- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Unruhiger Motorlauf + Lambda Lampe
Unruhiger Motorlauf + Lambda Lampe
Hallo,
siet kurzen habe ich ein neues Problem. Es ist mittlerweile schon mehrmals aufegetreten. Das erste mal vor ca 2 Monaten. Das letzte Mal heute.
Es begann bis jetzt immer so, dass er während dem fahren beginnt unrund zu laufen und zu ruckeln (Bei einem Benziner würde man sagen Zündaussetzer). Wenn man dann stehen bleibt ruckelt er stark, läuft extrem unrund geht aus oder läuft solange weiter bis die Lambda Lampe leuchte. Sobald die Lampe leuchtet, läuft er normal, sie geht auch nach einigen Minuten im Leerlauf wieder aus und danach läuft er normal.
Das ist bis jetzt schon 3 mal so passiert, doch heute in der Früh sägte er im Leerlauf im Stand schon auf und ab und lief unrund. Zwischen den ersten Malen lagen ein paar wochen, doch jetzt tritt diese problem häufiger auf, auch, dass er nur kurzfristig unrund läuft, dann aber wieder aufhört.
Wenn man die Codes nun ausließt erhält man EFI-714 Fuel Shut Off Valve signal und EFI-715 Fuel Regulation.
Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, bzw was ich überprüfen sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mfg Valentin
Ähnliche Themen
4 Antworten
TDi?
Tippe auf Pumpenriemen bzw dyna. Pumpensteuerung einstellen
Hi, beim Diesel hätte ich 2 kleine und leicht umzusetzende Tipps, die aus langjähriger Erfahrung schon bei mehreren Volvos mit MSA 15.7 Motorsteuerung geholfen haben wenn solche Symptome und/oder die "Einspritzpumpen-Fehlercodes" auftreten:
1.)
Steckkontakte zwischen Einspritzpume und Motorsteuergerät zuerst mit Bremsenreiniger und dann auch etwas Kontaktspray behandeln. Die Pumpe hat zwei Stecker, einen 8-poligen (für Mengenstellwerk und Sprittemperatursensor) und einen 2-poligen (fürs Abschaltventil).
Diese 2 Stecker sind unterhalb der Vakuumpumpe vorne am Zylinderkopf in ein Halteblech eingeschoben.
Genau so auch die Steckkontakte unten am Motorsteuergerät und dessen Stecksockel behandeln.
(Aber Achtung - Kontaktspray nachher von den Gummidichtungen gründlich abwischen, sonst wird das Gummi auf Dauer kaputt!)
2.)
Vor dem Volltanken ~1 Liter Motoröl pro Tankfüllung in den Tank schütten - ganz egal welches, einfach das Billigste was du kriegen kannst. Das verbessert Schmierung der Einspritzpumpe, insbesonders des filigranen Teile des Mengenstellwerks.
Erst wenn diese Tipps nicht helfen, würde ich an eine andere Einspritzpumpe denken
Alternative zur Kontaktpflege: Ballistol-Spray. Das ist auch plast- und gummiverträglich.
Wichtig ist halt vor Allem, dass die Kontakte sauber von Öl und Korrosion aller Art und Farbe sind. Die Elektronik ist da wirklich sehr empfindlich bei diesem Motorsteuergerät, und reagiert dann gern mal mit Ruckeln, ggf. Motor-Abschalten und den Fehlercodes 715-717.
(716 führt immer zum Abstellen des Motors, was gerade auf der Autobahn blöd ist. Man muss aber dann nur kurz den Schlüssel eine Stufe zurückdrehen und gleich wieder in die Fahrstellung zurück, dann hat man sofort wieder ganz normal Vortrieb und muss nicht anhalten, nicht mal auskuppeln)