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Unruhiger Leerlauf, Zylinderkopf geplatzt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:09

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier deswegen verzeiht mir wenn das bereits gefragt wurde.

Mein Meriva Bj. 2004 1.7 Cdti 101 Ps mit 170k runter ruckelt im Leerlauf sehr stark, mein Mechaniker des Vertrauens meinte heute dass sei ungewöhnlich. Bereits Erfahrungen damit? Wie ich gelesen habe seien 170k überhaupt kein Problem für das Auto.

Vielen Dank im Vorraus

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14 Antworten

Ja und was macht er wenn du Gas gibst?Dann läuft er Normal?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:06

Dann läuft der wunderbar, schöne Beschleunigung, der Turbolader zieht schön.

Und wie kommst du da auf Zylinderkopf Geplatzt?Denke Eher das die Zumesseinheit der Fehler ist.Können aber auch die Unterdruckschläuche sein.OhneFehlercode alles sehr schwierig zu sagen.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:03

Das hat ein Freund gesagt der halbwegs Ahnung von Autos hat, hat er allerdings nur am ruckeln festgestellt. Fehlercode ist keiner vorhanden, ist das denn schlimm oder kann ich den bedenkenlos fahren?

Würde eher sagen das er eher gar keine Ahnung hat.Zylinderkopf geplatzt hab ich noch nicht gehört.Vor allem Läuft dann gar nichts mehr.Die können schonmal Reissen.Und dann hast du allerdings immer Probleme.Egal ob Standgas oder bei Fahrt.Entweder Wasser im ÖL und umgekehrt oder es drückt in den Kühlkreislauf.

Und Bedenkenlos Weiterfahren?Musst du selber wissen.Ich würd zum Fachmann gehen und würde Abklären was es ist.

Das ist wie wenn du dir dein Arm Brichst und du überlegst zum Arzt zu gehen,weil du hast ja noch den anderen Arm.Deine Entscheidung eben

am 5. Oktober 2016 um 6:43

Zitat:

@Flairbus schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:09:03 Uhr:

Ich bin neu hier deswegen verzeiht mir wenn das bereits gefragt wurde.

Warum DIR verzeihen, dass jemand anders die Frage schon früher gestellt hat und die Antworten darauf womöglich über die Forensuche zu finden und nachzulesen sind?

Zitat:

@Flairbus schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:09:03 Uhr:

... ruckelt im Leerlauf sehr stark, mein Mechaniker des Vertrauens meinte heute dass sei ungewöhnlich.

Dein Mechaniker hat recht. Punkt. :D

Zitat:

@Flairbus schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:09:03 Uhr:

Bereits Erfahrungen damit?

Ja.

Die Abhilfen können sehr einfach sein.

Luftfilter kann man selber prüfen.

Batterie mit Ladegerät checken und ggf. zyklisch laden. Falls sie aus dem BJ 2004 stammt .... genau, dann wechseln.

Tanke mal Aral Ultimate bzw. mische selbst Zweitakt-Öl bei, wirkt oft wahre Wunder im Leerlauf.

Welches Fahrprofil hat der Wagen - Stadt versus Autobahn, kurze versus lange Strecken?

Fing das Problem erst mit Übergang zu kalten Temperaturen an?

Jede Menge Fragen.

Zitat:

@Flairbus schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:09:03 Uhr:

Wie ich gelesen habe seien 170k überhaupt kein Problem für das Auto.

Falls es gewartet wird, d.h. regelmäßig Kundendienst gemacht wurde, s.o. Luftfilter, Batteriecheck, Glühkerzen, ggf. DPF ausgelesen usw.

Fehler auslesen kann man bei neueren BJ mit OBD Schnittstelle selbst machen, per Bluetooth Funkstecker + Smartphone + App, lohnt sich bei einem älteren Fzg. die Anschaffung zu machen, aber nur falls OBD Signale vorhanden sind, d.h. testen mit Hardware aus dem Freundes-/Bekanntenkreis. Mit einer Fehlermeldung kommt man schneller zum Ziel, das da heißt Problemlösung.

(Diesel)Motor mit unruhigem Leerlauf - halte ich für völlig normal, falls man das Fahrprofil kennt, weiß, dass im Kurzstreckenbetrieb das AGR zusetzt, dass die Kiste bei Kaltlauf mal zum Stottern neigt usw. Ließe sich sogar bei strengem Winter einfach durch eine (gebastelte) Kaltluftblende vorne im Kühlergrill beheben, steht alles hier im Forum.

DPF Lebensdauer wird teilweise mit 150tkm angegeben, ob dein BJ 2004 bereits einen hat, keine Ahnung, frag mal deinen Mechaniker.

Was mich wundert, dass DU dieses Phänomen noch nicht kennst, bei 170tkm. :confused: Ist der Wagen vor einer Woche gekauft worden?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:00

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 05. Oktober 2016 um 08:43:11 Uhr:

Welches Fahrprofil hat der Wagen - Stadt versus Autobahn, kurze versus lange Strecken?

Fing das Problem erst mit Übergang zu kalten Temperaturen an?

Er wird regelmäßig längere Strecken (100km +) gefahren, allerdings auch fast jeden Tag eine Strecke von nur ca. 7km.

Das Ruckeln war auch schon im Sommer da, daher hat es wohl kaum mit den Temparaturen zu tun.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Der Wagen stand über ein Jahr in der Garage und wurde nicht bewegt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:01

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 05. Oktober 2016 um 08:43:11 Uhr:

Was mich wundert, dass DU dieses Phänomen noch nicht kennst, bei 170tkm. ?? Ist der Wagen vor einer Woche gekauft worden?

Habe den Wagen seit Januar und hielt das Ruckeln bei einem alten Opel-Diesel für normal, ist mein Erstwagen. Hätte der Mechaniker nix gesagt hätte ich bis jetzt noch nicht weiter nachgefragt.

am 5. Oktober 2016 um 9:53

Alte Batterien + lange abgestellt könnte auf elektrische Unterversorgung hindeuten, unbedingt Spannungstest machen (lassen) bzw. gleich selbst ein hochwertiges Ladegerät besorgen, das macht alles vollautomatisch (ausser neue Batterie kaufen ;)).

Ruckeln und Turboloch sind zwei paar Stiefel. Schau mal in die Fäden zum Zweitakt-Öl, dort gibt es das Thema Anfahrtcharakteristik.

Ist das Ruckeln nach langer Fahrt > Motor abstellen > neu starten identisch zum Motorstart morgens?

Nochmal: was sagt das Serviceheft - sind alle relevanten Teile bzgl. Motorwartung eingetragen? Bei einem Gebrauchten sind das sehr wichtige Hinweise. Die sollte jede seriöse Werkstatt abfragen vor etwaigen Vorschlägen zur Reparatur.

Hallo es ist die Zumesseinheit. Hatte ähnliche Probleme.

am 6. Oktober 2016 um 8:10

Hallo,

ich hatte seit dem Frühjahr das gleiche Problem, der Motor ist im Leerlauf nicht mehr rund gelaufen und im ersten Gang (Stau) hat der Meriva immer geruckelt, was er vorher nicht getan hat - hatte den "TÜV" im Verdacht - aber das ist überholt wie ich mir sagen hab lassen müssen - es wird nicht mehr an den Schrauben gedreht ;-)

Bei mir war es auch die Zumessenheit und jetzt schnurrt der Motor wieder wie ne zufriedenen Katze ;-)

Zitat:

@WA888 schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:47:51 Uhr:

Hallo es ist die Zumesseinheit. Hatte ähnliche Probleme.

Das war es bei mir auch. Kein großes Ding.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:00

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Wie viel kostet das denn etwa die Zumesseinheit zu tauschen/tauschen zu lassen? Also Material + Arbeitskosten

Material kannst googeln. Einbau +- 100euro

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