ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unruhiger Motor im Leerlauf

Unruhiger Motor im Leerlauf

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 22:35

Hallo,

und zwar habe den Golf 4 1,6 SR AKL bj. 98 45800km wenn ich an der Ampel stehe ist der Motor ein klein wenig unruhig nicht alt zu schlimm wollte aber trotzdem wissen ob das behoben werden kann??Bin mir nicht ganz sicher aber bin der Meinung gelesen zu haben das es zu den Mängel vom Golf 4 der ersten generation gehört nur finde ich es nirgends!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juni 2006 um 22:46

Ggf. ist die Drosselklappe total verußt. Eine Reinigung selbiger könnte Abhilfe schaffen. Habe übrigens z.Z. das gleiche Problem und tippe auch auf die DK. Könnte auch der Tempfühler sein. Kostet nicht die Welt.

Dosselklappe: von selber reinigen bis ca. 100 Euro ( :) ).

Tempsensor: Mit Aus- und Einbau 25 Euro bei :) .

Alle Preise beziehen sich aber auf einen 1.4er.

Ist aber alles nur Spekulation...

Gruss

Holger

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 8:56

Meinste das es eins von den beiden ist????und nicht mit dem leerlaufregler was zu tun hat???

am 15. Juni 2006 um 9:38

hatte bis vor kurzem das selbe Problem an meinen 1,6 SR

War ne lange Leidensgeschicht.

Ich rate Dir mit dem billigsten Bauteil anzufangen. Hatte das "Sägen" ebenfalls,hinzu kam aber noch ein starkes rucken beim Beschleunigen.

Hab bei mir als erstes den Druckschalter für Servo gewechselt( der Stand im Fehlerspeicher) .

Danach war das "Sägen" im Stand weg.Vielleicht liegt es bei Dir auch an dem Schalter .

Das Rucken blieb aber, hat letztendlich an ner defekten DK gelegen, aber das Problme hast du ja glücklicherweise nicht.

Also probier es erstmal mit dem Schalter ( Fehlerspeicher vorher auslesen wäre hilfreich) .

Der Temperaturfühler könnte ebenfalls die Ursache sein , denkannst du ganz leicht allein Wechseln. Dauert keine zwei Minuten, aber Vorsicht!!! nur bei kaltem Motor sonst läuft Dir das ganze Kühlwasser über die Pfoten..

 

Diese beiden Bauteile sind eigentlich die billigsten + Drosselklappe reinigen wenn Du es selber machst.

Denke das Du damit das Problem beseitigst.

 

Kannst ja mal posten was es gebracht hat....

am 16. Juni 2006 um 16:35

hab das gleiche prob bei meinem 1,8 T.....

also ab und an kommt es mal vor, dass er beim gas geben tierisch ruckelt und wenig gas annimmt.....

lag das bei dir an der DK??oder was war es bei dir?

am 19. Juni 2006 um 11:12

@dergolfgti

Ja ich vermute stark das es an ner DK lag. Hatte manchmal das Gefühl, dass es sich wie Zündaussetzer angefühlt hat.

Wie gesagt habe neue DK verbaut und beim "freundlichen" anlernen lassen. Hatte letztens erneut ein kurzes Rucken allerdings als ich im 5.Gang bei ca. 1800 Umdrehungen Vollgas gegeben hab. Der Freundliche hat mich aber darauf hin gewiesen dass das vorkommen kann.

Auf der Rechnung stand " Fehler schwer reproduzierbar"

Es wird vermutet das der Zündtrafo ne Macke hat.

Muss allerdings sagen,dass nach dem DK-Tausch Welten sind beim Beschleunigen und Fahren im Gegensatz zu Vorher.

Das Rucken beim normalen und schnellen beschleunigen ist aber komplett weg.

Nur bei sehr tiefer Drehzahl im hohen Gang ist es bis jetzt einmal aufgetreten.

Kannst ja mal den LMM prüfen lassen , oder probierst es selber in dem Du den Stecker abziehst und mal ohne fährst. ( Wird allerdings im Fehlerspeicher abgelegt) Du wirst sicherlich nen starken Leistungseinbruch spüren.Wie gesagt ich vermute sehr stark das es an Deiner DK liegt bzw. an der Zündanlage was nicht stimmt.

Gib mal bitte ne Rückinfo!

am 20. Juni 2006 um 17:56

also ich habe jetzt am we mal meine DK gesäubert (mal zur info: war vor ca. 3 monaten beim freundlichen und hab die reinigen lassen).

Habe also die DK von der Ansaugbrücke geschraubt und muss zugeben, dass die DK auf der einen Seite sehr sauber war, aber die andere Seite total verdreckt.....Das mal zum Thema "freundliche" (sind bestimmt nicht alle so, aber trotzdem ärgert so was sehr)

Also ich extrem geschruppt, weil es so dreckig war, aber läuft seitdem ruhig wie eine katze, also nur wenn ich nicht auf´s gas drücke *g*

also scheint sich bei mir gelegt zu haben....

Gruß

derGolfGTI

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:12

Hallo,

war jetzt 2 mal beim freundlichen wegen dem problem bei erstemal auf der Rechnung steht Drosselklape lässt sich nicht Anpassen. Drosselklappe Steuereinheit a+e Drosselklappe gereinigt Angespasst.

Als ich dann zuhause war lief er immernoch so, ich dann am Montag wieder hin für Donnerstag Termin geben lassen. Okay heute abgholt, gefragt was gemacht wurde er sagt war eine Einstellungssache nehme ma stark an das Sie die Leerlauf Drehzahl nach ob gesetz haben, den der Motor läuft noch immer nicht richtig rund sprich er ruckelt immernoch nur nicht mehr ganz so stark. Was meint Ihr dazu läuft der VW Motor den im Stand nicht ganz Ruhig ohne Vibrieren das merkt man wenn man aufn Fahrersitz sitz das er ruckelt!!!!???

bin mir nicht ganz sicher aber nehme ma an das seit der 30000er Inspektion Zündkerzen und Kraftstofffilter nicht gewechselt worden das es auch damit zusammen hängt???Habe jetzt 47270km runter aber neue zündkerzen haben nichts gebracht!!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:13

?????

am 14. Juli 2006 um 19:55

hi

manchmal reicht auch wenn man die drossel klappe neu einstellen läst.......... bei mir hat es geklappt. mein golf 4 1.4 hat bis zu 4oo u/min geschwankt im leerlauf. ich habe mir die drosselklappe neu einstellen ( anlernen ) lassen und jetzt ist alles top.

ich habe dafür nix bezahlt ( beziehungen ) daher weiß ich nicht wieviel sowas kosten würde

grüße ac65

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:35

ja das wurde ja alles bei den freundichen gemacht der wagen war isngesammt 2mal wegen dem gleiche problem da und er läuft immernoch nicht richtig rund!!!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:15

kann mir denn da keiner helfen???

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:26

Hallo,

war heute zum 4ten mal beim VW Händler haben den Luftmassenmesser getauscht und "Ventil Sauber" reingekippt (in den Tank) und der Meister meinte das ich jetzt erstmal 1 1/2 Tanlfüllungen fahren soll und Ihm dann Bescheid sagen soll obs "besser" ist nur das Problem ist obwohl neuen LLM keine besserung er läuft immernoch unrund. Nun weiß ich echt nicht weiter!!!!Die haben die DK gereinigt und angelernt neue LLM verbaut selber habe ich noch die Zündkerzen ern. meint ihr ich sollte einfachmal diesen Termoschalter ern. (was hat er mit der Drehzahl zu tun)?? Wo genau sitzt der muss ich dannach den Kühlkreislauf entlüften????

Lamdasonde könnte im Anus sein.... das hab ich schon des öfteren gelesen hier... äussert sich in ruckeliger bis schlechter Gasannahme und Mehrverbrauch.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:35

ja das Problem ist ja er verbraucht ja nicht mehr zwischen 6,5 - 7,9 l je nach Fahrweise und er macht es nur wenn er warm ist!!!!Und Gas nimmt er auch gut an und zieht auch gut!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unruhiger Motor im Leerlauf