1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unruhiges Fahrverhalten desto schneller man fährt

Unruhiges Fahrverhalten desto schneller man fährt

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:16

Hey alle zusammen,

also FZG: E39 530i Limo Bj 2001 158tkm

Also das Auto ist in einem guten Zustand und alle Querlenker, Spurstangen usw sind gemacht mit Einstellung sowie Tonnenlager vorne und hinten. Kein Billigzeug und richtig festgezogen sogar mit NM nach Werksangabe.

Felgen laufen rund mit neuen Sommerreifen. Original zugelassene Bereifung (Luftdruck stimmt) und BMW Felgen.

KW V1 Fahrwerk komplett neu vor halbem Jahr, tiefergelegt auf niedrigste TÜV Tiefe.

Trotzdem schwimmt der Bimmer desto höher die Geschwindigkeit.. Weiß nicht obs Spurrillen sind (kommt mir aber zu extrem dafür vor) oder was anderes...

Bin heute z.B. mit 200-250 (anfangen tut es aber schon bei 140, 150kmh auf der Autobahn gefahren und bin immer nur am rechts links korrigieren, kann mir vorstellen was die Leute hinter mir denken müssen. Und bei so ner Geschwindigkeit würde ich mir dann doch wünschen, dass man sich da keine Sorgen macht.

Es fühlt sich fast so an als würde mich der Wind durch Verwirbelungen hin und her reißen. Kann es sein, dass die Tieferlegung so einen riesen Einfluss darauf hat? Die Windgeräusche sind deutlich von innen hörbar, wie sie an der Karosserie oder sonst wo ins Wirbeln kommen. Ob ich mich da jetzt täusche.. keine Ahnung..

Eine Idee was es sonst sein kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Axialgelenke an der Spurstange und Integrallenker samt Kugellager hinten sind neu?

Hallo,

eigentlich hätte ich bei deiner Beschreibung auf die Tonnenlager getippt - die gibt es auch nur hinten Gummilager Teil 2. Bist du dir sicher, dass die gewechselt wurden? Unruhiges Fahrverhalten ist meist ein Zeichen für einen Fehler an der Hinterachse.

Gruß Steffen

Hallo!

Wurden die Hinterachsschwingenlager auch schon kontrolliert?

Kommt es dir vor, dass das Heck hin und her geht?

mfg

Hallo @dan1001

Zitat:

..... sowie Tonnenlager vorne....

Welche Teile meinst du hiermit?

Zitat:

....... und richtig festgezogen

Wie genau durchgeführt?

Wenn du das Gefühl hast, daß der Wagen nicht spurtreu ist, d. h., dass das Heck nicht den Lenkbewegungen der VA folgt, könnte:

- ein Führungslenker an der HA ausgeschlagen sein

- ein Lagerauge an der HA Schwinge gebrochen sein (kann ggf. passieren, wenn man mit einem Rangierwagenheber dort das Heck anhebt.

- eines der Tonnenlager gerissen ein

- eine Feder gebrochen sein

Am einfachsten wäre es, wenn ein Bekannter auf der BAB hinter dir herfährt und die Heckbewegung beobachtet, wenn sich das unsichere Fahrgefühl einstellt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:16

Also ich glaub ich hab da grade was verwechselt, sorry. Ich meine Hydrolager also nur die kleinen Gummis die am hinteren stabi sind. Die Tonnenlager waren was anderes haha.

http://de.bmwfans.info/.../

Also wenn ich das richtig sehe, dann muss ich mich an die Nr. 2 x4 ranmachen?

Und was ist mit den Nummern 9 und 6? Sind die auch lohnenswert zu tauschen?

Danke schonmal.

Ja Nr. 2 ist 4x zu machen!

9 und 6 ist die Lagerung vom Differential.

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:49

Sollte ich die Integrallenker auch tauschen? Hab mir das ganze mal angeschaut und vielleicht lass ich das Gefummel lieber von Fachleuten machen... Benötige ich dann nur die Lager oder auch anderes Kleinzeug was dazu gehört?

Bzw falls auch gemacht werden sollte, nur Integrallenker selbst oder dafür noch Kleinzeug?

So, dann müsste ich genug dumme Fragen gestellt haben :D

Danke für die Hinweise soweit.

Ohne Spezialwerkzeug bekommst du die Tonnenlager und die Integrallenkerlager sowieso nicht raus!

Normalerweise brauchst du nur die Lager und die Integrallenker.

Wenn du nur diese Teile wechseln willst, sonst halt noch die Querlenker und Führungslenker.

mfg

Ich hatte das selbe Problem mit dem Schwimmen auf der ha bei hohen Geschwindigkeiten, vorallem beim überholen. Bei mir waren es die Integrallenker und die Führungslenker die total durch mit den Thema waren. Also alles neu gemacht und siehe da, er fuhr sich wieder wie auf Schienen. Für die Führungslenker brauchst du kein Spezialwerkzeug. Aber für die Integrallenker (Buchsen) brauchst du nen aus- einpresswerkzeug und ist leider auch nicht Mal eben so gemacht.

am 2. Juli 2020 um 11:39

hatte selbes mal am 330ci im E46.Da waren die Domlager hinten voll durch.check mal nach

Ist wohl ziehmlich stürmisch die letzten Tagen, und dann 200-250 fahren ...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:29

Zitat:

@NL-Seitenwagen schrieb am 2. Juli 2020 um 14:13:37 Uhr:

Ist wohl ziehmlich stürmisch die letzten Tagen, und dann 200-250 fahren ...

Ich fahr ja nicht in Deutschland so schnell! Ich bin extra nach Dubai geradelt mit Auto aufm Anhänger, dort ist das Wetter so schön! Sonne pur! Dann bin ich 250 TAUSEND Kmh mit meinem Auto gefahren um meine Limits zu testen. Danach hab ich den Highway abgesaugt und mein Fahrverhalten begutachtet indem ich die Steine in den Schlaglöchern gezählt habe. Als ich wieder nach Deutschland geradelt bin konnte ich feststellen, dass mein Karren komisch schwimmt. Außerdem habe ich meinen Führerschein auf Ebay für 2 Erdnüsse ersteigert und ich bin auch blind. Ich dachte es sei Sonnig, vielleicht war ich ja auch nicht in Dubai aber ich denke ich kann letztendlich einschätzen wann ich schnell fahren kann und wann nicht.

Kurz gesagt: Bei mir war kein Regen und kein Sturm also ist dein Kommentar allein deswegen nicht zu gebrauchen. Abgesehen von der Moral-Apostel Botschaft.

Danke an die anderen Hilfreichen Antworten, werde dann demnächst einen Termin bei der Werkstatt machen und berichte wenn es dann wieder alles heile ist :D

mfg

Achtung, Integrallenker und Kugelgelenk sind 2 verschiedene Teile. Nur Integrallenker wechseln macht kein Sinn...

Eigentlich hätte ich auch gesagt Tonnenlager, aber bei dem Tachostand dürften die ja noch nich kommen... bei der Limo

Tonnenlager waren bei mir bei 86tkm durch, als ich den gekauft hatte. Kommt wahrscheinlich auf die Nutzung an.

Gruß Steffen

Deine Antwort