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Unruhiger Leerlauf, Drehzahlschwankungen im Leerlauf 1.6
Hallo an alle und Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe,
zum Fahrzeug: Golf 4 1.6liter AEH/AKL (konnte noch nicht auf den Block schauen)
Bj:7.98, 101 Ps
Folgendes Problem,
seitdem ich den wagen habe lief er im standgas bei cirka 720 umdrehungen.
wenn er kalt ist geht er nach wenigen sekunden im standgas einfach aus.
neustart wenn er ausging kein problem und sowie er warm ist cirka 1km gefahren bleibt er auch an.
Nun bin ich gestern 500km gefahren im durchschnitt 150kmh autobahn .
Seitdem springt die drehzal zwischen 500-900umdrehungen umher und er hört sich an wie ein Trecker.
Dies ist aber nur vom standgas wo er springt bis cirka 2000-2500 umdrehungen so.
In dem bereich bis 2500 umdrehungen merkt man das er auch nicht wirklich will als wenn zu wenig leistung da ist um zb aus dem 3 gang rauszubeschleunigen oder gar anzufahren.
ab 2500 umdrehungen zieht er wie zuvor ohne merkliche Probleme.
Da es in dem jetzigen zustand unmöglich ist zu einer werkstatt zu kommen durch den stadtverkehr nun die Frage.
Kann es an der Drosselklappe liegen(verdreckt).
oder hat der 1.6 ein leerlaufregler der den geist aufgegeben hat vll?
Helft mir bitte ich brauche das auto täglich......
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12 Antworten
Fehlerspeicher auslesen lassen !!!
Alles andere steht in den Sternen geschrieben ...
Und bei dieser Gelegenheit: Motorkenbuchstaben?
naja aufgrund der probleme würde da nur abschleppen zur werkstatt etwas bringen und 300 euro nur um zur werkstatt zu kommen ist mir ehrlich gesagt zu teuer da ja dann noch die reparaturen anfallen.
aber danke für die antwort
Anbei VCDS-Software-Nutzer, die bereit sind Forums-Mitgliedern zu helfen.
Suche Dir einen in Nähe Deines GOLF und wende Dich an diesen und bitte ihn, Dir zu helfen, Deinen Fehlerspeicher auszulesen:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/
z.B.: mit VW-Software und VCDS kann man im Fehlerspeicher ALLE Messwert-Blöcke auslesen. Mit Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, kann man dies NICHT und deren Ergebnis nur aus einem einigen Block ist oft nicht sehr hilfreich, oder sie können Dir NUR sagen, dass keine Fehleranzeige hinterlegt ist ...
Wenn Du noch NICHT Mitglied eines Autofahrer-Klub´s bist, so gehe zu einem -> diese helfen preisgünstig ihren Mitgliedern ...
Bei größeren Problemen schaltet die Motorsteuerung in ein Notprogramm, sodass der Motor zumindest noch läuft ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 17. Mai 2019 um 10:58:33 Uhr:
[...]
z.B.: mit VW-Software und VCDS kann man im Fehlerspeicher ALLE Messwert-Blöcke auslesen. Mit Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, kann man dies NICHT und deren Ergebnis nur aus einem einigen Block ist oft nicht sehr hilfreich, oder sie können Dir NUR sagen, dass keine Fehleranzeige hinterlegt ist ...
[...]
Einspruch. Unzutreffend.
Dies mag zumeist so sein, dies so zu kommunizieren ist definitiv falsch.
Es gibt Software die das kann. Ich habe z.B. Gidis, eine "alte" Version von Grundig (gehört zu heute AVL) die kann alles was die VW Software kann.
Außerdem kann auch Gutmann (oder Guthmann?) das definitiv auch (hat der ADAC).
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 19. Mai 2019 um 06:35:48 Uhr:
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 17. Mai 2019 um 10:58:33 Uhr:
[...]
z.B.: mit VW-Software und VCDS kann man im Fehlerspeicher ALLE Messwert-Blöcke auslesen. Mit Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, kann man dies NICHT und deren Ergebnis nur aus einem einigen Block ist oft nicht sehr hilfreich, oder sie können Dir NUR sagen, dass keine Fehleranzeige hinterlegt ist ...
[...]
Einspruch. Unzutreffend.
Ich habe 6 Freunde und einen Schwager je mit einer freien Werkstätte - die Gerätschaft zum Fehler auslesen, die jeder von denen hat, kann dies NICHT ...
Ich nutze Carport, und damit kann ich auch alles auslesen auch die MWB und alles Codieren.
Ich weiß nicht was die nutzen, wenn ich ehrlich interessiert es mich auch nicht.
Es ist möglich das einzelne Software nicht alles kann. Dies jedoch pauschal zu behaupten ist unzutreffend. Und nur darum geht es mir.
Ich persönlich habe Gidis, gehört heute zu AVL. Der kann alles was die VW Software kann.
VG Thommi
um hier mal ein update zu geben also die unruhige drehzahl habe ich in den griff bekommen.
anscheinend hat irgendjemand in der werkstatt vergessen den schlauch zwischen ansaugbrücke und ansaugschlauch anzuschließen.
desweiteren ist der motorkennbuchstabe AKL
Nun läuft da die leerlaufdrehzahl passt ist mir aufgefallen das er unrund läuft. als wenn er stottert das ganze macht er bis ca. 2500 umdrehungen ab da zieht und läuft er wie erwünscht.
Zum Thema fehlerspeicher ja was soll ich sagen es war nur 1 fehler hinterlegt habs dann zu VW geschafft durch laaaanges schieben.
der hinterlegte fehler hatte laut meister etwas mit dem nicht angeschlossen schlauch(falschluft) zutun wurde gelöscht und kam auch nicht wieder nach ca. 100km fahrt.
Auch dem meister fiel das ruckeln auf aber seine antwort gefiel mir irgendwie garnicht den er wollte mir sogleich einen neuen motor einbauen was sich mir nicht ganz erschließt da ich ja nur bis zu einer gewissen drehzahl probleme habe.
Lasse mich gern belehren und tipps geben.
vll hat ja einer von euch eine gute idee woran der unrunde lauf liegt.(drehzahl schwankt kein mü
Mit der Software "VCDS" kann man AUCH von vielen Funktionen diverse Kennwerte herausmessen - auch im Laufe einer Probefahrt - und nicht nur nachschauen ob ein Fehler im Speicher hinterlegt ist !!!
-> Man muss sich allerdings sehr gut auskennen, um zu wissen, welche Werte OK sind und und welche zu groß oder zu klein und daraus Rückschlüsse ziehen ...
Professionelle Auto-Mechaniker - auch in VW-Werkstätten - haben davon zumeist KEINE AHNUNG, wenn sie sich nicht ausgiebig damit beschäftigen !!!
Etliche angezeigten Probleme sind Folge-Fehler von einer anderen nicht ordentlich funktionierenden Technik ...
Dies ist eine Wissenschaft für sich.
1.) Gelegentlich liegt der ursächliche Fehler in einem undichten/gerissenen/porösen Schlauch - besonders wenn in diesem Unterdruck herrscht.
2.) Viel Probleme kommen von Ablagerungen im Bereich der Aggregate unterhalb des Ansaug-Luftfilters, der Drosselklappe und oft sind auch die dünnen wegführenden Leitungen und ein oder mehrere Neben-Aggregate penibel zu reinigen oder zu erneuern (Ablagerungen kommen von billigem Benzin; wenn man immer Super mit z.B. 100 Oktan fährt, tritt dies NICHT auf) ...
Man muss auch mindestens die Dichtungen unter und oberhalb der Drosselklappe erneuern !!!
Nach deren Reinigung / Erneuerung muss die Software neu angelernt werden !!! (Ansonsten besteht weiterhin unrunder Leerlauf und diverse Störungen.)
Bei älteren GOLF-Modellen werden viele Fehler NUR im Fehler-Speicher abgelegt, wenn sie länger andauern und nicht nur kurz auftreten ...
Manche Problematik kann von korrodierten Massekontakten herrühren, wenn die elektrische Verbindung schlechter abläuft, was sich dauernd/zeitweise durch Luftfeuchtigkeit, Vibrationen, Temperatur ...
ändert.
Ich empfehle Dir nochmals Dich an Nutzer/Besitzer der Software "VCDS" zu wenden, um die Probleme von Deinem GOLF4-Motor zu finden !!!
UND GANZ WICHTIG: -> Mache von den angezeigten Seiten des VCDS-Programmes Ausdrucke / Abspeicherungen / hochauflösende digitale Bilder und stelle sie hier ein !!!
Dann können Dir etliche Leute hier helfen -> wie sind keine Hellseher, wir brauchen exakte Angaben !!!
um den thread zu beenden als kleines update der wagen läuft wieder wie er soll.
Unruhiger leerlauf wurde durch falschluft ausgelöst(schlauch zwischen ansaugbrücke und ansaugschlauch war nicht dran)
stottern kam durch eine defekte zündkerze im 4 zylinder die nur noch funken gab wenn ihr danach war.
Ich danke für die Tipps und ich tanke grundsätzlich das was auf dem tankdeckel steht(ist ja für das auto empfohlen).
Nun zum abschluss muss ich leider sagen das ich wohl nichts mehr hier einstellen oder fragen werde da diskussionen die nicht dienlich zum thema sind fast in jedem thread gestartet werden so auch in diesem.
Denn um ehrlich zu sein sehe ich nicht wie genau mir die diskussion von auslesesoftware hier helfen sollte.
Desweiteren frage ich mich ein wenig wie ihr ohne auslesesoftware früher fehler gefunden habt und überhaupt repariert habt wenn selbst ich als laie mit ein wenig suchen im netz und fragen Alter mechaniker bzw. diverse gruppen in FB die fehler gefunden habe. Ja es mag sein das dass auslesen der fahrzeuge vieles leichter macht bloß aber wenn ich hätte auslesen können hätte ich nicht hier gefragt.
und nur auf das auslesen zu veweisen anstatt zu sagen das könnte vll zb. falschluft sein schau doch mal nach erschließt sich mir nicht ganz aber nun gut.
ich wünsche allen einen schönen abend und viel erfolg
Heutzutage ist viel Technik im Auto und da gehts zum Teil nur mit auslesen, selbst bei falschluft ist es möglich dieses per auslesen einzugrenzen.. ist alles bj bedingt genauso werden auch zündsusetzer hinterlegt. Heut wird in einer Werkstatt erst der fehlerspeicher ausgelesen bevor jemand auf die Suche geht. Wenn ich den Verdacht auf falschluft habe , mache ich den Motor an dann die Haube auf, und nehme mein besten Freund in die Hand ( Bremsenreiniger) sprühe die Leitungen ab. Man findet schnell das Leck da die Drehzahl hoch geht . Ich lese auch erst meint Autos aus , finde ich nix dann fange ich erst an zu tauschen .
Du kannst mit Teile auf Verdacht tauschen/erneuern schnell 1.000,- bis 3.000,- (wenn Du dies in einer Werkstätte machen läßt ...) Euros hinausschmeißen und das Problem ist immer noch NICHT behoben ...
Deshalb immer als erstes -> Fehlerspeicher auslesen und wenn dies NICHTS BRINGT:
-> Aggregat für Aggregat durchchecken, dessen Werte auslesen und diese auf Richtigkeit überprüfen, bzw auch: ob dieses überhaupt arbeitet -> sich dessen Werte in unterschiedlichen Betriebs-Bedingungen auch ändern ...
z.B.: bei einem Türschloss-Problem:
Ein 5-Türer hat 5 Türschlösser und welches Schloss defekt ist zeigt dir NUR das Fehlerspeicher-Auslesen. Zumeist liegt es an einem defekten Microschalter; Fahrer- und Beifahrer-Türschloss haben je 5 Microschalter verbaut. Im entsprechenden Messwert-Block kannst nachschauen, ob jeder dieser beim Öffnen und Zusperren seine Schaltstellung ändert, oder nicht und findest schnell das defekte Türschloss.
Mit vielen Auslese-Geräten für mehrere Automarken kann man NUR den Fehlerspeicher auslesen und NICHT in alle Messwert-Blöcke hinein, um diese auszulesen und viele Einzelwerte zu eruieren.