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Unruhiger Motorlauf Golf 55 kW, 1.6
Hi Leute,
mein Golf 3 aus 6/97 (1.6, 55 kW, Motorkennbuchstabe DGH) macht mir etwas Sorge.
Bei kaltem Motor läuft er ruhig, aber wenn er warm wird recht ungleichmäßig (Drehzahl wird immer wieder angehoben).
Da er bei kaltem Motor ruhig läuft, glaube ich nicht an Kerzen, Kerzenstecker + Leitungen, Verteiler ect.
Kann man hier am Motor noch was einstellen ?
Gruß
Frank
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14 Antworten
Also DGh ist schonmal kein Motorkennbuchstabe, wenn überhaupt der vom Getriebe. Du müsstest den AEE haben. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, sonst würd ich auf Temperatursensor oder Steuergerät tippen.
Oder der berühmt, berüchtigte Unterdruckschlauch...
Hallo,
habe das gleiche problem und gleiche Motor AEE.
Welche "berüchtigte Unterdruckschlauch" meinst du?
den am Bremskfraftverstärker
Wie kann man das überprüfen ob der noch gut ist?
Hi Leute,
danke für die Info. Ich habe da noch was gehört: Drosselklappe reinigen. Wo sitz die Klappe genau ?
Gruß Farnk
Zitat:
Original geschrieben von almutb00
Hi Leute,
danke für die Info. Ich habe da noch was gehört: Drosselklappe reinigen. Wo sitz die Klappe genau ?
Gruß Farnk
Hi almutb00,
ich hab zwar kein AEE aber nen ABU 1.6 L 75 PS aber bis auf folgende Punkte, die der ABU nicht hat, sind die Motoren identisch:
- Anderes Drehmoment
- Andere Einspritzungstechnik
- Anderen Ventildeckel als ABU & AEA 1.6 L 75 PS
- Spannrolle für Zahnriemen
- Andere Position des Luftfilterkastens
- Andere Warmluftansaug-Abdeckung vorne am Krümmer
Wenn man die Punkte weg denkt, ist der AEE 1:1 identisch zum ABU vom Grundaufbau her
Um deine Frage zu beantworten wo die Drosselklappe sich befindet, die sitzt beim AEE unter dem schwarzen Luftfilterkasten der aufm Motor hockt ... aufm folgenden Bild sieht man meinen ABU - 94er Modell - mit Markierung wo die Drosselklappe hockt ... genau an derselben Stelle hockt sie auch beim AEE
Gruss Thomas
Habe leider kein besseres Bild gefunden als das vom AEE Motor
Unter dem Luffilterkasten ist die Drosselklappe versteckt ... gekennzeichnet an dem orangen Fleck Um an diese und z.B. Drosselklappenansteller oder Zündkerzen ran zu kommen muss der Luftfilterkasten, der aufm Motor sitz, dafür entfernt werden siehe grüne Pfeile die nach oben zeigen
Gruss Thomas
hab ebenfalls den aee. im kalten zustand läuft er ruhig, warm ruckelt er. kerzen, verteilerkappe sind neu und drosselklappe ist blitzblank.
ka woran es liegt, geht mir aber tierisch aufn keks. wer eine lösung weiß, ich bin dankbar.
was hat das mit dem unterdruckschlauch aufsich. und wieso ruckelt er dann nur wenn er warm ist?!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
den am Bremskfraftverstärker
Da kann ich Micki_23 nur zustimmen
Unterdruckschläuche zur Regelung der Regeldose im Luftfilterkasten beim ABU AEA ABS ADZ und zur Steuerung des Ansauglufttraktes des AEE & Co und dann die Dichtung am BKV wie der Bremskraftverstärker genannt wird als Kurzform .... das Problem mit dem BKV hatte ich erst gehabt und habs aber jetzt mit ner neuen Dichtung für 2.61 € beheben können
Auf dem folgenden Bild habe ich mal die Stelle markiert wo diese besagte Dichtung sitzt und die nach 10 oder mehr Jahren sehr gerne ausgeleiert ist ... ist diese ausgeleiert wie bei mir gewesen ist, dann saugt der BKV, der über diese Leitung die aufm Bild mit Nr. 2 gekennzeichnet ist und vom Motor versorgt wird Falschluft an über Dichtung mit der Nr. 1 und stört den Motor / Bremsbetrieb erheblich !
Ruckelnder Leerlauf ist die Folge und gelegentliche Absacker in der Drehzahl beim stark Abbremsen Das mit den Absacker erklärt sich so, ist die Dichtung ausgeleiert, dann drückt der Unterdruck auf den Anschluss der locker in der Dichtung hockt, d.h. dann entweicht durch einen Spalt die Luft bzw kann Luft angesogen werden und stört somit den Motor - und den Bremsbetrieb ... ist die Dichtung ausgetauscht sitz der Anschluss felsenfest in der und lässt nix mehr entweichen was ruhigeren Motorlauf und keine Absacker beim stark abbremsen mehr zu Folge hat !
Und testen kann man es auch, in dem man den Motor im Leerlauf laufen lässt und an dem besagten Anschluss wo die Dichtung hockt " zu 1 " rüttelt, wenn der Anschluss grosses Spiel hat in der Dichtung ist sie fertig und man merkt auch wenn man an dem rüttelt, wie der Motor läuft, entweicht luft oder saugt Falschluft an läuft er unruhig ... drückt man aber den Anschluss fest ran, als wäre ne neue Dichtung drinne ... läuft er ruhig ... daran konnte ich aber sehen, was Kleinteile, den man eigentlich sowas nicht zu traut doch bewirken können
Gruss Thomas
Ja, und Drosselklappe reinigen ist bei allen Motoren mit Monomotronis Quatsch. Da läuft nämlich ständig der Sprit drüber - demzufolge kann die gar nicht dreckig sein
Ob der Motor besagte Einspritzanlage hat kann man auf www.doppel-wobber.de rausfinden.
Gruß
Icke
hallo Thomas,
wie hast du die dichtung gewechselt? Unterdruckschlauch einfach rausziehen dichtung rein und wieder einstecken?
Mfg aniken
Zitat:
Original geschrieben von royalshifty
was hat das mit dem unterdruckschlauch aufsich. und wieso ruckelt er dann nur wenn er warm ist?!
Defekte Original Unterdruckschläuche die schon sehr alt sind Beispiel 1993 lassen es in der Regel sich nicht ansehen das sie kaputt sind, das tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Stelle am Schlauch zu purös ist nach so einem Alter, dass kann schon mal vor kommen
Braucht der Schlauch nur geknickt worden sein über die Jahre, dann reicht das schon aus, dass durch Kalt und Warm-Wechsel Winter Sommer und dazu Motortemperatur das Gummi im Schlauch so verändert in seinem Aufbau, dass es dann dazu kommt das er Falschluft ziehen kann bei Ausdehnung !
Und wenn die Schläuche noch alt sind und man hat probleme mit dem Leerlauf ... dann können auch die Schläuche dran schuld sein ... 1 m Schlauch woraus man gut alle benötigten Schläuche rauskriegen kann kostet bei VAG 8 € und der Unterdruckschlauch für Aktivkohleanlage ebenfalls 8 €, denn beide sind mit steigendem Alter Falschluft ziehen - gefährdet wie es bei meinem 1994er Motor ja war im Jahr 2005 da hab ich dann neue eingebaut und damit wars wieder gut
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von aniken
hallo Thomas,
wie hast du die dichtung gewechselt? Unterdruckschlauch einfach rausziehen dichtung rein und wieder einstecken?
Mfg aniken
Beim Dichtungswechsel am BKV ist es folgendermassen :
1. Man zieht den BKV - Unterdruckschlauch mit Anschluss ab der bei der Nr 1 zu sehen ist !
a ) Nicht wundern, wenn es zisch macht ... steht unter Druck !
2. Hat man den BKV - Unterdruckschlauch der aus hartem Plastik besteht und starr ist samt Anschluss draussen, so wird die alte Dichtung abgezogen aus dem Loch im BKV ... ist 2 seitig die Dichtung, d.h. es sind 2 Lippen vorhanden wo die Dichtung hält am Loch und abdichtet !
3. Hat man die Dichtung draussen, muss man den Rand des Loches säubern, dass die neue Dichtung sauber aufliegt nachher !
4. Ist das gemacht wird die neue Dichtung 1:1 wie die alte wieder eingebaut ... dazu erst mit der einen Hälfte der innen liegenden Lippe in das Loch und dann mit der anderen nach kommen so das die Dichtung auf der Kante des Loches aufsitzt !
5. Mit was rundem in die Dichtung fahren und an die kante vom Loch randrücken, ist dies gemacht kommt der schwierige Teil das reinkriegen des Anschlusses ... dazu empfiehlt es sich irgendwas womit man viel Kraft ausüben kann beim Drücken auf den aus hartem ABS bestehenden Anschluss zu verwenden ... beispiel langen Holzstab !
ACHTUNG : Nicht 2 cm über dem Anschluss ansetzen sonst bricht der starre Schlauch ... Kostenpunkt 16 € bei VAG ... sondern nur auf dem harten ABS Anschluss ansetzen !!!!
Weil mit blossen Händen kriegt man das nicht rein, weil der Anschluss über so Kanten verfügt aufm Rohr das reingesteckt wird und somit in der neuen festeren Dichtung kaum durch kommt ... daher auch den Holzstab und irgendwas was selben Effekt bringt !
6. WICHTIG : Sobald die Neue drin ist und alles wieder verbunden wurde, unbedingt auf einer abseitsgelegenen Strasse wo kein Verkehr ist paar Bremsversuche machen, dass sich die neue Dichtung und das BKV System sich wieder dran gewöhnt korrekt mit einander zu harmonieren im Betrieb !
Gruss Thomas