ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Motorlauf nur 5 Zyl Kraftstoffdruck

Unruhiger Motorlauf nur 5 Zyl Kraftstoffdruck

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:13

Hallo Letzte Woche fing mein Problem schon an Nachdem ich ca 20km gefahren bin und im Stau hing fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln und lief dann nur noch auf 5 Zylindern Motorkontrollleuchte war an

Ein Auslesen des Fehlers ergab

Aufbau von Kraftstoffdruck Elektrische Kraftstoffpumpe - Vorlauf / Zylinder 1 Zündung

Code 002E18

Sowie

Fehler Erkennung cyl.1

Code: 0029CD

Nachdem ich das Auto abgestellt habe und es 2 Std später wieder startete war alles wieder normal ich hab den Fehler dann gelöscht und es war 4 Tage ruhe. Heute die gleiche Geschichte ca 20km gefahren Stau und wieder das gleiche

Weiß jemand was das Sein kann? wenn die Kraftstoffpumpe defekt wäre würde es doch mehr als nur 1 Zylinder betreffen?

Bin für Jede Hilfe Dankbar

Auto ist ein E90 330i Bj 2005 gefahren ca 200tkm

Beste Antwort im Thema

Ja, sage ich doch: Ein direkt einspritzender Saugmotor!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hm... Eventuell das Einspritzventil.

 

Beim Sauger wird es nicht an der Pumpe liegen, denn dann müsste es alle Zylinder betreffen. Der Kraftstoff wird ja in die Einspritzleiste (eine Art Tank) mit Überdruck gepumpt, von da aus nehmen alle Einspritzventile ihren Kraftstoff.

Und täglich grüßt das Murmeltier ....

Ein N53 ist auch ein Sauger. Ein N54/55 hingegen nicht.

N53 ist ein Dirketeinspritzer!

Ja, sage ich doch: Ein direkt einspritzender Saugmotor!

am 19. Dezember 2017 um 7:06

Tankpumpe defekt oder verdreckt. Ausbauen und reinigen.

Wenn es im FS drin steht, wird es auch so sein.

Mal Rücksitz ausbauen und hören, ob die Pumpe Aussetzer hat, wenn das Ruckeln anfängt.

Im Fehlerspeicher steht Zyl. 1.

Wahrscheinlich ist es der, der zuerst ausfällt.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 14:27

Hab jetzt düse 1 gewechselt gegen eine neue und alle Stecker geprüft . Bis jetzt ist es weg aber mal abwarten . Der Fehler trat ja unregelmäßig auf.

Und es ist ein n52 bj 2005

Dann hast du aber ein normalen Saugmotor und kein Direkteinspritzer.

Daher gibt es auch kein Einspritzdüse die man einzeln wechseln kann.

Kann es das du ein Zündspule gewechselt hast?

Zitat:

@jensrtg schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:27:59 Uhr:

Hab jetzt düse 1 gewechselt gegen eine neue und alle Stecker geprüft . Bis jetzt ist es weg aber mal abwarten . Der Fehler trat ja unregelmäßig auf.

Und es ist ein n52 bj 2005

Zitat:

@Bulletproof_monkey schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:23:51 Uhr:

Dann hast du aber ein normalen Saugmotor und kein Direkteinspritzer.

Daher gibt es auch kein Einspritzdüse die man einzeln wechseln kann.

Kann es das du ein Zündspule gewechselt hast?

Natürlich hat der N52 auch Einspritzventile. Diese gehen halt nicht direkt in den Brennraum sondern in den Ansaugtrakt. Deswegen wird das auch als Saugrohreinspritzung bezeichnet.

Hier die Nummer 5

Natürlich hast du auch beim Sauger eine Einspritzdüse oder Einspritzventil. Wie soll denn sonst der Kraftstoff in den Motorblock gelangen?

Zitat:

@Bulletproof_monkey schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:23:51 Uhr:

Dann hast du aber ein normalen Saugmotor und kein Direkteinspritzer.

Daher gibt es auch kein Einspritzdüse die man einzeln wechseln kann.

Manche Leute sollten lieber gar nichts schreiben, als solch einen Blödsinn.

Frei nach dem Motto: Lieber irgendetwas schreiben, als gar nichts.

Zitat:

@Infinity88 schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:13:32 Uhr:

Natürlich hast du auch beim Sauger eine Einspritzdüse oder Einspritzventil. Wie soll denn sonst der Kraftstoff in den Motorblock gelangen?

Und auch für Dich noch mal extra: Auch ein Direkteinspritzer kann ein Sauger sein. Genauso, wie ein aufgeladener Motor kein Direkteinspritzer sein muss.

Vielleicht geht das irgendwann mal in die Köpfe rein und (Fach-)Begriffe werden nicht ständig lustig durcheinander gewürfelt.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:20

Ich hab keine Zündspule gewechselt .

Wenn's an der Spule liegen würde würd ich auch einen anderen fehlercode erwarten . Die Pumpen würde ich evtl sagen bei den Code vorbei es für mich eigentlich kein sinn macht das davon immer nur Zylinder 1 betroffen ist .Hab jetzt aber wie gesagt die düse gewechselt jetzt heisst es abwarten bis jetzt kein Problem . Hoffe das bleibt so

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 3:06

Problem ist seit gestern wieder da nach wechseln der düse war bis jetzt Ruhe also knapp 1 Monat komìsch hat jemand noch eine Idee ? Zündspulen ? Es wundert mich halt wieder nur Zylinder 1 betroffen kann doch nicht sein

Wie viele Einspritzdüsen hat denn ein N52, eine zentrale im Saugrohr oder jeder Zylinder eine eigene?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiger Motorlauf nur 5 Zyl Kraftstoffdruck