ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand

Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2013 um 8:03

Hallo Leute,

mein 2,5er läuft morgens im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn der

Wagen richtig kalt ist, also die Nacht gestanden hat. An der Drehzahl merkt man es nicht, die Nadel bewegt sich kaum und verbleibt in dem Bereich von ca 1200rpm, aber der Wagen schüttelt sich. Sobald der Gang drin ist und man losfährt ist alles ok, und an der nächsten Ampel hat sich der Leerlauf beruhigt.

Hat jemand so ein Problem schon gehabt?

VG Eagle

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. April 2013 um 10:01

Er startet auf Benzin?

Zündkerzen wie alt? Fehlerspeicher?

Wetten? Wenn Du den Abends die letzten 5km auf Benzin fährst startet er morgens problemlos?

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:54

Zuendkerzen sind 4 Wochen alt. Ich probier es mal den Bock abends auf Benzin zuletzt laufen zu lassen..

@langsamfahrer: Meinst du die Gasanlage könnte was damit zu tun haben? Auf Gas läuft er super.

VG Eagle

Ja. Ich kann es technisch nicht erklären. Auf gas läuft er lambda 1 aber das ist nicht Benzin lambda 1. Falsch eingestellt war meiner. Gas OK und beim umstellen auf Benzin lief er 17-19% außer der Regel. Si startet er natürlich dann auch

am 26. April 2013 um 20:54

Und sollte es nicht die Gasanlage sein (kann schon sein), dann wäre meine Vermutung evtl. die VANOS-Ringe - wenn er zudem auch noch Aussetzer hat und bei Klima an das Ganze verstärkt wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 11. Oktober 2013 um 5:19

Hallo,

ich bin neu hier. Ich weiss das Thema ist schon alt. Aber evtl. klappt es doch mit der Hilfe.

Auto läuft unruhig keine Vollgas, keine Leistung. Lässt sich nur abstellen durch Motor aus/an.

Das alte Spiel ging wieder los. Egal ob kalt oder warm.(Manchmal ist es den ganzen Tag garnicht da, das Syndrom). Die Drehzahl geht kurz runter auf 600U/min. Motor schüttelt, sich kein Dampf, kein Zug mehr, wie eine Mofa.Schaltknauf vibriert.Egal ob an der Ampel oder in der Fahrt. Dann half nur, Auto aus und das auch in der Fahrt, bis es Ping macht. Schlüssel wieder rum und gut ist. Dann läuft er erst wieder normal.

Ab in die Werkstatt. BMW sagt Oldruckventil defekt, OK wird getauscht, zwei Schläuche sahen nicht mehr gut aus, auch raus. 430,00 € Tacken für alles . LMM muss raus auch defekt. Bin 8 Monate mit einem Zubehör LMM gefahren, ohne Probleme. Jetzt eine neuer /gebrauchter LMM rein. Das Auto läuft immer noch Scheisse. Zwar besser aber immer noch irgendwie nicht wie er soll.

Achso Krümmmer soll undicht sein (Krümmerdichtung, da wo die erste Lambdasonde sitzt, hat das was zusagen)

Ich glaube bald mein Auto kommt immer nur in die Hände von Fachidioten !

Ich bin drauf und drann den Wagen zuverkaufen. 150tkm. Aber ich will nicht !

Was wurde gemacht ab 2012 September.

Bremsen beide hinten und vorne

Zyndspulen alle

Kerzen alle

Lambdasonde beide oberen

Luftfilter

Öl und Filter

Ab Juni 2013

Öl und Filter, Luftfilter, LMM, Ödruckventil + zwei Schläuche , nach diesem Tausch zeigt der Meßbericht keinerlei Fehler mehr. Was kann es sein ?

Das Auto hat 150.000 runter das ist doch lachhaft oder.

Ich weiss nicht weiter und bin am überlegen ihn zuverkaufen. Aber hänge so an der Karre. Das Auto hat Vollausstattung mit allem drum und drann.

Ich bin kein Schrauber. Das Auto ist mein Kundendienstwagen, bin Alleinunterhalter in der EDV. Ich brauche also ein funktionierendes Auto.

Nachtrag am 11.10.2013 Kurbelwellensensor getauscht. Nach 3km Problem wieder da. Ich werde jetzt laut euer Tipps auch mal nach einer undichten Stelle an den Schläuchen suchen.

Als EDV-Mensch hast du doch bestimmt schon den Fehlerspeicher ausgelesen. Oder?

 

Wenn der Schalthebel stark vibriert läuft wohl ein Zylinder nicht mit.

am 11. Oktober 2013 um 15:20

Der Wagen wurde ausgelsen und zeigt diese Fehler an.

Fehler gefunden. Lamdaregelgrenze Zylinder 1-3 / 1-6 Gemisch extrem zu fett/mager

Zylinder 4-6

Lambdaregelung Bank 2 und 1 Regelabweichung zu groß.

usw.

Aussetzter Zündkreis Zylinder 1

Aussetzter Zündkreis Zylinder 3

Aussetzter Zündkreis Zylinder 2

 

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Als EDV-Mensch hast du doch bestimmt schon den Fehlerspeicher ausgelesen. Oder?

Wenn der Schalthebel stark vibriert läuft wohl ein Zylinder nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von Exctebarria

 

Lamdaregelgrenze Zylinder 1-3 / 1-6 Gemisch extrem zu fett/mager

Zylinder 4-6

Lambdaregelung Bank 2 und 1 Regelabweichung zu groß.

Was denn nun? Hier wäre der genaue Wortlaut des ausgelesenen Fehlers für uns hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Exctebarria

Achso Krümmmer soll undicht sein (Krümmerdichtung, da wo die erste Lambdasonde sitzt, hat das was zusagen)

Ist er nun undicht, oder nicht?

Ansaug- und Abgastrakt müssen für eine genaue Messung absolut dicht sein.

Und ein TU Motor, wie du ihn hast, sind keine Weltmeister, was die Dichtigkeit anbelangt.

Gerissene Vor-Kats, oder undichte KGE.

Gruß Thomas

Ich würde eine Kompressionmessung im kalten Zustand machen.

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Ich würde eine Kompressionmessung im kalten Zustand machen.

Wieso macht man bei solch einem Fehlerbild eine Kompressionsmessung?

 

Gruß Thomas

Durch die Messung kann man sehen ob sich die Hydros verkanten.

am 13. Oktober 2013 um 5:17

Da ich nicht vom Fach bin,was ist eine DISA ?

 

Ich werde heute, wenn ich Zeit habe, oben am Motor erstmal schaun ob was undicht ist. Tja und unten..... dafür muss ich in die Werkstatt. Besitze keine Grube oder Bühne.

 

Wo sitzt die Hydro, alles befriffe mit denen ich nichts anfangen kann.

@Bmw_verrückter Jetzt wo du das erwähnst, wenn ich die Klimaanlage einschalte ist das Problem nicht da, da geht die drehzahl hoch und kann normal fahren.

Den Nockenwellensensor habe ich nocht nicht getauscht.

MfG Excte

 

PS.: Kommt einer von euch aus der Nähe Bielefeld/Herford ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand