- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Unruhiger Roller sehr komisch Hilfe!
Unruhiger Roller sehr komisch Hilfe!
Hallo Leute,
Meine Freundin hat ein Peugeot kisbee 50ccm 4 takter offene cdi.
Zunächst einmal das Problem : Morgens zur Arbeit fährt er perfekt und erreicht auch seine 60-65.
Wenn ich dann nach 8 Stunden Arbeit nachhause fahre stottert er und man hört viele knalls hintereinander(denke es sind fehlzündungen aber ihr wisst es sicherlich besser) und hat einen extremen geschwindigkeits Verlust denn er schafft das nur noch die 40 mit Glück die 45 km/h und Berg auf gibt er dann ganz auf und schafft grade mal die 10-15 kmh.
So nun paar neben Infos : der Roller stand 7 Jahre hatte keine Inspektionen und hat ca 2.400 km
Zunächst wurde der vergaser gewechselt und er ging an , die Schläuche wurden auch komplett erneuert sowie die Zündkerze, die Batterie genauso .( der Roller läuft im Stand ohne Probleme, der Luftfilter ist in Ordnung )
Meine frage an euch ist es nur eine einstellungssaxhe oder eher etwas größeres? Könnt ihr mir helfen es ist echt nervig !
Ps die Inspektion werde ich in naher Zukunft durchführen , oile wechseln etc. ( ob es den Fehler behebt glaube ich nicht würde gerne mal eure Meinungen hören und viralem Tipps und was man machen kann ) .
Ich danke euch im Voraus :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da es sich um ein getuntes Fahrzeug handelt, darf leider nicht näher darauf eingegangen werden. Aber eines sei angemerkt; schmeiß die sog. "offene CDI" schnellst möglich wieder raus, denn die verursacht deine Probleme.
Mit der originalen CDI erreichst du das Gleiche, sofern man weiß wie. Und die funktioniert wenigstens. Je nach Wahl mit 25 Km/h, 45 Km/h oder offen mit 70 Km/h.
Und das ist jetzt schon eigentlich mehr Geschreibsel, als hier statthaft ist.
Das Problem war auxh mit der Orginal cdi womit er nur 45 km/h gefahren ist dann ist er halt nur 25 gefahren und hatte die selben Symptome ich denke nicht das es die cdi ist , nur mal nebenbei bemerkt du nennst es ein getuntes Fahrzeug weil es keine elektronische Sperre mehr hat? Lach hat wohl einer das Wort nicht richtig verstanden aber Tuht ja nichts zur Sache ich danke dir Trotzdem daran liegt es aber nicht :-)
Ob Du erst bei >300km/h von "tuning" redest oder nicht: Technische Hilfe zu erhöhter Geschwindigkeit ist von der Forumsleitung nicht erwünscht. Denn Motortalk ist ein kommerzielles Forum und die Betreiber wollen einfach in Ruhe ihren legalen Geschäften nachgehen.
Zitat:
Ab sofort, eigentlich ja schon länger , werden im Roller-Forum keine Themen der Leistungs- bzw Geschwindigkeits Erhöhung bei den 50er Rollern mehr geduldet. Egal ob als Fragesteller oder in Antworten.
Darum allgemein:
Mach eine ordentliche Wartung mitsamt Ventilspielkontrolle usw. Ist ja anscheinend eine Standleiche die erstmal reanimiert werden muß.
Danach sehen wir weiter, welche Effekte sich evtl. noch zeigen.
Was sollen wir hier jetzt rumrätseln, wenn das Ding derzeit noch eine Baustelle ist?
Das ist ja auch mein nächste Schritt wie ich es erwähnt hatte , es ging mir ja auxh nicht ums „Tuning“ sondern um das Problem das besteht und das nicht erst nach dem „Tuning“ entstanden ist .
Wenn der 7 Jahre stand hast du dein Tank gereinigt und das Benzin entsorgt?
Kondenswasser das immer wieder in dein System kommt und dein Problem verursacht,kann leicht überprüft werden.
Rumrätseln nenn ich es nicht Vlt gibt es Leute die ähnlichen Probleme/Symptome hatten und es an einem Motor Komponenten lag oder Vlt kennt sich jemand einfsxh nur sehr gut aus besser als ich und kann mir tipps nennen woran es liegen könnte.(Außer die Inspektion , denn wenn es fehlzündungen sind gelangt ja unverbranntes Benzin in den Auspuff und verbrennt Schlag artig , soweit ich mich richtig informiert habe ) .
Zitat:
@kranenburger schrieb am 7. August 2019 um 11:25:00 Uhr:
Wenn der 7 Jahre stand hast du dein Tank gereinigt und das Benzin entsorgt?
Kondenswasser das immer wieder in dein System kommt und dein Problem verursacht,kann leicht überprüft werden.
Der Tank wurde gereinigt :-/ und alle Schläuche wurden gewechselt wie der vergaser .. hab ehrlich kein Schimmer woran es liegt :-/
Ich kann leider nicht sagen "das und nur das ist die Ursache".
Ich weiß nicht einmal, warum der Vergaser getauscht wurde. Reinigung des Vergasers wäre mir verständlich, aber warum neu - und passt der überhaupt zum Modell - ist der (noch) richtig eingestellt?
Die Zeit betrifft Maschinen genauso wie den menschlichen Körper, irgendwann zwickt und zwackt es plötzlich an Stellen, von denen man vorher "noch gar nichts wusste".
In Deinem Fall würde ich u.a. den ganzen Antrieb inspizieren. Die Variomatik nicht vergessen!
Zitat:
@tomS schrieb am 7. August 2019 um 11:29:39 Uhr:
Ich kann leider nicht sagen "das und nur das ist die Ursache".
Ich weiß nicht einmal, warum der Vergaser getauscht wurde. Reinigung des Vergasers wäre mir verständlich, aber warum neu - und passt der überhaupt zum Modell - ist der noch richtig eingestellt?
Der vergaser wurde gewechselt da eine Reinigung nichts gebracht hätte weil das Benzin sich rein gefressen hat und es nicht sauber ging, es ist der richtige vergaser würde in der Werkstatt alles gemacht .
Mfg Gunter
Das muss ich dann wohl machen mit :-/ werde es dann wohl bei der normalen Inspektion ansprechen vor Ort :-/ bleibt glaube ich keine andere Lösung mehr ..
Moin. Mein erster Verdacht wäre Nebenluft. Du schreibst das alle Schläuche erneuert wurden, was ist mit dem Ansaugstutzen? Danach käme die Vergasereinstellung, aber dafür sind die Symptome meiner Meinung zu kraß. Dann das Ventilspiel, aber auch da ist der Geschwindigkeitsabfall zu groß.
Der ansaugstutzen wurde nicht erneuert werde ich mir mal anschauen heute , die Ventile werden denke ich bei der Inspektion die ich machen werde eingestellt danaxh kommt ein Update und werde berichten.
Gruß Gunter
Update :
Die Inspektion ist durchgeführt worden das Problem besteht allerdings immer noch , der ansaugstutzen ist leicht porös wird Nartürlich in naher zukunft ausgetauscht aber ich glaube daran liegt’s trotzdem nicht weil er ja so oder so am Anfang sehr gut läuft und später erst Probleme macht ? Hat jemand noch Ideen woran es sonst liegen könne ?
Auf die Idee mit der Nebenluft, insbesondere auf den ASS, kam ich durch deine Beschreibung. Morgens zur Arbeit alles paletti. Da sind die Materialien kalt. Nach der Arbeit, der Roller steht in der Sonne und das Material hat sich erwärmt und ausgedehnt. Jetzt sind die porösen Stellen etwas undicht und ziehen Luft.
Was ich nicht verstehe ist, warum kommt da der Mechaniker nicht drauf wenn er das Problem kennt und ein defektes Bauteil findet welches die Ursache sein könnte?
Wenn das mein Roller wäre würde ich den ASS wechseln und den Vergaser richtig einstellen. Und ich wette mit mit dir um ein kaltes Ditmarscher das er dann besser läuft.
Gruß Ole.