Unruhiger Leerlauf S8 360 PS
Hi Leute!
Ich habe eine Frage zu meinem S8 11/2000 mit 360 PS 6-Gang:
Der Wagen hat im Stand einen leicht unruhigen Leerlauf.
Beim Fahren gibt es keine Probleme, auch die Leistung passt einwandfrei.
Im Stand allerdings läuft er etwas unrund.
Beim Zündkerzenwechsel war eine Kerze (Zylinder 3) ziemlich verkrustet und nass, die anderen 7 alle perkfekt vom Kerzenbild her....
Ich habe jetzt eine neue Stabzündspule bestellt, gibt es noch weitere Dinge die zu kontrollieren wären?
Ich habe nämlich dann die Zündspulen getauscht (von Zyl. 2 auf 3) und dann war die 3er Kerze auch sauber.
Kann man die Dinger irgendwie testen bzw. werden die schwach oder gibts nur "geht bzw. geht nicht"?
Danke!
LG
Peter
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14 Antworten
Hallo,
einfach die Spulen tauschen. Kosten ja nicht die Welt...
Gruß,
hotel-lima
Hi!
Danke für die rasche Antwort!
Ja eine ist jetzt mal bestellt, mal schauen ob das den gewünschten Erfolg bringt.
Bin mal gespannt was die im Nachbau kostet ;-)
LG
Peter
Zündspule 06B 905 115E kostet Orginal 35,94€ da überleg ich nicht einmal ob Nachbau oder nicht !
Für den A8 gibt es sehr wenig Teile im Nachbau! IAber bei einem A8 überleg ich nicht ob Orginal oder Nachbau
Gruß
Lukas
Hi Leute!
Hab den LMM heute mittag getauscht, der unruhige Leerlauf ging aber deswegen auch nicht weg....
Jetzt bleibt nur mehr Drosselklappe ordentlich reinigen, oder fällt sonst noch jemand was ein zum u nruhigen Leerlauf?
Danke!
LG
Peter
Hallo, jo mache es .Habe das gleiche Problem gechabt .Ausserdem habe ich noch die Dichtungen erneuert.Sei dem läuft der Audi wie eine eins.
gruss.edia8
Hab noch was zum unruhigen Motorlauf festgestellt:
Wenn er eiskalt ist und ich ihn starte ist der Leerlauf erhöht und er rüttelt GAR nicht.
Müsste er aber wenn zB das Motorlager defekt ist, oder?
Auch wenn er warm ist und er unruhig läuft am Stand und ich leicht Gas gebe auf 1200u/min ist er total ruhig ohne Rütteln usw.
Hat da jemand eine Idee dazu?
So, ich bins jetzt nochmal zu diesem Problem:
Wir haben heute die Drosselklappe ordentlich gereinigt, die war total verdreckt.
Das brachte zwar einen etwas stabileren Leerlauf, aber irgendwas hat er noch. So wie er laufen soll läuft er nicht am Stand.... Wir haben auch mit Bremsenreiniger nach evtl. Undichtigkeiten gesucht aber es ist einfach nichts zu sehen.
Auch die Stabzündspulen arbeiten, haben wir auch kontrolliert...
Luftmassenmesser ist auch neu seit letzter Woche (der hat den Motorfehler ausgelöst).
Die sichtbaren Schläuche vom Unterdrucksystem sind auch alle neu (waren schon ziemlich porös und teilweise durchgerissen).
Was wäre jetzt noch zu kontrollieren bzw. was kann noch einen unrunden Leerlauf auslösen?
Wie gesagt, sobald man die Drehzahl auf knapp über 1000 erhöht ist das Rütteln am Schalthebel usw. weg...
Danke Leute!
Schönen Abend!
Zitat:
Original geschrieben von PeterAS8
So, ich bins jetzt nochmal zu diesem Problem:
Wir haben heute die Drosselklappe ordentlich gereinigt, die war total verdreckt.
Das brachte zwar einen etwas stabileren Leerlauf, aber irgendwas hat er noch. So wie er laufen soll läuft er nicht am Stand.... Wir haben auch mit Bremsenreiniger nach evtl. Undichtigkeiten gesucht aber es ist einfach nichts zu sehen.
Auch die Stabzündspulen arbeiten, haben wir auch kontrolliert...
Luftmassenmesser ist auch neu seit letzter Woche (der hat den Motorfehler ausgelöst).
Die sichtbaren Schläuche vom Unterdrucksystem sind auch alle neu (waren schon ziemlich porös und teilweise durchgerissen).
Was wäre jetzt noch zu kontrollieren bzw. was kann noch einen unrunden Leerlauf auslösen?
Wie gesagt, sobald man die Drehzahl auf knapp über 1000 erhöht ist das Rütteln am Schalthebel usw. weg...
Danke Leute!
Schönen Abend!
Eventuell könnte es noch am Temperaturfühler liegen.
War jedenfalls bei meinem so.
Nach Tausch des LMM und anschließenden Tausch des Temperaturfühlers war das Problem beseitigt.
Viel Glück!
Hi!
Wo liegt denn dieser Fühler und was kostet der Spaß? Aufwändiger Tausch?
Danke!
LG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PeterAS8
Hi!
Wo liegt denn dieser Fühler und was kostet der Spaß? Aufwändiger Tausch?
Danke!
LG
Peter
Hallo!
Kosten für Fehlerauslesen, den Einbau des LMM und Temperaturgebers EUR 320,50 inkl. 20% MWSt.
Davon hat der Temperaturgeber EUR 48,- inkl. gekostet.
Wo genau der Geber liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich bei der Reparatur nicht dabei war.
Mfg
Hallo,was ist mit dem Geber für Ansaugluftemperatur?
gruss.edia8
Hallo Leute!
Heute noch mal ein Update zum Problem unrunder Leerlauf.
Gestern war der Wagen wieder mal auf der Bühne (erneuter Ölwechsel, Achsmanschette und Bremsanlage hinten neu).
Mein Spezi mit dem Laptop hat gleich mal noch alles probiert was so möglich ist:
Drosselklappe neu angelernt
Stellglieddiagnose
Lambda-Test
Nockenwellenversteller getestet
kein Fehler im Speicher
Leerlauf zwischen 760 und 800 u/min
Falschluftmässig haben wir auch alles nochmal gecheckt und alle Schläuche kontrolliert, auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Was könnte man jetzt noch versuchen?
Ich werde mir nächste Woche noch 7 Stk. neue Stabzündspulen kaufen (eine habe ich vor kurzem getauscht da eine Kerze kein schönes Bild hatte).
Danach hoffe ich, ist das Problem weg. Ich vermute aber es wird nicht weg sein.....
Was käme noch in Frage? Einspritzdüsen? Ventile nicht ordentlich eingeschliffen?
Danke für eure Infos!
LG
Peter
Nächste Woche werden wir noch das Kabel zum rechten hydraulischen Motorlager neu geben, vielleicht übetragen sich wirklich durch das Lager die Schwingungen auf die Karosserie.
Der Fehler "Kurzschluss nach Masse Motorlager rechts" lässt sich nämlich nicht löschen und ein anderes Motorlager anstecken hat auch nichs gebracht....
Hatte das schonmal jemand?
LG
Peter
Keiner Erfahrung mit solchen Hydrolagern?