler
Hallo zusammen,
habe bei meinem Cayenne aus 2013 mit 3.0D seit knapp zwei Monaten sporadische Ruckler im Leerlauf (unter 950 Umdrehungen).
Kommt mir vor, als ob es Zündaussetzer wären. Bei Last ist allerdings alles völlig i.O.. Verbrauch ist normal mit 9.0L. Fehler zeigt er keine an.
Lambdasonde wurde getauscht, Injektoren alle überprüft und die schlechteren 2 ausgetauscht. Keine Besserung bisher. War schon bei mehreren Werkstätten und keiner versteht was es ist.
Jemand eine Idee was das sein kann? Ist halt wirklich komisch, zumal sonst absolut keine anderen Probleme da sind und Diagnose keine Fehler anzeigt.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fahr mal eine Stunde im 4.Gang soweit es geht mit Vollgas. Wenn Du Glueck hast, dann wird der ganze Dreck verbrannt, den die "Abgasreinigung" im Motor abgelagert hat.
Dann muss Du auch nicht so oft tanken.
Es wird naemlich nur der Verbrauch des Motors angezeigt. Der Treibstoff, der bei den Versuchen, den Filter wieder frei zu bekommen, in den Auspuff gespritzt wird, wird nicht mitgerechnet.
Dann wird auch das Ruckeln besser.
Ist das im warmen wie im kalten Zustand? Langstreckenfahrzeug? Ich vermute einen Fehler an der Sensorik bzw am AGR System. Ein paar Infos zum motor wären toll. 3lV6 is klar, aber davon gibt's ja mehrere. Mal einen Cetan booster in den Tank kippen. Ist es dann weg, liegts an der Gemischaufbereitung. AgR mal stillegen und gucken. Temperaturen in kalt und warm mal auslesen. Wen. Die falsche Werte liefern passt die Gemischaufbereitung auch nicht.
Danke für die Antworten.
Das mit dem 4. Gang werde ich versuchen.
Ansonsten zum Auto:
245 PS
240.000 km
90% Langstreckenfahrzeug
Additiv mal reingekippt, nichts gebracht
AGR schon mal per Software rauskodiert, hat nichts gebracht. Ggf den DPF / Kat rauskodieren?
Sonst irgendwelche Ideen?
Das ist wohl der CRCA. Was macht die Kette? Ist das AGR Ventil auch wirklich zu, oder hängt es offen? Mal einen Rauchtest machen bzgl Falschluft. Qualmt der Wagen schwarz?
Das Agr Ventil zumachen verhindert nur, dass nicht weiter Russ ohne Ende produziert wird. Der schon vorhandene Siff geht davon nicht weg.
Der Versuch spritsparend zu fahren ist ab Euro 4 schaedlich.
Stadtverkehr meiden.
Teillast vermeiden.
Immer fleissig auf das rechte Pedal treten.
Kette ist OK, Abgase auch sauber. AGR war nur Softwareseitig rauskodiert, hatte aber garnichts gebracht. Rauchtest auch schon gemacht, alles dicht...
Kann sein, dass es am DPF oder Kat liegt? Fehler sind aber wie gesagt keine da jnd der fehler ist unabhöngig von der Temperatur.
Prüfe mal die Kupferringe an den Injektoren.
Zitat:
@wibbing schrieb am 6. August 2023 um 20:06:49 Uhr:
Das Agr Ventil zumachen verhindert nur, dass nicht weiter Russ ohne Ende produziert wird. Der schon vorhandene Siff geht davon nicht weg.
Der Versuch spritsparend zu fahren ist ab Euro 4 schaedlich.
Stadtverkehr meiden.
Teillast vermeiden.
Immer fleissig auf das rechte Pedal treten.
Wenn das agr Ventil offen hängt wird immer Abgas zurückgeführt, egal in welchem Drehzahlbereich, was dann auch zu ruckeln führt. Darum geht's. Um eine schlechte Verbrennung, denn das ist das was das Ruckeln verursacht
Danke an alle. Ich versuche mich da mal dran und melde mich, sollte sich etwas ändern.
So, habe jetzt längere Strecke bei 4.000 Umdrehungen gefahren, keine Besserung. Kupferringe sind auch schon getauscht.
Sonst irgendwelche Ideen?
Hallo,
Wenn das Alles nichts gebracht hat, wuerde ich mir das AGR Ventil mal von innen anschauen. Wenn das nicht richtig schliesst, hast Du die Ursache gefunden. Dann ist aber auch der ganze Ansaugtrakt versifft. Zum Freifahren ist es dann oft zu spaet...
So ein Ventil bekommt man mit Backofenreiniger ueber Nacht wieder richtig sauber. Wenn es dann immernoch hakt, dann muss man es tauschen (oder dauerhaft verschliessen, aber das wirft bei Bj. 2013 Fehlermeldungen und wird nicht vom TUEV akzeptiert).
Mit einem OBD Wlan Adapter kann man sich die Fehlermeldungen und die Messdaten aus der Motorsteuerung auf ein Telefon holen. Ich verwende die App "torque".
Interessant ist der Sollwert AGR und die Temperatur im DPF. (Ueber 600°C versucht die Abgasreinigung den Filter auszubrennen)
Wenn man die Codierungen herausbekommt, kann man auch die Russbeladung und die Druckdifferenz des Filters auslesen.
Viel Erfolg
OpaLothar
So hatte ich bereits geschrieben....
Ich habe jetzt, bei 250tkm, das AGR Ventil und den Kühler neu gemacht .
Läuft wieder wie neu .
Hatte auch einen etwas unruhigen/rauen Lauf.
Da ja schon mal alles raus war hab ich noch den Ölkühler mit allen Dichtungen erneuert.
Sollte jetzt für die nächsten 250 Ruhe sein.
Ich klink mich mal ein.
Meiner ist zwar ein 4.8 GTS aber hat die selben Probleme. Keine Motorleuchte, Super ruhiger lauf bei Volllast. Nur im Stand etwas Ruckeln und bei knapp 2000 Umdrehungen im Stand mehr Ruckler.
Meine Vermutung. Wandler. Dieser dreht doch mit im Stand? Ich meine beim Hochdrehen vom Motor wird dieser doch auch Schneller oder?
Meiner ist jetzt 122000 km gelaufen. Habe grad 3700 km abgespult innerhalb paar Tagen. Aussentemperatur 40 grad. Approved vorhanden.
Wie steht ihr zu meiner Theorie?