1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. unruhiger leerlauf, stocken und spritgeruch

unruhiger leerlauf, stocken und spritgeruch

VW
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:46

so nun nochmal ne frage in eigener sache...

hab mit meinem polo 6n2 bj 2000, 60PS auch probleme:

er läuft im stand unrund - sobald ich gas gebe ist alles gut und er läuft wie ne eins... wenn ich allerdings untertourig fahre und viel gas gebe, fängt er an zu stocken - so als wenn er kurz auf drei pötten läuft...

außerdem stinkt er im warmen zustand im leerlauf nach benzin...

es leuchtet aber keine lampe auf!!!!

zündfunken hat er an allen vier kabeln am verteiler und mit bremsenreiniger hab ich den motor auch schon abgesprüht (fremdluft) --- war auch nix zu finden....

habt ihr ne idee????

danke!!!

sassi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2009 um 12:15

Drosselklappe schon mal angesehen, evtl. ist sie etwas verkokt?

Dann fällt mir noch der Temp-Sensor im Kühlwasserkreislauf ein, der gibt ja auch Daten an das Steuergerät weiter, bei kalten Motor etwas fetteres Gemisch (verringerte Reibung) bei warmen Motor Gemisch auf normal zurück, evtl. hat der ne Macke und es kommt dauerhaft ein zu fettes Gemisch!

Der war bei meiner Mom's 6N/AEA auch defekt, da er auch Leerlaufschwankungen hatte und die Tempanzeige im Kombiinstrument auch nicht die korrekte Temp angezeigt hat (der ist ja für beides zuständig), habe ihn getauscht und seit dem läuft der Motor wieder ruhig und normal, die Temp-Anzeige zeigt nun auch wieder die richtige Temp an! ;)

Gruß

Der Sisko

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:09

also die drosselklappe war dreckig - hab sie mit drossenklappenreiniger gesäubert - hat aber nix gebracht...

die temperatur wird im cockpit normal angezeigt...er geht bis in die mitte und bleibt da auch....

mich wunder halt, dass er im leerlauf richtig zittert - also das lenkrad zittert und total nach sprit stinkt... das ruckelt beim fahren tritt auch nur auf, wenn ich untertourig fahre (z.b. mit 30 im dritten gang) und dann gas geb...

am 16. Juni 2009 um 13:26

Wie gesagt, tausch mal den Temp-Sensor, denke da wird der Fehler liegen!

Gruß

Der Sisko

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:26

ist das der, der vorne am wasserflansch dran ist???

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:46

so-hab dem grüner temp-fühler getauscht...läuft genauso scheiße wie vorher...hat auch ne viel zu hohe leerlaufdrehzahl (ca.900) und läuft trotzdem unruhig...meine freundin hat denselben und der läuft in leerlauf ca. 500-600 und total ruhig...

check kann gar nicht leuchten, weil er diese leuchte gar nicht hat, da es ein re-import ist....

HILFE!!!!

am 16. Juni 2009 um 21:45

Also der Leerlauf ist schon richtig so, in der Regel zwischen 850-950Upm, da bist Du mit 900Upm genau in der goldenen Mitte!

Wurde vor kurzem, oder überhaupt mal der Zahnriemen, oder Wasserpumpe gewechselt, denn mein Verdacht wäre noch Zahnriemen evtl. ein Zahn drübergesprungen, oder mal falsch aufgelegt worden!

Gruß

Der Sisko

am 17. Juni 2009 um 6:18

Ich habe hier mal was interessantes gefunden!

Und ein kleines Zitat aus einem anderen Thread:

Wie ihr feststellen werdet, hat der 1,0Ltr. AUC und immer wieder dieselben Symptome. Der Lupoclub ist inzwischen leider down, daher kann ich dort nicht mehr suchen. In dem Thread wird behauptet, dass es an eingesparten Lagern liegt, ich habe wie gesagt in Erinnerung, dass falsche Montage der Zylinderköpfe das eigentliche Problem ist. Auf jeden Fall ist das ein Problem, das der Motor beim Kauf sozusagen schon mit sich bringt. Ist ne tickende Zeitbombe... Dass sich VW einen Scheissdreck drum kümmert, wundert mich nicht wirklich. Einem Kumpel ist die Steuerkette beim Polo 1,2 12V übersprungen. Auch ein bekanntes Problem, liegt an einer zu schwach dimensionierten Leitschiene oder so. Gut, er hat keine Inspektion bei VW gemacht, entsprechen keine Kulanz. Meiner Meinung nach ist das völlig unrelevant, wenn eh klar ist, dass für den Fehler VW und nicht der Kunde verantwortlich ist.

VW muss nicht, ist klar, aber der Kunde muss ja zukünftig auch nicht bei VW kaufen. So schaufelt man sich halt das eigene Grab, auch ne Möglichkeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das ein wenig zu Analysieren, also als erstes mal nach der richtigen Zündreihenfolge schauen und nochmal Kompression Messen lassen "wie ich mir schon fast dachte", danach ist man evtl. schon mal schlauer und kann weiter Eingrenzen! ;)

Gruß

Der Sisko

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:54

werd ich mal checken...aber zu allererst check ich die zündreihenfolge und klopp neue zündkerzen rein...

am 17. Juni 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von PoloFoxGirl

werd ich mal checken...aber zu allererst check ich die zündreihenfolge und klopp neue zündkerzen rein...

Gute Wahl! ;)

Welche Kerzen reinkommen weißt Du?...z.B. "NGK PZFR 5D-11"!

Gruß

Der Sisko

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:32

hab die jetzt im auto liegen, aber von NGK waren die... und schweineteuer ... 58€ ... sollte gute sein denk ich :)))

am 17. Juni 2009 um 9:23

Ja, NGK sind auf jeden Fall gut, aber da hast Du ja teuer gekauft, sind ja Apotheken-Preise! ;)

Schau mal hier!

Gruß

Der Sisko

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:57

ja weiß schon, dass ich die woanders günstiger bekommen hätte, aber ich will die halt nachher gleich schon einbauen, da ich heut abend lange strecke fahr...da muss man halt mal bissel mehr ausgeben :-)

Wechsel mal die Zündkabel, ist meistens der Grund. Und guck, dass die Kontakte nicht vergammelt sind, sowohl kerzenseitig als auch Zündtrafoseitig.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:14

das wäre dann mein nächster schritt - sind aber nicht vergammelt - hab ich schon geschaut... und wenns dann immernoch nicht weg ist, tausch ich die zündspule (oder zündtrafo) einfach mal....WEHE wenn er dann immernoch muckt ;-)

Deine Antwort