Unruhiger Motorlauf
Hi Leute,
hab seit heute Probleme mit meinem 328i.
Bin von der Arbeit normal losgefahren, nach ca 20km ist er mir aufm Parkplatz vorm Supermarkt einfach ausgegangen.
Das ist dann auch 3 4 mal danach noch beim fahren passiert immer wenn er zurück in Leerlauf geht. Dabei schwankt die Drehzahl kurz zwischen 400-1000 u/min und sackt dann soweit ab bis er ausgeht.
Hab nen leichtes Klackern von den Hydros schätz ich, alles andere sieht normal aus.
Jemand ne Idee oder nen Vorschlag was es sein könnte?
Leerlaufsteller..-hat der sowas?
Will mir wer nen Werkstatthandbuch schenken? ^^
MfG
Hank
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13 Antworten
Die selben Probleme hat ich auch bei meinen 320iQP.
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, war ne kaputte Lamdasonde.
jo
Re: Unruhiger Motorlauf
Bei Problemen mit dem Motor und wenig eigenen Ideen sollte der erste Gang immer der zum "Freundlichen" sein um den Fehlerspeicher der DME auslesen zu lassen. Nur in den aller seltensten Fällen hat man ein Symthom bei dem alle unisono "Das ist ganz klar Teil xy und nix anderes..." sagen.
Oftmals findet sich im Fehlerspeicher die Ursache und wenn nicht, dann vielleicht wenigstens etwas was die möglichen Fehlerquellen eingrenzt.
Warum man mit sowas zu BMW gehen sollte: Die meissten drittanbieter-Diagnosegeräte geben falsche Fehlermeldungen raus oder schlicht eine Nummer. Und da hier alle mit den Schultern zucken wenn Dein nächstes Posting "Im Fehlerspeicher stand 'Fehler 103', was heisst das jetzt...?" sollte man lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Warum Fehler auslesen? Nun, die nächsten Antworten auf Dein Posting werden Kommentare sein wie "Eventuell Leerlaufregler...." oder "Vielleicht die Lamdasonde". "Ist sicher Falschluft..." ist auch schon fast ein Klassiker. Natürlich sind das alles denkbare Fehlerursachen, das bestreite ich nicht, aber von dem Stand einer begründeten Diagnose kann hier wohl kaum eine Rede sein! "Heiteres Bauteilnennen" trifft es ehr
Wir alle wollen Dir helfen, nur das ist schwer weil keiner weis was er einem "unbekannten" auftragen kann und darf. Sprich, wenn "wir" Dich jetzt schriftlich zur Fehlersuche schicken, was kommt dabei raus? Motormanagement ist eine komplexe Sache, daher bemüht sich BMW schon seit 1986 in die Motorelektronik eine Eigendiagnose zu bauen.
Sofern man also beim Öffnen der Motorhaube nicht einen losen Stecker, einen verschwunden Faltenbalk oder ein sonst wie nicht intakt scheinendes Bauteil erblickt sollte man die Möglichkeiten nutzen die BMW dem Fahrzeug mitgegeben hat. Das ist meine Empfehlung und ich spreche aus Erfahrung.
Sollte der Gang zu BMW Erfolglos verlaufen sein kann man sich immer noch den Kopf zerbrechen und dann - und da habe ich auch so meine Erfahrung - wird es schwer genug
Ja, schon klar mit dem Gang zum Freundlichen, aber wie gesagt, ist gerade aufm Heimweg "passiert" und werde morgen erstmal selber noch Hand an legen, muss sowieso mal nach Zündkerzen etc. schauen.
Soweit erstmal schon mal danke
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Hank00k
Ja, schon klar mit dem Gang zum Freundlichen,
Die Einstellung find ich gut! Es gibt auch welche die sind diesbezüglich absolut "beratungsresistent". Weigern sich mit allen Mitteln zu BMW zu fahren und wenn es eine negative Aussage aus dem Forum gibt wird auch diese nicht akzeptiert. Es gibt erst Ruhe wenn einer sagt:"Mach Dir keine Sorgen, alles ist gut...". Naja...
Ich muß aber zu meiner eigenen Schande gestehen das ich Dir aktuell keinen guten Ratschlag geben kann, dafür ist mir der Fehler einfach zu wage. Aber wenn Du schon unter die Haube schaust, dann schau einfach nach Teilen die irgendwie "falsch" aussehen. So ein Riß im Schlauch ist schnell gefunden und auch schnell der Störenfreid.
würde trotzdem mal auf den Leerlaufregler tippen
@ hankook
warst du schon beim freundlichen.
habe seit heute morgen genau das selbe problem. kann aber vor montag nicht zum händler.
Den Gang zum Freundlichen habe ich noch nicht gemacht, da am nächsten morgen wieder alles beim alten war und seit dem auch nicht wieder gemuckt hat. Trotzdem werde ich am Wochenende mal den Ringschlüssel schwingen und bisschen doktoren ;D
Ist halt unangenehm zu wissen das er was haben könnte - nur nicht immer ...
Falls ich was finde melde ich mich ;D
also ich war gerade dort und konnte dazwischen geschoben werden.
Fehlermeldung ist ein defekter Nockenwellensensor. Kosten knapp 80 Euro für das teil.
Kann mir einer sagen wo der beim 320i M52 genau sitzt? Am besten mit Bild. Habe zwar so ein buch aber da steht mal nur geber, dann posotionsgeber, dann fühler zur Zylindererkennung. wie soll da einer durchblicken.
Und ist der EInbau ohne große Demontagearbeiten möglich?
Wie gesagt ein bild wäre ganz hilfreich. Es gab auch schon andere Beiträge aber die sind mit der sufu nicht zu finden.
danke und gruß
tobi
wehe wenn der shice sensor bei mir schrott ist...hab schon die nase voll hydros neu zu machen...
weiter stuss in folge...
Nockenwellen Sensor:
rechts neben dem Vanosdeckel, halb verdeckt durch das Vanos Magnetventil und dem Entlüftungsschleuch zum Zyklon !
MFG
PS69
normal schaut man erst mal die enfachsten sachen nach!
1. Sicherungen
2. Kabel + schläuche
meist liegt es schon daran wenn nciht nochmal nach zündkerzen un öl schauen
wenn alles ok ist un es noch nicht läuft dann zum freundlichen!
ok hab ihn gefunden.
problem ist nur dass man nicht so ohne weiteres ran kommt. zum einen ist das magnetventil selbst im weg und dann ist da noch die leitung vom vanos.
wie kann ich die beiden sachen demontieren. das ventil einfach ausschrauben oder ist da was zu beachten. selbiges mit diesem schlauch. muss da dann was entlüftet werden?
Bevor Du da einen neuen Sensor einbaust, mach doch mal den Stecker auf und bearbeite den auf beiden Seiten mit Kontaktspray (gibt es in jedem Baumarkt).
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das Dein Problem löst.