ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Motorlauf direkt nach dem Starten e91

Unruhiger Motorlauf direkt nach dem Starten e91

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:49

Grüßt euch.

In letzter Zeit habe ich immer das Problem, dass wenn ich meinen e91 320d, der mittlerweile auch schon 54000 km hat starte der motor für ca. 5 Sekunden sehr unruhig läuft. Das ganze Auto wird durchgeschüttelt. Dies tritt bisher dann auf, wenn das Auto über Nacht steht und ich am morgen darauf das Auto anlasse. Steht das Fahrzeug 2 Tage und ich lasse es dann an, ist der Effekt sogar noch härter.

An was kann das liegen? Fahre ich dann ein wenig, stelle das Auto ab und lasse es dann wieder an, ist alles in Ordnung.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kann es irgendwie an der Schmierung liegen? Hab da leider keine Ahnung, und wenn ich in die Werkstatt fahre dann kann ich die Kiste da auch wieder 1 Tag über Nacht stehen lassen. Deswegen frage ich hier schon einmal vorab.

Grüße Markus

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 23. November 2008 um 13:43

... oder liegt es an den Temperaturen. Obwohl diese ja noch nicht so tief sind.

Themenstarteram 23. November 2008 um 23:20

... habe heute auch mal darauf geachtet und muss sagen, dass es auch auftritt wenn das auto ca. 6 stunden gestanden hat. zwar nicht so stark, aber es ist da.

grüße markus

Hallo,

kenne das Phänomen auch habe das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Habe dem bisher keine Beachtung geschenkt weil es wirklich nur in den ersten paar Sekunden nach dem Start, wenn der Motor kalt ist, auftritt.

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:20

... ist das aber gesund für den motor? oder kann es sein, dass er dadurch schaden nimmt.

weiß nicht warum das so ist, aber mich würde interessieren, wie man das abstellen kann.

Grüße Markus

PS: das Fahrzeug steht immer draußen und es gibt keine Garage !!!

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:33

... heute bin ich von der Arbeit weggefahren und da hatte ich erneut dieses schütteln, diesmal jedoch nicht so stark.

sobald die temperatur knapp unter 0 ist und das fahrzeug länger steht, dann taucht das problem auf.

keine tipps oder ahnung, an was das liegen könnte?

Also ich hatte - als mein Auto neu war - im Leerlauf auch einen leicht unrunden Lauf (ein leichtes Schütteln am Popometer ;) )- aber insbesondere dann, wenn es sehr heiss draussen war und das Auto auch warm war. Ich habe dann mal die Klima ausgeschaltet und dann war es ruhiger.

Inzwischen tritt der Effekt nicht mehr auf - oder ich nehme es nicht mehr wahr. Aber vielleicht ist das ja auch mal ein Idee, dass es vielleicht nicht am Motot liegt, sondern die Batterie schon ziemlich schwach ist und Du eine Menge Stromverbraucher eingeschaltet hast.

(Der Generator kann schon manchmal ziemlich an der Motorleistung fressen.)

Wie gesagt nur mal so eine Idee.

Gruss Mic :)

Hallo,

meiner geht am Donnerstag deswegen zum :).

Sollte etwas dabei herauskommen halte ich euch auf den laufenden.

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:18

... super.

würde mich sehr über ein feedbakc freuen. bin momentan ziemlich lange auf der arbeit und schaffe es einfach nicht bei bw vorbei zu fahren. vielloeicht schaffe ich es ja morgen.

falls ich was erfahren sollte, dann poste ich das nutürlich auch hier.

Grüße Markus

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:46

... also ich war heute beim Freundlichen.

Nach Schilderung des Phänomens hat mich der Service-Techniker mit großen Augen angeschaut und mir mitgeteilt, dass er dieses Problem nicht kennt. Er meinte, dass ich weiterfahren soll, bis irgendein Lämpchen angeht. Dann wäre es kein Problem, die Ursuache zu beheben.

Aber normal ist dies auf jeden Fall nicht.

Was kam denn bei euch raus?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

PS: Injektoren hat er noch ins Spiel gebracht, was häufiger in letzter Zeit kommt, nur die könnten es bei mir nicht sein. Eventuell "hängt" ein Injektor beim Starten ein wenig. Aber reinschauen in den Motor kann er ja leider nicht.

Grüße Markus

Hallo,

bei mir ähnlich. Angeschlossen an das Diagnosegerät kein Fehler ausgelesen, wiederkommen wenn die Temperaturen unter null Grad Celsius sind.

Ergo ohne Ergebnis.

Was solls ich beobachte halt weiter und sollte sich der Zustand wieder einstellen, fahre ich nochmals zum :)

Moin!

wenn er zusätzlich zum unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart noch einen unrunden Leerlauf hat, sobald er betriebswarm ist und dieser Fehler das ganze Jahr vorhanden ist (fällt in der kalten Jahreszeit aber mehr auf), könnte es an dem Motorsteuergerät liegen. Bestimmte Baujahre und Fahrgestellnummern sind davon betroffen. Muss man halt gucken, ob eure Fahrzeuge in diesen Zeitraum fallen. Bei uns hat es geholfen und das Leerlaufverhalten ist jetzt i. O.

MfG knoppi1

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:07

... also bei meinem ist das tatsächlich bisher nur direkt nach dem starten.

sobald er 20 sekunden gelaufen ist, dann ist alles wunderbar. nur was mich ttal stört ist das geschüttel direkt !!!! nach dem anlassen.

kann es nicht so recht verstehen, warum da kein lämpchen im cockpit angeht und ich versuche schon dies irgendwie zu provozieren, damit das problem endlich behoben werden kann. doch gas geben beim anlassen hilft leider nicht.

grüße markus

Servus,

unser 320d hatte das auch ab und zu mal. Allerdings beim Starten und Abstellen. War aber nicht wirklich oft. In letzter Zeit ist mir das überhaupt nicht mehr aufgefallen. Zum Teil steht das Auto sogar 4-5 Tage am Stück in der Kälte und er springt selbst dann noch einwandfrei an!

Grüße

proXi

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:08

... bei meinem ist das jedes mal, wenn ich morgens ins Auto steige und ihn anlasse.

weiß einfach nicht, was an der Kiste sein kann, denn normal ist das nicht, und letzten Winter hatte er dieses Problem auch nicht.

Die in der Werkstatt sind ratlos und wissen auch nicht, was das sein kann.

Könnten z.B. die Injektoren sein, wurde mir gesagt. Vielleicht hängt einer und spritzt nicht richtig ein?

Naja alles Vermutungen nur ich weiß nicht, was ich da wirklich tun kann.

Europlus hat er noch bis zum Mai und diese werde ich dann nochmal schön für das 4. Jahr verlängern - falls doch mal was kaputt gehen sollte.

ÜberT Tipps wäre ich sehr dankbar, wenn jemand dieses Problem auch schon hatte.

Wie gesagt, er läuft sonst einwandfei - Durchzug etc. alles einwandfrei. Turbo etc. alles wunderbar nur eben das hefitge Geschüttel direkt nach dem Anlassen. Vielleicht hängt es ja wirklich irgendwie mit der Einspritzung zusammen?

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Motorlauf direkt nach dem Starten e91