1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 21. November 2024 um 15:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem bei meinem Škoda Kodiaq RS 2.0 BiTDI MKB: CUAA / DQ500 (EZ: 02.2019 | 8004/ATV)

Aktueller KM-Stand liegt bei 110.000km.

Motoröl, Getriebeöl und Haldexöl wurden vor 1.000km gewechselt.

Zahnriemen ist bei 120.000km fällig, wird am Samstag erledigt, da die WaPu bereits den sittich macht.

Ich hab das Phänomen, dass der Motor an sich „rund“ läuft ohne Auffälligkeiten (akustisch), aber der Motorlauf im ganzen Fahrzeug zu spüren ist. Das „Rütteln“ ist nochmal deutlicher zu spüren, wenn D eingelegt ist und ich z.B. in Auto-Hold an der Ampel stehe. Aber auch ohne eingelegte Fahrstufe, ist der Motorlauf im Lenkrad/im Sitz deutlich zu spüren. So kenne ich das bisher noch von keinem meiner Fahrzeuge.

Ich bin relativ unschlüssig, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Die Drehzahl ist im Stand ziemlich stabil bei circa 800 U/min. Im Fehlerspeicher ist nichts relevantes dazu abgelegt. Nur die typischen VAG Probleme a la Luftgütesensor für Klima defekt etc.

Ich hatte vielleicht an AGR oder Drosselklappe gedacht, würde aber gerne noch ein paar Meinungen haben, bevor ich die halbe Karre auseinanderpflücke.

Gruß

Simon

1 Antworten
Themenstarteram 26. November 2024 um 20:27

Keiner eine Idee?

Deine Antwort