ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger "Traktorlauf" beim 318i

Unruhiger "Traktorlauf" beim 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:59

Hallo,

bei meinem Vorfacelift E46 mit dem 1,80er Motor Baujahr 1999 habe ich das Problem, dass der Wagen wie ein Traktor läuft (s. Video ). Das erste Video ist der Wagen im ,,kalten Zustand " ( d.h. wenn er 2-3 Minuten gelaufen ist ) und das zweite Video ist im warmen Zustand nach ca. 20 gefahrenen KM.

Der Wagen hat 98 Tausend KM runter und ist voll scheckheftgepflegt bei Bmw und einer freien Meisterwerkstatt. Kleine Inspektion ( Luftfilter, Zündkerzen, Öl inkl. Ölfilter ) gab es vor 3000 KM.

Eine Werkstatt hier sagt ist die Kette, aber der Mann vom ADAC sagt, wenn es die Kette wäre, würde es rasseln. Die andere tippt auf Pleuellager und eine andere sagt, dass es die Hydrostößel sind.

http://sendvid.com/67f7fs2b

https://sendvid.com/9uj72ok9

Danke

Beste Antwort im Thema

Haste mal Feherspwicher ausgelesen?

Der M43 ist eigentlich sehr robust, was die Kette angeht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2018 um 16:16

Vermutlich Steuerkette übergesprungen, dadurch verstellte Steuerzeiten.

Haste mal Feherspwicher ausgelesen?

Der M43 ist eigentlich sehr robust, was die Kette angeht.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:50

Zitat:

@Standi schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:44:34 Uhr:

Haste mal Feherspwicher ausgelesen?

Der M43 ist eigentlich sehr robust, was die Kette angeht.

Vielleicht ne dumme Frage, aber sieht man da evtl. die Sache mit der Steuerkette ?

Nein, habe ich nicht. Werde aber die Werkstatt morgen deshalb kontaktieren.

am 5. Oktober 2018 um 17:12

Du kannst die Steuerzeiten selber überprüfen, ist etwas aufwendig. Beim ersten Zylinder den Kolben auf OT stellen, dann ist an der Kupplungsglocke ein Blindstopfen, in den musst du einen ca. 8-10mm starken und ca. 20cm langen Bolzen einführen können, dann würden die Steuerzeiten stimmen. Mit noch etwas mehr Aufwand müsste der Ventildeckel runter gebaut werden, muss er ja eh wenn die Steuerkette übergeprungen ist, und ersetzt werden muss, siehst du an der Stellung der NW Wellen ob die Steuerzeiten stimmen, ohne Festsetzungswerkzeug ist das per Augenmaß eher was für Leute mit Erfahrung.

Ist nicht die Kette, das hört sich stark nach Lagerschalen an!

Ist leider eine Schwäche bei dem Motor.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:29

Zitat:

@Standi schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:24:52 Uhr:

Ist nicht die Kette, das hört sich stark nach Lagerschalen an!

Ist leider eine Schwäche bei dem Motor.

Danke für die Antwort. Wieviel würde es ca. kosten bei ner freien Werkstatt ?

am 5. Oktober 2018 um 17:45

Glaube ich nicht, dafür wurde das Fahrzeug zu gut gepflegt und hat recht wenig Km runter, oder der Vorbesitzer war ein Oberheizer.

Sollten es aber tatsächlich die Peuellager sein, würde ich der Einfachheit halber nicht den Motor ausbauen, sondern den Lagertausch von unten machen. So spart man sich einen erheblichen Zeit, sowie De und Montageaufwand ein.

Bei einem ATM Motor sollte man auch bedenken, daß in diesem Fall die EWS und das Steuergerät angepasst werden müssen.

Meistens gehen die Lagerschalen bei ca 120 - 150 TKm fratze.

Bei 98TKm ist in der Tat unüblich...

Man kommt da von unten recht gut ran, ich denke mal ca 600-800€ ist realistisch

@Standi

Bist du sicher, dass Pleuellagerschalen bei 120-150tkm "fratze gehen" ? Die Dinger sind eigentlich kein wirklicher Verschleißgegenstand mehr und sollten ein Autoleben lang halten ... Zumindest meines Wissens nach :)

Ich würde auch sagen, daß es ein Lagerschaden ist.. Auch wenn es so früh kommt, Kette ist bei der Laufleistung noch unwahrscheinlicher.. Und auch vom Geräusch her klingt es für mich nach Lager.. Wie plötzlich kam der Schaden?

Wie gesagt, bei dem M43 ist das eine Schwachstelle. Die anderen E46 sind diesbezüglich auch unauffällig...

Ich glaube der M3 hat auch noch Probleme mit den Lagerschalen

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:39

Hallo zusammen,

hab bei der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand " Gemisch zu fett / mager ". Auf dem Heimweg hab ich aber das Geräusch wahrnehmen können :

https://sendvid.com/9zdhob6o

am 6. Oktober 2018 um 11:16

Das sieht nach Falschluft aus, am besten Rauchtest machen, sonst sucht man sich wund. Ganz grob könnte man mal nach dem Ansaugschlauch nach LMM sehen, KGE + Schläuche, Ventildeckeldichtung und Haarrisse usw. Rauchtest ist aber Aussagekräftiger, man sieht ja wo der Rauch austritt.

Folgendes Vorgehen:

1. Hobel auf Falschluft prüfen

2. Disa ausbauen und schauen, ob die Klappe spiel hat

3. falls das „rattern“ noch vorhanden ist -> Lagerschalen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unruhiger "Traktorlauf" beim 318i