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Unruhiges Fahrverhalten mit neuen Hinterreifen
Hallo zusammen,
ich musste die Hinterreifen bei meinem R8 Spyder Bj 2021 erneuern weil dort ein Nagel drin war.
Jetzt ist das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig (Geradeauslauf schlecht) und beim runterbremsen ( > 240 km/h) schwimmt das Fahrzeug extrem auf.
Vorne die Reifen haben noch ca 50 % Profil und hinten sind sie neu. Marke der Reifen ist Michelin.
Kennt das Phänomen jemand und hat einer eine Idee zur Lösung ?
Vorher lief das Fahrzeug völlig problemlos Geradeaus und hat auch beim Bremsen keinerlei Anstalten gemacht sich zu verwinden.
Danke vorab für Eure Tipps
Beste Grüße
Jürgen
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11 Antworten
Ich würde mal auf falschen Luftdruck tippen. Prüf mal ob der korrekt (bzw so wie vor dem Wechsel) ist.
Ansonsten kann man bei den Reifenherstellern auch gut die richtigen Luftdrücke für alle möglichen Fahrzeug-Reifenkombinationen und auch Fahrprofile (z.B. bis 250 oder >300) nachfragen. Die antworten idR sehr ausführlich und hilfreich.
Danke !
vorne 2,8 hinten 2,6 (so eingestellt vom Händler des Vertrauens ..)
Vorher hatte ich die Gleich bei 2,7-2,8 bar eingestellt (vor dem Reifenwechsel)
Dämpfer auf Undichtigkeit prüfen. Geringster Ölverlust führt zu Unregelmäßigkeiten.
ok
danke für den Input, lasse es prüfen
Bg
Jürgen
Hi, ist ein ESP Problem wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge. Da wegen des Allradantriebs beide Achsen gekoppelt sind und das ESP für dieses Auto sehr speziell ist, müssen alle Reifen immer gleichmäßig abgefahren sein. Sonst gibt es verschiedene Effekte wie Aufschaukeln beim beschleunigen, da das ESP die unterschiedliche Traktion erkennt und als Traktionsverlust interpretiert, dann anfängt wechselseitig anzubremsen. Hatte das Problem so ähnlich, alle Reifen neu und es war weg. Grüße
Zitat:
@ThomasFX8 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:31:51 Uhr:
Hi, ist ein ESP Problem wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge. Da wegen des Allradantriebs beide Achsen gekoppelt sind und das ESP für dieses Auto sehr speziell ist, müssen alle Reifen immer gleichmäßig abgefahren sein. Sonst gibt es verschiedene Effekte wie Aufschaukeln beim beschleunigen, da das ESP die unterschiedliche Traktion erkennt und als Traktionsverlust interpretiert, dann anfängt wechselseitig anzubremsen. Hatte das Problem so ähnlich, alle Reifen neu und es war weg. Grüße
Hätte auch direkt auf unterschiedlichen Abrollumfang getippt. Reagiert sehr sensibel da drauf. Wird zu 95% daran liegen.
Mein Auto fährt wie auf Schienen seit ich 4 neue Conti7 drauf habe und vorher Lebensgefährlich ab >240 Km/h. Ganz schlimm wurde es bei 300+. Dabei waren 4 Pirelli(mit Lambo Kennung) drauf welche nicht extrem unterschiedlich waren von der Profiltiefe, allerdings vorne Corsa und hinten normale P Zero vom Vorbesitzer/Händler drauf *kotz*
Danke für die Info
spricht alles für zwei neue Reifen vorne :-(
Beste Grüße
Jürgen
so als Update:
vorne ebenfalls zwei neue Reifen montieren lassen und das Auto fährt wieder wie auf Schienen :-)
Danke an Eure Inputs.
Beste Grüße
Jürgen
Zitat:
@JuLemk schrieb am 17. Juli 2024 um 13:13:34 Uhr:
so als Update:
vorne ebenfalls zwei neue Reifen montieren lassen und das Auto fährt wieder wie auf Schienen :-)
Danke an Eure Inputs.
Beste Grüße
Jürgen
Top, freut mich auch wegen der Rückmeldung. Was leider oft vergessen wird.
Du hast also nun 4x Michelin PS4S drauf nun?
Ja, 4 neue Michelin Pilot Sport 4 S (Produktionsdatum Oktober 2023)
Die brauchten etwas Einfahrzeit (ich bin vorgestern 650 km Autobahn gefahren) und jetzt funktioniert der R8 wieder perfekt.
Geradeauslauf perfekt (bis 338 km/h lt. Tacho) und beim runterbremsen alles wieder stabil.
Anfangs noch leichte Unruhen aber so nach knapp 400 km hat sich alles wieder normalisiert.
Bg
Jürgen
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 10. Juli 2024 um 06:37:01 Uhr:
Zitat:
@ThomasFX8 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:31:51 Uhr:
Hi, ist ein ESP Problem wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge. Da wegen des Allradantriebs beide Achsen gekoppelt sind und das ESP für dieses Auto sehr speziell ist, müssen alle Reifen immer gleichmäßig abgefahren sein. Sonst gibt es verschiedene Effekte wie Aufschaukeln beim beschleunigen, da das ESP die unterschiedliche Traktion erkennt und als Traktionsverlust interpretiert, dann anfängt wechselseitig anzubremsen. Hatte das Problem so ähnlich, alle Reifen neu und es war weg. Grüße
Hätte auch direkt auf unterschiedlichen Abrollumfang getippt. Reagiert sehr sensibel da drauf. Wird zu 95% daran liegen.
Mein Auto fährt wie auf Schienen seit ich 4 neue Conti7 drauf habe und vorher Lebensgefährlich ab >240 Km/h. Ganz schlimm wurde es bei 300+. Dabei waren 4 Pirelli(mit Lambo Kennung) drauf welche nicht extrem unterschiedlich waren von der Profiltiefe, allerdings vorne Corsa und hinten normale P Zero vom Vorbesitzer/Händler drauf *kotz*
Fahre als Erstausrüster auf dem R8 Michelin PS4S , bin damit sehr zufrieden. Ich habe noch einen RS3 8V , da habe ich den Conti SC7 drauf , super reifen. Aber ich denke, die 2 werden sich nicht viel nehmen.
Die Pirelli beim RS3 sind unterirdisch … Karkasse geht auf der Innenseite auf…