ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unruhiger Motor wegen Batterie?

Unruhiger Motor wegen Batterie?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. September 2013 um 17:56

Hallo,

nach zündkerzen wechsel lief mein 1.4er ruhiger aber vibriert im stand(Drehzahl stabil),

kann das von der Batterie sein? weil wenn ich die Scheinwerfer einschalte vibriert er stärker oder heizung aufdrehe? .

beim ÖAMTC haben die es nicht gefunden, aber muss doch irgendetwas sein ?

und um 100euro Batterie kaufen dann gehts vl. trotzdem nicht ist auch nicht gescheid :-/

lg.

Beste Antwort im Thema

Dass das Licht heller wird, beim Drehzahl erhöhen, ist normal.

Erst mit steigender Drehzahl erreicht die Lima höhere Voltzahlen, erst dann kann genauer geregelt werden. Im Leerlauf ist "nur" eine "Grundversorgung gewährleistet.

Es kann durchaus passieren, dass eine Batterie im Leerlauf leer gesaugt wird, wenn zuviel Verbraucher mehr Strom abnehmen, als die Lima bei Leerlauf liefern kann.

Bei den Focus Benzinern ist das Leerlauf - Gasgeben heller werden meistens nach einbau einer stärkeren Batterie weg, oder zumindest vermindert. Nicht mehr so krass ersichtlich !

Bei meinem 1,4er reichte es, eine 55 A. Batterie einzubauen. Ich würde beim Benziner zu einer 60-66 A tentieren. Ist nur unwesendlich teurer, birgt aber viele Vorteile:

Höherer Kaltstartstrom, das heisst, der Anlasser dreht sofort mit Höchstdrehzahl: Motor springt viel besser an. Eine kleine 34 oder 44er A. Batterie geht sofort mit der Spannung runter, somit auch mit der Anlasserdrehzahl.

Da der Anlasser mit einer großen Batterie schneller dreht, der Motor schneller anspringt, wird beim Start weniger Energie verbraucht, als wie wenn man mit einer kleinen Batt. orgen muss.

Weniger Verbrauch = es muss weniger nachgeladen werden = Spritersparnis, weil die Lima dem Motor weniger Widerstand entgegen setzt.

Weiterer Vorteil: Die Lima und ihre Regelung ist so ausgelegt, dass etwa 1/10 der Kapazität von der Lima nachgeladen wird. ( mehr bringt nichts, weil chemischer Speichervorgang)

Also wird eine kleine 44 A. mit 4,4 Ah geladen, eine 66er aber mit 6,6 Ah. (in der gleichen Zeit)

Also weniger Stromverbrauch plus weniger Nachladezeit = nur Vorteile (vom höherem Gewicht mal abgesehen :D aber die paar Kilo mehr, machen den Kohl auch nicht fett :D)

Weiterer Vorteil: Es kann mehr Strom entnommen werden, ohne, dass gleich die Batterie leer ist.

Mehr AH sind kein Problem, solange man im Rahmen bleibt. Bestimmt, oder begrenzt beim Focus sowieso der Batteriekasten:D (Benziner je nach Motor verschieden lang, aber 55 oder 66er A gehen rein. Diesel sind eh länger, da ist 70 -72-74 A normal, aber 80 A gehen mit kleinen Änderungen auch rein)

Das Thema ist aber viel zu komplex, um es hier bis ins letzte Detail zu erörtern.

Hoffe aber, das meine Erklärung einigermaßen einleuchtend ist.

Ach ja, es muss keine original Ford Batterie mit Ag/Ag sein, heutzutage ist da jede Ca/Ca oder Ag/Ca Batterie geignet. Hauptsache, Sie hat Bauhöhe 175 mm. (die meisten Baumarkt - Batterien sind 190 mm hoch)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Motor wird unter Belastung unruhig, weil Drehzahl niedrig, und Last anliegt.

Da kommt die Gemischregulierung nicht hinterher, weil der Motor zu träge reagiert.

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:16

ich vermute zwar das es die Batterie ist, weil die Lichter wenn ich kurz Gas gebe Heller werden, wenn ich die Fenster runter Drücke vibriert er stärker..

ich verstehe es aber nicht ich habe die Batterie vor nem Jahr bei FORD Tauschen lassen? -.^

Was für eine Batterie wäre Optimal bzw. wäre zuviel Ampere schädlich? :)

danke für die schnelle antwort.

lg.

Ich würde erstmal die Batterie überprüfen lassen und dann gucken, ob eine neue notwendig ist, falls es denn daran liegt.

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:37

jap mache ich mal :)

wie kann ich die Batterie Selbst Überprüfen und wie viel spannung muss da sein? :)

lg

Im betrieb leistet doch die lima den strom. Die batterie ist doch primär für den start.

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:54

also die lima habe ich schon gewechselt vor 2-3 monaten, kann aber nichts sagen von was es ist :)

Dass das Licht heller wird, beim Drehzahl erhöhen, ist normal.

Erst mit steigender Drehzahl erreicht die Lima höhere Voltzahlen, erst dann kann genauer geregelt werden. Im Leerlauf ist "nur" eine "Grundversorgung gewährleistet.

Es kann durchaus passieren, dass eine Batterie im Leerlauf leer gesaugt wird, wenn zuviel Verbraucher mehr Strom abnehmen, als die Lima bei Leerlauf liefern kann.

Bei den Focus Benzinern ist das Leerlauf - Gasgeben heller werden meistens nach einbau einer stärkeren Batterie weg, oder zumindest vermindert. Nicht mehr so krass ersichtlich !

Bei meinem 1,4er reichte es, eine 55 A. Batterie einzubauen. Ich würde beim Benziner zu einer 60-66 A tentieren. Ist nur unwesendlich teurer, birgt aber viele Vorteile:

Höherer Kaltstartstrom, das heisst, der Anlasser dreht sofort mit Höchstdrehzahl: Motor springt viel besser an. Eine kleine 34 oder 44er A. Batterie geht sofort mit der Spannung runter, somit auch mit der Anlasserdrehzahl.

Da der Anlasser mit einer großen Batterie schneller dreht, der Motor schneller anspringt, wird beim Start weniger Energie verbraucht, als wie wenn man mit einer kleinen Batt. orgen muss.

Weniger Verbrauch = es muss weniger nachgeladen werden = Spritersparnis, weil die Lima dem Motor weniger Widerstand entgegen setzt.

Weiterer Vorteil: Die Lima und ihre Regelung ist so ausgelegt, dass etwa 1/10 der Kapazität von der Lima nachgeladen wird. ( mehr bringt nichts, weil chemischer Speichervorgang)

Also wird eine kleine 44 A. mit 4,4 Ah geladen, eine 66er aber mit 6,6 Ah. (in der gleichen Zeit)

Also weniger Stromverbrauch plus weniger Nachladezeit = nur Vorteile (vom höherem Gewicht mal abgesehen :D aber die paar Kilo mehr, machen den Kohl auch nicht fett :D)

Weiterer Vorteil: Es kann mehr Strom entnommen werden, ohne, dass gleich die Batterie leer ist.

Mehr AH sind kein Problem, solange man im Rahmen bleibt. Bestimmt, oder begrenzt beim Focus sowieso der Batteriekasten:D (Benziner je nach Motor verschieden lang, aber 55 oder 66er A gehen rein. Diesel sind eh länger, da ist 70 -72-74 A normal, aber 80 A gehen mit kleinen Änderungen auch rein)

Das Thema ist aber viel zu komplex, um es hier bis ins letzte Detail zu erörtern.

Hoffe aber, das meine Erklärung einigermaßen einleuchtend ist.

Ach ja, es muss keine original Ford Batterie mit Ag/Ag sein, heutzutage ist da jede Ca/Ca oder Ag/Ca Batterie geignet. Hauptsache, Sie hat Bauhöhe 175 mm. (die meisten Baumarkt - Batterien sind 190 mm hoch)

Themenstarteram 19. September 2013 um 21:09

WOW.. ^^

Danke Danke, werde mal so ein Messgerät für die Spannung kaufen und dann wenn nötig die Batterie Wechseln.

Habe auch ein 1.4er ^^

gibt es da Bevorzugte aber Preisgünstige Marken oder ist die Marke da eig. nicht so wichtig? .

lg. und echt Gute Erklärung 10 Sterne von 10 bekommt diese Antwort ^^

Ich habe in fast allen Fahrzeugen Panther Batterien drin.

Bis Heute noch kein einziger Ausfall, die älteste Batterie ist jetzt 12 Jahre, und hat bei einem Belastungstest eine nahezu gleich starke, neue Marken-Batterie fast geschlagen :D

Jetzt kein Batterie Schnell-test, wo jemand zwei Kabel ranhält, und sagt: Naja, nicht mehr die Beste, Ich habe da eine günstige Neue da :D

Sondern,ein alter Boschtester, mit Widerständen. Da wird Leistung (Strom) abgefordert, da glühen die Widerstände, da sieht man dann genau, wann eine Batterie "einbricht", und, wie Sie sich wieder erholt. (oder auch nicht :D)

Ist allerdings eine Tortur für eine Batterie, sind schon viele "Hopps" gegangen. Aber, lieber beim Test in der Werkstatt, als frühmorgens beim starten vor einem wichtigem Termin :D

Themenstarteram 19. September 2013 um 23:16

ok, ich denke mal beim öamtc werden die das schon gut testen können auch kostenlos ^^ ..

danke für deine ratschläge und tipps ..

lg.

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:51

Also war beim ÖAMTC gestern und der meinte die Batterie ist ok, aber der hat sie nicht mit Laufendem Motor überprüft und meinte sowas KANN NICHT von der Batterie sein und auch Zb. wenn die Batterie mehr als 44 A hat würden die Lichter Flackern? ..

mit was kann ich die Batterie Überprüfen?

lg.

Mit normalen Hausmitteln (Multimeter oder einfache Batterietest) ist eine Batterie nur grob zu überprüfen. Es reicht aber um den normalen Strom zu messen. Diese sollte bei laufenden Motor irgendwo bei 13-14,7V liegen (wird nach Zustand der Batterie vom Ford Charge System geregelt).

Wieviel Kaltstartleistung eine Batterie noch hat, ist damit aber nicht zu testen (da muss schon sowas her, wie Urgrufty es erwähnt) und diese Geräte sind für den normalen Heimwerker zu teuer, meiner Meinung. Daran liegt aber ein unruhiger Motor nicht, wenn Generatorladeleistung normal ist und das Auto normal startet.

Themenstarteram 22. September 2013 um 22:42

ja aber wenn ich die Lichter einschalte läuft er Unruhiger und die Fenster Runterdrücke genauso, Lüftung anmachen genauso, :/

ich hätte gesagt Lichtmaschine oder Batterie aber die Lichtmaschine ist neu seit 3 monaten mit der gleichen anzahl an Ampere wie die davor..

echt keine ahnung mehr ,

ahja im stand nach Links oder Recht lenken macht er das auch immer kurz,

lg.

Alles, was Du machst, bewirkt nur Einwas:

Du veränderst die Belastung des Motors im Leerlauf.

Elektrische Verbraucher verbrauchen Strom, also lädt die Lima nach. Mehr Strom, stärkeres Magnetfeld, die Lima setzt dem Motor mehr widerstand entgegen.

Genauso mit dem Lenken. Hier wird zwar kein Strom verbraucht, aber die Servopumpe muss Druck erzeugen. Das kann Sie nur, indem Sie vom Motor Leistung für Ihren Antrieb, fordert.

Das "kleine" Problem liegt bei Dir am kleinem Motor:

Es ist ein Unterschied, ob man einem 75 PSer 10PS klaut, oder einem 100 PSer.

Fahrer mit Klima kennen den Unterschied :D

Bei den kleinen Motoren muss man an der Ampel beim Start die Klima deaktivieren, sonst kommt die Kiste nicht aus den Puschen.

Bei den Dieseln macht sich da das hohe Drehmoment positiv bemerkbar, man bememerkt die Klima kaum.

Zumindest das Licht Flackern, das Hell und dunkler werden, kann man durch eine Kapazitätsmäßig stärkere Batterie zum Teil aufgefangen werden.

eine weitere Möglichkeit, dem Motor die Reaktion auf Belastungen zu erleichtern, wäre ein nagelneues Leerlaufregelventil. Damit wäre sichergestellt, dass Lastwechsel sehr schnell vom PCM korigiert werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unruhiger Motor wegen Batterie?