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Unruhiger Leerlauf - Defekter Krümmer ?
Hallo, hatte das Problem mit dem unruhigen Leerlauf (clk 230k) bereits hier geschrieben. Hab jetzt einen neuen LLM eingebaut und habe immer noch das Problem. Wenn ich Starte geht der Leerlauf auf 500 U/m und der Wagen hört sich an als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. Gebe ich kurz zwei mal Gas hat sich das Problem erledigt. Spritverbrauch und Durchzug sind ok.
Hab mich letzten mit einen Freund unterhalten und der meinte das es möglich wäre wenn der Krümmer undicht ist das dieser somit falsche Daten an die Motorsteuerung weiter gibt.
Mein Krümmer ist defentiv undicht - hat mir schon MB bestätigt. Man hört es auch am schäppern wenn der Motor kalt ist.
Könnte der defekt Krümmer evtl. schuld daran sein ?
Beste Antwort im Thema
Na, und warum schreibst Du dann nicht wie?
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19 Antworten
Nö, meiner zischelt auch die ersten 30 Sekunden, dann ist Ruhe. Aber der Motor läuft einwandfrei. Wo hast du den LMM her? Welche Marke??
Mein Krümmer ist auch undicht wie die seuche im kalten Zustand und der Leerlauf wird davon nicht beeinflusst.
Sorry war bis letzte Woche im Urlaub. Habe mir bei der Fa. Trost (Augsburg) einen Pietburg LMM gekauft - nur das Modell - Plastikghäuse habe ich vom Orignal übernommen. Preis für den Pietburg € 110,00. Danke für den anteilnahme am kaputten Krümmer - lach***. Bin wohl nicht der einzig hier im Forum !
der krümmer hat einen fehler vom werk aus. egal wie viele man kauft, sie gehen immer wieder kaputt - sogar an der gleichen stelle. kann man allerdings relativ einfach beheben. meiner funktioniert seit über einem jahr einwandfrei.
Na, und warum schreibst Du dann nicht wie?
weil es eigentlich langsam bekannt sein sollte. der originale krümmer ist bauchig. egal in welcher reihenfolge man ihn anzieht, er reißt immer zuerst an den äußeren schweißnähten, da da das spannungsverhältnis am größten ist.
die lösung ist den krümmer ordentlich an allen 4 rohren von außen zu schweißen, dann zu planen und dann von innen nach außen festzuschrauben.
ich habe meinen, den von meinem vater, den von meinem onkel und von mehreren anderen geschweißt und geplant. bisher hat keiner wieder schwierigkeiten gehabt.
hallo
hab das gleiche Problem auch mit dem krümmer es hört sich nicht schön an, aber es geht nach eine weile weg wen der motor warm ist , aber jedes mal wen der motor kalt ist und man startet den wagen neu dan wieder der geräusch, wisst ihr vieleicht was es kostet Krümmer richten zu lassen
auf eine Antwort würde ich mich freuen danke
mercedes richtet den krümmer nicht. die verbauen nur einen neuen, der dann auch wieder reißt. man muss zu jemanden gehen der die gerätschaften für so etwas hat - schweißgerät und fräsmaschine z.b. eventuell gibt es auch werkstätte, die kontakt zu solchen leuten haben. bei mercedes kostet die angelegenheit ca. 800 euro und hält nicht. ein fairer preis ist für alles in allem etwa 300 euro - demontage, schweißen, planen, dichtung, montage.
bei interesse kann ich per pn ein angebot für schweißen und planen machen.
Das gleiche problem hatte auch ,schau nochmal genau was für ein LMM hattest du von werk , ein von bosch oder siemens ? und hol den gleichen dann hast du keine probleme mehr und lass die finger weg von billig marken
Hallo
Defekte Krümmer am 230K sind häufig, stört aber den kaltlauf nicht, da bei kaltem Motor die Lambdasonde noch gar keine Daten liefert.
Und das reisen kommt bei geschweißten Krümmern auch wieder. Das reisen liegt an der Verspannung bei Erwärmung, da der Krümmer nochmals am Getriebe fixiert ist. Seit ich meine Fixierung am Getriebe entfernt habe, ist sogar das pfatschen des gerissenen Krümmers weg, OHNE schweißen!
Leichti
PS: Pierburg ist kein Billiganbieter, allerdings gibt es überall ausreißer. Und einen defekten LMM erkennt man normal zuerst daran, das der Motor oben raus nichtmehr geht.
Hallo!
Meiner läuft auch sehr unruhig im kalten Zustand und im warmen Zustand kommt alle 15-20 Sekunden ein leichter, aber spürbarer, Ruckler.
Der LMM wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht beim Mercedes Händler --> also original Bosch. Mit Einbau 500Euro. Zum Glück hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie.
Aber Woran kann das nun noch liegen. Ein bekannter meinte ich solle mal die Drosselklappe reinigen. Wäre das eine Idee??
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Und das reisen kommt bei geschweißten Krümmern auch wieder.
Er reißt seit über einem Jahr nicht - bei keinem wo ich den krümmer bisher instandgesetzt habe. solange hält kein originaler krümmer.
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Das reisen liegt an der Verspannung bei Erwärmung, da der Krümmer nochmals am Getriebe fixiert ist. Seit ich meine Fixierung am Getriebe entfernt habe, ist sogar das pfatschen des gerissenen Krümmers weg, OHNE schweißen!
der krümmer reißt nicht weil er am getriebe fest ist. dass das geräusch bei dir weg ist mag zufall oder glück sein. meine halterung war vorher auch ab. das hat das reißen allerdings nur voran getrieben. wenn die halterung ab ist, bewegen sich motor und krümmer ganz unterschiedlich. das kann das reißen nicht aufhalten. wenn die halterung dran ist, bewegt sich der krümmer genau wie der motor. das kann das reißen nicht fördern.
der krümmer reißt, weil sich das rohr und der flansch unetrschiedlich ausdehnen, durch einen bauart bedingten fehler von grund auf unter spannung stehen und obendrein ist das material an den außenrändern des krümmers sehr dünn, was die spannungsunterschiede nochmals unterstreicht.
@ SharkLover
Wenn du noch Gebrauchtwagengarantie hast warum fährt du dann nicht zum MB Händler und lässt den Fehler beseitigen .
Kostet dich doch nichts.
Aaallsssooo:
Ich muss 50% der Ersatzteilkosten übernehmen. Das waren beim LMM 189Euro. Ist auch kein Pappenstiel.
Aber generell hast du recht. Ich könnte mal schauen lassen. Das werde ich Ende dieser Woche noch machen. Jetzt gerade bin ich auf Geschäftsreise (250km entfernt).