ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Unruhiger Motorlauf M260 B250 4matic bei Partikelfilter/Freibrennen und Kaltstart?

Unruhiger Motorlauf M260 B250 4matic bei Partikelfilter/Freibrennen und Kaltstart?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. April 2019 um 14:13

Hi Leute,

ich schreibe mal hier, da es wohl weniger B Fahrer gibt.

Mein M260 war manchmal im Kaltstart etwas vibrationsstärker. Manchmal ist der Motor aber nach längeren fahrten im Leerlauf so ruhig, dass man fast ohne Ausschalten den Wegen verlassen möchte.

Ich frage mich nun warum das mit den kalten/sporadischen Vibrationen so ist.

Kann es sein, dass mein Benzin Partikelfilter in "Betrieb" war und ich quasi in Regeneration war, da ich so ca. 10x Kurzsstrecke in der Woche fahre?

Ansonsten - feiner Motor - 7 DCT läuft beim Anfahren superbrav smooth, beim Gangwechsel merke ich einen "Ruck" bzw. das Einkuppeln bremst gefühlt immer ein bisserl den Wagen aus (ich spüre einfach die Gangwechsel, ist aber okay)

PS: Benzin ist Ultimate10

Ähnliche Themen
4 Antworten

Beim Benzin-Partikelfilter gibt es kein Freibrennen wie beim Diesel.

Themenstarteram 21. April 2019 um 17:01

Ah verstanden - danke für die Info. Ich hatte nur bei ca. 0 Grad und Kaltstart das Gefühl, dass der Wagen deutlich unrunder (aber nicht defekt) läuft. Aber Motoren und Einspritztechniken sind ein umfangreich komplexes verfahren. Manchmal will man eben dann doch als Kunde wissen was gerade passiert :)

Ja, das Gefühl hatte ich in meinem A250 auch schon -allerdings bei Minusgraden. Hier darf man nicht vergessen, dass es immer Einfluss der Elemente gibt und sich bei Kälte/Hitze (und wir decken hier ja einen ordentlichen Raum ab von Motor arschkalt bis auf betriebsbereit und mehr) Material eben zusammenzieht/ausdehnt.

Alles in allem aber nie Sorgen gemacht bzw. bisher machen müssen! :) Ich kenn mich da aber auch ein bisschen selbst: man vertieft sich gerne selbst in etwas!

Die Kaltstartphase fällt ungewöhnlicher aus, da erste Priorität das erhitzen des Kats sowie OPF ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Unruhiger Motorlauf M260 B250 4matic bei Partikelfilter/Freibrennen und Kaltstart?