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Unruhiger Motor, Quietschen, Tanknadel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:45

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag oder eigentlich 2. aber in den anderem Account komme ich nicht mehr. Naja komme ich mal zum Punkt.

Ich habe eine alte A Klasse von 2010 die mittlerweile auch schon 173.500km gelaufen ist und auch schon ein paar Sachen mitgemacht hat im letzen Jahr.

Nun habe ich mich gegen ein neues entschieden aber der kleine macht Probleme.

Wenn ich fahre fühlt es sich für mich an als läuft der Motor leicht unruhig. Zudem habe ich eben vollgetankt und die Tanknadel ist da wo sie vor dem Tanken auch war. Während des Fahrens klappert und quietscht es generell aber das schon seit Beginn an.

Zum Thema Quietschen, es quietscht ebenfalls wenn ich ganz normal fahre. Zwischendurch ist immer mal ein quietschen im Ton eines Vogelzwitscherns zu hören (oder so ähnlich eben).

Dann kommt immer mal bei so kleinen Unebenheiten zu einem gut hörbaren Dämpf-Geräusch. Da meine hinteren beiden Dämpfer erst getauscht wurden gehe ich hier davon aus dass dies einfach auch die gute Funktion hinweist.

 

Und zum letzen Punkt man hört das schalten bei mir sehr deutlich also es klackt so leise beim Gang einlegen.

Manchmal geht der Gang auch schwerer rein und manchmal total leicht.

Leider kenne ich mich mit Autos null aus und den Wagen hat mir mein Papa (nach Scheidung) sehr lieblos zum 18. gekauft und er hatte schon 4 Vorbesitzer, hoffe aber trotzdem auf die Probleme antworten zu bekommen.

Werkstatt wäre eine Option allerdings sind die Reifen auch relativ alt und ich habe Angst dass beim Fahrzeugwert von sagen wir 3000€ max. eine 1000€ Reparatur ansteht.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für Rückmeldungen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerri401

 

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8 Antworten

Hallo @Gerri401

und wir begrüßen dich in deinem neuen Account auf MT ;)

Ich fasse mal für dich zusammen:

C169 - Bj 2010 / 173.5 tkm gelaufen bisher / 4 Vorbesitzer bis zu dir /

(das C169 wurde von mir nachträglich von ursprüngl. W169 korrigiert !)

Den familiären Kram mit "lieblos" und so, den laß ich hier mal lieber weg, und du bitte zukünftig auch, DANKE

Nachdem ich oben etwas für dich zusammengefasst habe ... komm ich gern mal auf den Punkt !

Dürften die helfenden Köpfe hier erfahren um welches Modell es sich handelt ?

1) ist dein Wagen ein Diesel oder Benziner ?

2) welches Modell konkret bitte ?

3) Handschalter oder Autotronic ?

(ein A150 Handschalter oder Autotronic / oder A180 / oder A200 ? Whatever ?

Zusammengefasst ...

Modell hätte ich gern, Getriebeform dazu ... und ob es ein Benziner oder Diesel ist ;)

 

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:20

Hey, danke für deine Antwort und natürlich werde ich das in Zukunft weglassen. Danke für den Hinweis.

 

Also mein Wagen ist ein Benziner, Erstzulassung 06/2010, Schaltgetriebe (dort klackt es beim schalten) und es ist ein A160 mit 2/3 Türen.

Auf den Punkt:

Handgeschaltener A160 Benziner.

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Zitat:

@Gerri401 schrieb am 23. Juli 2024 um 22:20:55 Uhr:

Hey, danke für deine Antwort und natürlich werde ich das in Zukunft weglassen. Danke für den Hinweis.

Also mein Wagen ist ein Benziner, Erstzulassung 06/2010, Schaltgetriebe (dort klackt es beim schalten) und es ist ein A160 mit 2/3 Türen.

Auf den Punkt:

Handgeschaltener A160 Benziner.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Ein 3-Türer ?

WOW, dann wäre es sogar ein Coupe ...

somit ein A160 Coupe / Benziner mit 95 PS und Handschalter aus 06/2010

Hast mal ein Bild vom Wägelchen (wegen Coupe-Dachform).

Alles andere ... Kennzeichen ... nimmst du bitte raus durch Fotobearbeitung ;) im Vorfeld.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:23

Gerne

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Gerri401 schrieb am 23. Juli 2024 um 23:23:39 Uhr:

Gerne

Jau,

ist ein schickes C169-Coupe ...

denn nur das Coupe erschien damals als 3-Türer.

Den W169 (welcher deiner auch ist, keine Mißverständnisse bitte, da aber Coupe = C169)

gab es ausschließlich als 5-Türer. Jenes aber nur nebenher.

Und ab morgen kümmern wir uns hier um die Problemchen deines schicken C169 :)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 22:08

Ist das etwas besonderes? / Ist es mehr Wert?

Kleiner Nachtrag generell: Bis vor ein paar Monaten wo auch die Federn hinten ausgetauscht wurden, wurde festgestellt dass bei dem Auto seit 2010 nie irgendwelche Filter ausgetauscht wurden oder Öl gewechselt wurde (nur nachgekippt).

In meinem anderen Beitrag (anderer Account) hatte ich erwähnt, dass ich mich gegen einen Neuwagen entschieden habe.

Aktuell bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Wahl war.

Würde an deiner Stelle da du ja selbst nichts machen kannst doch mal eine gute freie Werkstatt in deiner Gegend aufsuchen und das alles checken lassen.

Das Quitschen, zwitschern u.s.w. könnte evtl. mit Radlagern zusammenhängen aber auch Bremsen die fest sind können das verursachen, das sind aber alles Sachen die hier keiner per Ferndiagnose beurteilen kann, dazu muß man den Wagen selbst fahren und ein Gehör dafür haben was da Geräusche macht.

Wenn der Rostmässig gut da steht, was dir z.B. beim TÜV / Dekra jemand beurteilen kann, dann ist es kein Fehler da mal eben 1000,- rein richten zu lassen, da muß man aber grade bei dem W169 unbedingt vorher gucken wie es mit Rost an den Hinterachsträgern, Schwellern und vorderen Dömen aussieht.

Auch Tank und Einfüllstutzen gammeln bei dem sehr gerne weil das da alles noch aus Stahlblech ist. Da wird es dann teuer wenn da was durch ist, habe vor kurzem an einem unserer beiden A200 den Einfüllstutzen bei Mercedes geordert, Kostenpunkt: 320,-€ bei Selbsteinbau.

Wenn da also alles wirklich gut aussieht, dann rentiert sich bei dem Auto einiges, weil sonst ist es ein dankbares Auto.

Was deinen unrunden Motorlauf und das schalten angeht: Wenn du ja schreibst da ist seit sehr langer Zeit NICHTS gemacht worden, dann lass bitte mal alle Flüssigkeiten (Motor-/Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) und alle Filter sowie die Zündkerzen mal tauschen, das ist dann sicherlich alles längst überfällig und trägt alleine schon dazu bei das der sich nicht besser fährt und anhört.

Zusammengefasst: Wenn deine A-Klasse nicht auch schon arg vom Rost befallen ist dann ist ihr größtes Problem wohl das von sehr vielen älteren Autos hier die mangelnde Pflege und Wartung, die nachzuholen und dabei auch Reparaturstau aufholen kostet dann natürlich auch ein "paar" Euro mehr, dafür hat man ja zuvor einige Euro am Service gespart... ;)

Gruß Andi

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:42

Hey Andi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich merke, dass ich vergessen habe noch Sachen zu erwähnen.

Ich habe das Auto Aufgrund dieser ganzen Probleme zu einem sehr guten Freund in die Werkstatt gebracht (diese ist auch gut).

Hier wurden dann die beiden hinteren Federn getauscht die schon angebrochen waren und generell jeder Filter, Öl uvm. gewechselt.

Kostenpunkt: 1200€

Was den TÜV angeht meiner hat noch TÜV bis 01/2025 hatte allerdings nach dem er frisch TÜV zu meinem 18. hatte bereits eine defekte Hupe.

Mir wurde versichert das wäre vorher nicht so gewesen aber ich hab das Auto bis Juni (kein Führerschein) nicht bewegt und sie war sofort defekt.

Teilweise zeigt er mir Fehlermeldungen an, die nach ein paar Tagen verschwinden.

Elektrik in den Spiegeln ist auch kaputt.

Nachtrag: Und ich weiß auch nicht was die Vorbesitzer so gemacht haben :D. Es hört sich alles sehr negativ von mir an als will ich keine Hilfe aber das ist einfach aktuell meine Sicht der Dinge vielleicht kann man das verstehen.

 

Trotzdem sollte ich alles vielleicht nochmals in der Werkstatt überprüfen lassen und einfach hoffen, dass da nicht zu viel anfällt.

Aktuell fühlt es sich trotzdem leichter an sich von dem Wagen zu trennen als das alles anzugehen.

Also nochmals vielen Dank für deine Antwort alles hier hilft mir definitiv weiter.

Nachtrag: Ist es schlimm wenn Rost an den Stahlfelgen ist? Also sagt das auch etwas aus?

 

Mit freundlichen Grüßen

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