Unruhiger Leerlauf
Moin!
Mein 210.063, 05/97 hat aktuell ein kleines Problem. Aktuell 380tkm, Schaltwagen.
Er fährt völlig normal, kein Leistungsverlust.
Aber: starte ich den Wagen, pendelt sich der Leerlauf normal bei knapp über 500 upm ein. Fahre ich nun etwas, ist es bei etwa 3 von 4 Ampelstopps so, dass die Drehzahl dann beginnt zu schwanken oder sich erhöht einpendelt (6-700 upm, Schwankungen auch in diesem Bereich). Dies passiert sowohl warm als auch kalt. Schilderungen sind bei nicht eingelegten Gang, kupplung nicht getreten.
Ziehe ich den Lmm ab, findet er sich bei der normalen Leerlaufdrehzahl ein, auch nach einem kurzen Gasstoß.
Falschluft habe ich geprüft, schlägt nicht an. Komplette KGE ist neu, inklusive Verbinder, Drosselklappe neu abgedichtet (beide Dichtungen), VDD und Öleinfüllstutzen ebenfalls neu, Schlauch am Regenerierventil auch neu (nur der vom Ventil zur DK). Regenerierventil klackert normal, scheinbar keine Störung. Luftfter, Zündkerzen neu. Luftmassenmesser kam vor ca 135.000km neu (Bosch), Lambdasonden auch.
Aber: der Wagen produziert ein nicht näher auffindbares zischen am Ausgleichsbehälter der Servolenkung.
Hat vielleicht einer von euch einen Tipp, wo ich noch suchen kann? / mögliche defekte kennt? Kam einem vielleicht schonmal ein defektes Regenerierventil vor? (liest man ja häufiger im 124 Bereich)
LG Benzfan
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20 Antworten
Moin,
schreib doch mal dazu um welchen Motor es sich handelt.
Es ist zwar schön, dass du das Baumuster kennst aber die meisten hier werden damit nicht viel anfangen können, da man in der Regel maximal das eigene kennt, aber nicht alle die es gab.
MfG Bene
E280 V6
Zitat:
@Benzfan126 schrieb am 31. März 2019 um 18:42:35 Uhr:
Ziehe ich den Lmm ab, findet er sich bei der normalen Leerlaufdrehzahl ein, auch nach einem kurzen Gasstoß.
Zitat:
Luftmassenmesser kam vor ca 135.000km neu (Bosch),
Moin, nur mal so zusammenkopiert zeichnet sich doch da schon eine Fehlerquelle ab. 135tkm ist jetzt nicht die Wahnsinns-Laufleistung für einen LMM, aber so jeweils bei 150 wollten meine jeweils auch ersetzt werden (beides M112 bzw. 113). Wäre meine erste Anlaufstelle.
Ansonsten: mal an KWS/NWS gedacht?
Zitat:
Aber: der Wagen produziert ein nicht näher auffindbares zischen am Ausgleichsbehälter der Servolenkung.
Nur geraten, das kenn ich eher vom 163er: die Servopumpe zieht gerne mal Luft, bei mir war's ein defekter O-Ring zwischen Behälter und Pumpe, gab aber eher Geräusche beim Einlenken.
@timmi74 ich finde auch wo er es sagte mit dem Lmm, das er den Fehler schon selbst gefunden hat.
Na sagen wir einen möglichen Fehler
Wobei: Kompliment an Benzfan, da ist schon viel gemacht worden!
Um das Regenerierventil auszuschließen, einfach mal den Schlauch zum Motor abziehen und verstopfen. Wenn dann der Leerlauf stabil ist, arbeitet das Ventil nicht korrekt.
Ich hatte beim 124er schon Aktivkohlegranulat da drin, da sitzt der Behälter allerdings auch nah dran, beim 210er sitzt der hinten im Radlauf.
Danke für die Tipps!
@timmi74 Das mit dem LMM war eigentlich auch meine Vermutung, nur - wie du sagtest - sind 135tkm nun noch keine Laufleistung, aber gut, es ist halt kein originaler. Mehrverbrauch habe ich momentan aber noch nicht beobachten können. Habe mir jetzt mal einen von Pierburg bestellt, vielleicht hält der ja etwas länger. Hatte den bosch auch mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, wobei sich da ja die Geister scheiden - ich mach das nicht nochmal.
Kws kam vor etwa der gleichen Zeit neu (Hella) und der Nws auch (Delphi), sowie der Temperaturfühler direkt daneben (Facet). Und danke für den Tipp mit der servo, da werde ich mir mal die dichtung besorgen. Geräusche macht sie keine, außer bei Volleinschlag im Stand.
Ok, dann habe ich das Regenerierventil richtig geprüft. Hatte das abgezogen und den Finger drauf gedrückt, Motor lief immer noch unruhig... (weiß ja mittlerweile wie der Motor im Motorraum sich bewegt wenn alles ok ist - gar nicht) Der Schlauch vom Filter kommend ist ja auch so ein dickes Teil, und mit Metallgewebe. Ich glaube der wird eher nicht undicht, daher hab ich den gelassen, zumal das Ventil ja auch dazwischen ist und Mercedes den Schlauch nur als Meterware für 25€ netto verkauft.
Schonmal vielen dank, auf der letzten Strecke war der fehler wieder nur sehr sporadisch und kam eher bei einem von vier Ampelstopps - deutet wohl wirklich eher auf elektrik hin.
Moin Benzfan, also ich habe in beiden Autos ebenfalls Bosch-LMM verbaut und bin damit höchst zufrieden. Beim 210 wurde der LMM bei ca. 150tkm zum ersten Mal ersetzt. Jetzt bei 324tkm Laufleistung habe ich den Eindruck, ein neuerlicher Tausch wäre angebracht (Indizien sind Schaltverhalten und Verbrauch).
Nach der Diskussion hier im Form habe ich mich bewusst für die Bosch-Lösung und gegen Pierburg entschieden – kann natürlich damit auch falsch liegen. Die bisherigen teils erstaunlich niedrigen zu realisierenden Verbräuche haben mich allerdings nie zweifeln lassen.
Ohne Kenntnis der Laufleistung Deines Wagens und nur als weitere mögliche Fehlerquelle in den Raum geworfen: eine sterbende Benzinpumpe ergibt anfangs ähnliche Symptome wie Drehzahlschwankungen im Leerlauf, später Absterben, Zündaussetzer und zwischendurch ein Fahrverhalten wie mit leergesaugtem Tank.
" Jetzt bei 324tkm Laufleistung habe ich den Eindruck, ein neuerlicher Tausch wäre angebracht (Indizien sind Schaltverhalten und Verbrauch."
Hallo, wie meinst Du das mit dem Schaltverhalten ?
Hey. Ich meine vor allem das "reinknallen" vom 1. Gang im Sommer-Modus der Automatik, wenn man z.B. an einer Ampel halten muss oder langsam an einen Kreisverkehr fährt. In kaltem Zustand ist das teilweise deutlich spürbar, wenn Motor und Getriebe warmgefahren sind, ist das nicht mehr spürbar. Bei sehr kaltem Wetter hab ich das teils auch von 3 auf 2.
Bemerke das jetzt gerade erst neu, daher der Gedanke mit dem LMM.
Hallo,
ja, das der Bosch besser ist, wird wohl stimmen. Diesmal lag es aber - für mich als armen Studenten - tatsächlich am Preis, was mich dazu bewogen hat den mal zu testen. Ob sich da jetzt ein Mehrverbrauch einstellt muss ich beobachten.
Habe ihn übrigens getauscht, tatsächlich läuft der Hobel jetzt etwas besser, aber immer noch nicht 100%. Muss ich erstmal beobachten da es vorher - wie schon erwähnt - auch nur sporadisch war.
Benzinpumpe kann auch sein, habe zwar eine LPG Anlage, aber gerade beim Kaltstart läuft er noch etwas unruhig... Da läuft er ja auf Benzin. Vielleicht fahre ich einfach mal ein paar 100km auf Benzin und schaue, was er macht. Filter kam auf jeden Fall schonmal neu vor zwei Jahren... LL aktuell 380.000.
Da fällt mir ein, das Auto springt seit kurzem auch manchmal nicht direkt an. Anlasser dreht ganz normal, aber springt nicht an, beim 2. Versuch ging er aber sofort an. Passt das auch auf eine defekte Pumpe?
Blamiert hab ich noch aber natürlich bei DB als ich nach einem O Ring für die Servopumpe gefragt habe, da ich gar nicht so recht wusste wo der ist. Kannst du mir das nochmal genauer schildern?
LG
Zitat:
@timmi74 schrieb am 3. April 2019 um 19:17:18 Uhr:
Hey. Ich meine vor allem das "reinknallen" vom 1. Gang im Sommer-Modus der Automatik, wenn man z.B. an einer Ampel halten muss oder langsam an einen Kreisverkehr fährt. In kaltem Zustand ist das teilweise deutlich spürbar, wenn Motor und Getriebe warmgefahren sind, ist das nicht mehr spürbar. Bei sehr kaltem Wetter hab ich das teils auch von 3 auf 2.
Bemerke das jetzt gerade erst neu, daher der Gedanke mit dem LMM.
Hattest Du das mit den Gängen auch vor dem ersten Wechsel des LMM? Ähnliche Symptome habe ich aktuell auch bzw bei kaltem Motor/Wetter zu hohe Drehzahl ohne Leistung beim Anfahren
Zitat:
@karl_koeln schrieb am 4. April 2019 um 11:45:20 Uhr:
Hattest Du das mit den Gängen auch vor dem ersten Wechsel des LMM? Ähnliche Symptome habe ich aktuell auch bzw bei kaltem Motor/Wetter zu hohe Drehzahl ohne Leistung beim Anfahren
Ja, aber damals waren auch noch andere Ursachen vorhanden: NWS/KWS und das ganze Dichtungs-Zeug zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Richtig gut wurde es erst, als das alles plus LMM getauscht worden war, und eine Getriebespülung gemacht wurde. Und natürlich fahren, fahren, fahren...
Zu hohe Drehzahl beim Anfahren hatte ich nicht, ging eher in die andere Richtung: zu niedrige Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe (Automatik) und daraus resultierend Vibrationen im Stand.
Zitat:
@Benzfan126 schrieb am 4. April 2019 um 10:37:57 Uhr:
Benzinpumpe kann auch sein, habe zwar eine LPG Anlage,
Moin Benzfan, LPG ist natürlich immer eine zusätzliche Störungsquelle, das Forum ist ja voll von Rückfragen zu LPG. Da kann ich leider gar nichts zu sagen...
Zitat:
Da fällt mir ein, das Auto springt seit kurzem auch manchmal nicht direkt an. Anlasser dreht ganz normal, aber springt nicht an, beim 2. Versuch ging er aber sofort an. Passt das auch auf eine defekte Pumpe?
Ja, aber auch zu vielfältigen Problemen mit der Kraftstoffversorgung und der Gasanlage... Elektronik? Mal ausgelesen (mit SD!)?
Zitat:
Blamiert hab ich noch aber natürlich bei DB als ich nach einem O Ring für die Servopumpe gefragt habe, da ich gar nicht so recht wusste wo der ist. Kannst du mir das nochmal genauer schildern?
Puh, das ist Jahre her und nur Hören-sagen, da mein Werkstattmeister das damals ausbaldowert und in Eigenregie getauscht hatte.
Ausserdem war das wie gesagt beim ML, nicht beim 210 (wenn auch wahrscheinlich ähnlich aufgebaut). Es sollte ein O-Ring zwischen Ausgleichsbehälter und Servopumpe sein, den er getauscht hat. Danach war jedenfalls mit den Geräuschen Ruhe.