- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Unruhiger Motorlauf Volvo 945 B234F
Unruhiger Motorlauf Volvo 945 B234F
Hallo liebe Schwedengemeinde,
Ich hab seit drei Jahren einen 91er 945 GLT 16V.
Beim Motor handelt es sich entsprechend um einen B234F, der 1996 vom Vorbesitzer als Volvo-AT eingebaut wurde und jetzt ca. 130.000 km runter hat.
Zum Problem: Der Motor läuft unruhig im Stand, schuckelt so vor sich hin, zwischen 800 und 1000 Touren. Am Auspuff hört es sich an, als würde er ständig hinten reinpatschen. Das ganze macht er seit ich ihn habe. Es störte mich auf Sprit gar nicht so sehr, er hat aber seit 2 Jahren ne sequentielle Tartarini-Autogas-Anlage drin, und die verträgt sich mit dem Motorlauf so gar nicht.
Auf Gas ist der Motor total am Pöttern, ruckelt ohne Ende, geht im Stand fast aus. Der Gas-Umbau-Fritze hat sie mir zwischen 2t und 3t Touren richtig fett gestellt (Maximum…), damit sie da nicht ruckelt, ab 3t Touren läuft sie gut (also wenigstens auf der Autobahn), Stadtverkehr ist ne Katastrophe, man muss sich immer mehr auf den Motor konzentrieren als auf die Manöver der lieben Mit-Verkehrsteilnehmer. Richtig nervig die Geschichte.
Verbrauch ist normal (Benzin 10-12, Gas 12-15l), Abgase sind nicht so prall (viel unverbrannter Sprit drin), ist ja auch kein Wunder bei dem Gepötter.
Nun zu dem, was schon gemacht wurde und nichts gebracht hat, außer Spesen (leider ca. 1200 Euro bis jetzt...):
- zuerst zündseitig alles geprüft und erneuert (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe+Finger neu, Spule ok, Zeitpunkte richtig…)
- Fehler ausgelesen, nix.
- Alles sauber gemacht, alle Filter neu, nach Falschluft abgesprüht, nix.
- Massekontakte gereinigt, nix.
- Kompression gemessen: alle 4 Töppe wie beim Neuwagen.
- Luftmassenmesser getauscht.
- Leerlaufsteller gewechselt.
- Lambdasonde gewechselt.
- Dichtung zw. Ansaugbrücke und Block neu, keine Veränderung.
Das ist erstmal alles was mir einfällt, ich hoffe sehr auf hilfreiche Tipps von Euch, denn dieser Motor treibt mich an den Rand der Verzweiflung. Mittlerweile bin ich bei der dritten Werkstatt angelangt, inzwischen eine freie, da vorher 2 verschiedene Volvo-Vertragswerkstätten dran gescheitert sind.
Vielen Dank schonmal und Grüße, Axel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Axel,
das keine Fehlermeldungen ankommen ist schon verwunderlich.
Ich weiss nicht ob Du schon danach gesehen hast.
Temperatursensor LH
Benzindruck
Klopfsensor
Ich weiss nicht ob da schon gesucht wurde.
Grüsse Gerhard
Hallo Gerd!
Also Benzindruck wurde gecheckt, i.O., Temp.fühler auch, sogar getauscht. Drehzahlsensor wurde übrigens auch getauscht.
Klopfsensor noch nicht, Kostenpunkt ist Dir nicht zufällig bekannt? Und wie siehts aus mit Fehler im Steuergerät? Ich überlege ihn im Winter mal für 6 Wochen stillzulegen und das mal bei Volvo einzuschicken, max. Kosten 300, wenns nix hat 70. Test wert?
Grüße und Dank, Axel
Hallo Axel,
bevor Du dich in diese Unkosten stürtzt, langsam ich bin zwar nicht der absolute Crack aber wenn dann kontaktiere ich noch einen Freund, dann werden wir den Elch schon zum Sprinten kriegen.
Grüsse Gerhard
Hallo,
hatte ich vergessen was ist denn der 70. Test..
Grüsse Gerhard
Nee nicht 70.Test, die 70 gehört noch zu dem Satz davor und steht für 70 Euro, die fällig werden, wenn bei der Einschick-Aktion herauskommt, dass das Steuergerät i.O. ist. Ich meinte ob es den Test wert ist, das Ding einzuschicken?
Gruß, Axel
Hallo Axel,
hast Du eigentlich den OT-Geber gewechselt?
Grüsse Gerhard
Hallo!
Nein ist nicht gewechselt worden. Kommt der denn in Frage? Ich dachte wenn der hin ist dürfte er gar nicht mehr anspringen? Weißt Du was Klopfsensor und OT-Geber kosten? solche "Kleinigkeiten" tauchen in meinem W&G nicht auf...
Ich hab bei AutoScout24 nen Turbo gefunden, den ich mir zu gerne zulegen würde, um das Herz samt Anhang dann zu verpflanzen...aber die Finanzen...:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Lieben Gruß, Axel
Willst Du mich veralbern,
Du kommst mit dem Fehler nicht klar und planst eine Herzverpflanzung.
Grüsse Gerhard
Ich plan gar nichts und will Dich auch nicht veralbern, ich hab geschrieben zu gerne würde ich das machen. Nach drei Jahren Rumgestotter und Geld Reinstecken ohne Ertrag geht mir langsam die Puste aus und ich frag mich wie lange das noch so gehn soll. Der Rest vom Auto ist tip top, der Motor mit seinen 120.000 gerade mal eingefahren aber hört sich an der Ampel an wie ein Einzylinder von 1940. Ist doch echt ärgerlich.
Reine Gedankenspielerei also.
Gruß, Axel
Hallo Axel, sorry ich verstehe deinen ungemach aber wir werden das Kind schon schaukeln.
Der OT-Geber der eigentlich bei sowas zu 30% der Schuldige ist kostet ca. 55€.
Was macht der Wagen, erzähl mal
Grüsse Gerhard
Hallo,
Wie meinst Du: "Was macht der Wagen?" Das wichtigste steht in meinem ersten Posting.
Er läuft auf Benzin unruhig im Stand und fällt beim Auskuppeln nachdem man eine Weile normal gefahren ist auf 500 Touren und rappelt sich dann wieder hoch auf 800-1000 Touren.
Mein Eindruck ist, dass sich diese Symptome, die man auf Benzin leicht spürt, verstärken, wenn man auf Gas fährt: Dann gehts aber richtig zur Sache, im Stand ist es als ob er auf 3 Töpfen läuft (glaube es ist auch so). Sobald man genug Gas gibt, hat er Leistung und alles ist gut (unter Vollast so gut wie keine Probleme). Teillast ist auf Gas nur bedingt möglich, wenn dann nur mit etwas mehr Gas geben. Wie erwähnt ist er zwischen 2000-3000 Touren extrem fett gestellt, in diesem Bereich ist es auch erträglich. zwischen 0-2000 läuft er im normelen Verhältnis, dementsprechend schlecht ist in diesem Bereich der Lauf (Fahrt unter 2000 Touren ist auf Gas so gut wie nicht möglich). Ab 3000 läuft er auch auf Gas relativ normal, ab 3500 sowieso, da dreht der 16V ja erst richtig.
Na dann werd ich nächste Woche mal den OT-Geber in Angriff nehmen, in der Hoffnung dass er nicht nur wieder ein Teil in der langen Kette der ausgetauschten Teile ist, die nichts brachten ;o)
Dank Dir, Gruß Axel
Deine symtome høren sich genauso an wie ich sie auf meinem Opel Senator hatte.
Da hab ich es durch den tausch des luftmengenmessers und des leerlaufventils beseitigt. Was es war weiss ich nicht, da ich beides gleichzeitig getauscht habe.
Hast du das zuendsteuermodul ueberpruefen lassen?
Hallo wickie!
Luftmengenmesser wurde bei Volvo gegen neuen getauscht (probehalber) und damit gefahren, brachte keine Veränderung. Leerlaufsteller/Zusatzluftschieber wie auch immer man das Ding nennen will, wurde ersetzt, brachte gar nichts. Ärgerlich weil auch nicht billig.
Ist das Zündsteuermodul das selbe wie das Steuergerät, oder ist das ein anderes Teil? Sofern das messbar ist wurde es bei der zündseitigen Prüfung gemacht. Das Steuergerät an sich kann man bei Volvo testen lassen (steht oben schonmal in nem Beitrag von mir.)
Grüße, Axel
Also da der auf benzin und auf Gas schieße läuft muß das ja eigentlich was mit der Zündung zu tun haben, denn die Gasanlage ist ja nicht wirklich auf das Einspritzsteuergerät angewiesen.
Aber das der trotz der Gasanlage keine Felhercodes im Speicher hat wundert mich, denn mein saab setzt wenn der auf Gas läuft den fehlercode "O2 Sensorkreis: keine Reaktion".
Grade wenn der sehr fett eingestellt ist müßte der nen Fehlercode ins Motorsteuergerät schreiben....
Welche Zündkerzen haste drin?
Auf Gas läuft ein Motor viel heißer, hat also ne viel höhere Brennraumtepmeratur.
Dementsprechend mußt du auch andere Kerzen nehmen.
Hatte bei meinem Volvo damals orginal W7DC drinne, und als ich ca. 2 tkm auf Gas gefahren bin konnte man sehen, dass die Keramik die um die Elektrode drum war leicht eingerissen war.
Also hab ich W6DC genommen, und die hatte ich dann auch knapp 30 tkm drinne....
Beim OT Geber setzt der aber auch nen Fehlercode.
Unser 740er mit B230F Maschine läuft auch ziemlich normal, dennoch setzt der den Fehlercode:
OT Geber sporadische Aussetzer, oder so....
Also den werde ich auch bei Gelegenheit neu machen....
Hast du den denn an den Einspritzdüden/Injektoren von der Gasanlage mal nach Falschluft abgesprüht?
Denn das Probem klingt schon sehr nach Falschluft....
Und wenn der über 3000 upm normal läuft kann es auch eigentlich nicht der OT Geber sein, aber versuch den mal zu tauschen, villeicht bringt das ja was....
Oder versuch mal den Luftmassenmesser einfach ab zu ziehen, also den Stecker und dann starte mal den Motor, normalerweise müßte der dann ins Notprogramm gehen....
Aber ich schätze immernoch, dass das bei dir etwas mit der Zünung zu tun hat, bzw. das das Steuergerät hinnüber ist.
Hat der eigentlich noch Zünd und Einspritzsteuergerät getrennt, oder schon zusammen?
Denn ich hätte noch nen Zündsteuergerät aus nem 740er aus 1988 bei mir rumliegen, könnte ich dir probehalber zuschicken, aber wird wahrscheinlich nicht passen...
Man kann bei dir die Zündung zwar glaue ich nicht einstellen, aber man müßte sie doch eigentlich kontrollieren können.
Also ob die Verstellung vom Zündzeitpunkt passt,....
Mal ne ganz Banale Frage:
Passen denn die Steuerzeiten vom Zahnriemen?
Also ich würde erstmal versuchen den Luftmassenmesser aus zu stöpseln, und dann mal laufen lassen.
Wenn´s das nicht gebracht hat, dnan check mal die Steuerzeiten....
Und Poste bitte, ob es Erfolg hatte....
Grüße
Kamui