Unruhiger Motorlauf Kaltstart
Hallo zusammen,
ich brächte Hilfe und Danke im Voraus für Tipps.
MB W210, 320 Benziner 4M Mopf, 140 tkm
Kurzversion:
Fahrzeug hat beim Kaltstart unruhigen Lauf, keine Gasannahme im Leerlauf, säuft fast ab, läuft vermutlich nicht auf allen Zylindern. Nach etwas Warmlaufen/zweiter Start läuft er aber einwandfrei.
Woran kann das liegen? Ich habe recherchiert, finde aber kein direkt vergleichbares Verhalten dass der Motor dann doch wieder rund läuft; zumindest gehe ich davon aus dass meine paar Sekunden Lauf noch nicht zum Warmlaufen ausgereicht haben. Kann daher dieses Verhalten an def. Luftmassenmesser, Lambdasonde, Zündkerzen, Kabel, Zündsteuergerät liegen, Marderniss, oder wären bei einem Defekt dieser Teile nicht die Probleme fortwährend? Was könnte es sonst sein?
Gibt es außer mit einem Diagnosegerät die Möglichkeit die Motorkontrolleuchte zurück zu setzen?
Langversion:
Fahrzeug steht seit Jahren quasi nur. Bei den wenigen Starts auch nach vielen Monaten oder gar mal über ein Jahr hinweg sprang er aber immer einwandfrei an (nach externer Ladung Batterie).
Fahrzeug stand nun über ein halbes Jahr im Freien. Batterie tot; zur Ladung ausgebaut; konnte aber nicht mehr richtig geladen werden. Fahrzeug hatte beim Wiedereinbau der Batterie merklich zu wenig Strom. Daher Start erst mittels Starterbox (erfolglos, Anlasser direkt abgewürgt) und dann Überbrückung zu anderem Fahrzeug.
Ich musste dabei mehrmals Zündung versuchen, da der Anlasser nur jeweils kurz ansprang, hatte aber den Eindruck, dass er nicht genug Strom aus der Starterbox und danach der Überbrückung bekam. Beim ca. fünften Versuch kam er dann, lief aber unrund und ist fast ständig fast abgesoffen; Schwankung Drehzahl. Keine Gasannahme, Gaspedalstellung zeigte keine Wirkung. Hörte sich so an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Nach ner Minute fing er sich dann allmählich und hielt dann im Standgas doch recht konstant die Drehzahl und war laufruhig, habe allerdings ein Klackern/Tackern gehört, das mir so nicht bekannt vorkam. Schalthebel war dann noch in P blockiert, konnte über Notentriegelung auf D gestellt werden. Fahrzeug zeigte wie immer nach toter Batterie ABS/BAS Fehlermeldungen an, war aber nach Lenkeinschlag weg. Konnte dann problemlos 10 Kilometer fahren, wobei kurz vorm Abstellen die Motorkontrolleuchte anging. Ich hatte die Vermutung, dass die Motorprobleme aufgrund der langen Standzeit, kalter Außentemperatur und abgesoffen aufgrund der leeren Batterie auftraten.
Nach 2 Tagen war Fahrzeug dann wegen Tausch auf fabrikneue Batterie wieder spannungslos.
Beim ersten Startversuch mit dieser drehte der Anlasser 2 Sekunden (gefühlt mindestens 4 mal so lang wie sonst), sprang dann aber leider ähnlich unruhig wie oben beschrieben an. Motorkontrolleuchte an, unruhiger Lauf, keine bis kaum Reaktion auf Gaspedal. Nach 20 Sek. machte ich die Zündung aus. Dann direkt nach 10 Sekunden nochmal gestartet und zack, Start wie zu besten Zeiten und Motor läuft ruhig. Allerdings Motorkontrolleuchte an. Wieder BAS/ABS Fehlermeldung aufgrund Spannungslosigkeit, weg nach Lenkeinschlag.
Ist dann einwandfrei im Stadtverkehr 5 Kilometer mit 3 Neustarts gefahren, Motor kam dabei jedes Mal sofort. Allerdings blockiert bei jedem Start der Wahlhebel in P und ist nur durch Notentriegelung auf D zu bewegen.
Habe nun etwas recherchiert, was die Ursachen sein könnten.
Wahlhebel:
Diese Blockade hatte ich in den letzten 10 Jahren schon ein paar Mal, war aber nach maximal 2 Notentriegelungen am Stück dann immer für sehr lange Zeit wieder in Ordnung. Scheint nun aber dauerhafter. Bremslichtschalter oder Seilzüge könnten die Ursache sein; muss ich mir mal anschauen. Aber kann das auch die Ursache für den Motorlauf sein bzw. blockiert der Hebel aufgrund Motorlauf/-kontrolleuchte?
Motorlauf
Benzin war möglicherweise 5 Jahre alt. Habe nun nachgetankt (3 Liter alt, 25 neu). Das hatte aber beim Anlassen vor 6 Monaten noch keine Probleme bereitet. Beim Tanken kam ordentlich Überdruck aus dem Tank. Seitdem noch keinen weiteren Kaltstartversuch unternommen.
Im Internet finde ich als pot. Fehlerquellen Luftmassenmesser, Lambdasonde, Zündkerzen, Kabel, Zündsteuergerät.
Was mich aber irritiert ist, dass er sich nach einer kurzen Warmlaufphase (1 min) bzw. beim zweiten Start scheinbar fängt und dann tadellos zu laufen scheint. Kann das also an den gennannten pot. Fehlerquellen liegen?
Die BAS/ABS Fehlermeldungen werden in anderen Kommentaren damit in Zusammenhang gebracht, sind bei mir aber ja nach dem Lenkeinschlag verschwunden und vermutlich auf die Stromlosigkeit zurückzuführen.
Investieren mag ich erstmal nur das Nötigste, da das Fahrzeug nur aus emotionalen Gründen gehalten wird, aber eh nicht gefahren wird. Ich will ihn aber noch nicht final stilllegen. Ich muss allerdings bald wieder zum TÜV, was mit der Motorkontrollleute nicht klappen wird.
Vielen Dank für Hilfe im Voraus
Chris
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1 Antworten
Natürlich solltest Du ihn zuerst auslesen und die Fehler abarbeiten. In welchem Teil Deutschlands lebst Du?
Falls Du nicht auslesen kannst, schau Dir die Zündkerzen an. Sehen die unterschiedlich aus, dann sind Zündkerzen, Kabel oder Spulen naheliegend. Ein Luftzieher oder eine defekte ESD wären auch denkbar.
Sehen sie alle gleich aus, LMM, KWS, Benzindruck prüfen.
Die Lambdasonde spielt für den Kaltstart eigendlich keine Rolle.